Lenkerrolle: Wie befestigen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich überlege mir ein ein schlichtes Dry Bag oder den Ortlieb Dry Pack zu besorgen und das dann ganz simpel mithilfe zweier Straps, z. B. Voile, Fixplus am Lenker zu fixieren. Rein soll mein Zelt (HB Enan), ein UL Rucksack und gegebenenfalls etwas Essen. Wird letztlich nicht mehr als 2kg insgesamt wiegen. Möchte gerne etwas Gewicht von meiner Hinterachse weg bekommen. Von Zeit zu Zeit das Zelt komplett solo ohne Bag könnte auch vorkommen.

Ist das mit zwei Straps, egal ob nur Zelt oder mit Bag so praktikabel oder braucht es einen extra Harness oder Adapter, damit dass vom Handling her gut geht? Wie handhabt ihr das mit euren Lenkerrollen und welche verwendet ihr?

Würde es gerne so minimalistisch und günstig wie möglich halten. Deswegen auch keine ausgewiesene Lenkerrolle, sondern die Idee mit den Dry Bags. Wenn ich auf dem Holzweg bin, sagt es gerne.

Danke Euch vorab.

Mein restliches Gepäck wird in zwei Back Rollern am Quick Rack transportiert.

So sieht es platztechnisch bei mir vorne aus:

• Wenn du ernsthaft trails fahren möchtest muss das Zeug vorne richtig fest geschnallt sein. Dazu braucht es mehr als die zwei Straps an der Lenkstange weil die Rolle sonst rauf und runter hoppst. Mindestens eine Befestigung braucht man noch die in einem anderen Winkel angreift. ZB einen Gurt unten um das Steuerrohr. Das haben eigentlich alle fertige Lenkerrollen. Dazu kommt dass du auch noch schauen musst dass nichts scheuert. Sowohl Rolle an Rahmen als auch mit den ganzen Kabeln, die müssen frei laufen können und dürfen nicht Knicken. Das Gerüttel macht dir sonst relativ schnell etwas kaputt. Deshalb wäre ein dünner Packsack aus silnylon jetzt auch nicht meine erste Wahl. ich habe das bei mir mit der Restrap Bumper Bar gelöst. Wiegt leider ca 200g. Aber damit bekommst du sicher auch eine Ortlieb Rolle bombenfest ans Rad und es scheuert auch nichts. Ich würde in Zukunft aber auch eher zu einem Harness System tendieren weil man das ja jeden Morgen und Abend an und ab bauen muss...

So sieht es bei mir aus:

Die schwarzen kurzen Gurte fixieren die Rolle am Lenker. Der mittige orange lange Gurt (neben Navi) geht einmal durch die Bumper Bar und um Rolle und Lenker.

Insgesamt ist das aber ein ziemlicher Kompromiss mit dem Gepäck am Rad. Ich habe wenig MTB Erfahrung und traue mir daher vielleicht sowieso weniger zu. Aber mit Gepäck und Wasser am Rad sind die Fahrteigenschaften nicht so berauschend. Also Vorsicht walten lassen. Nicht dass es durch eine harte Landung für dich heißt "summer isch over"

PS ich habe hier noch einen racktime viewit Gepäckträger liegen, den könnte ich abgeben

2 Mal editiert, zuletzt von mochilero (20. Juli 2025 um 17:45)

• Wenn du ernsthaft trails fahren möchtest

Würde ich etwas präzisieren:

Wenn du schnell auf Trails fahren willst, und auch Freude an kleineren Sprüngen hast...

muss das Zeug vorne richtig fest geschnallt sein. Dazu braucht es mehr als die zwei Straps an der Lenkstange weil die Rolle sonst rauf und runter hoppst.

Insbesonders wenn das Gewicht am Lenker ein Kg übersteigt.

Wenn du es aber auf Reisen gemütlicher angehst, können auch zwei ordentlich festgezogene Bänder genügen. Ich würde vorschlagen, einfach vor der Tour mal probieren

• Ich habe zum Klettern mit ein Seilsack genäht, der quasi eine einfache Rolle mit 4kg drin ist, meiner Erfahrung (von den kommerziellen Seilsäcken die ich davor an den Lenker geschnallt habe) sind 3 Straps sehr sinnvoll, weil ansonsten die Rolle in der Mitte sehr weit runterhängt. Mit weniger Gewicht mag das gehen, aber wenn die Rolle einiges geladen hat kam die bei mir z.b. mit der Lampe ins Gehege. Beim MTB muss mann ja auch schauen da bei maximaler Dämpfung alles weit genug auseinander bleibt. Ich selber wickle die Straps auch jeweils nochmals um den Lenker, das fixiert das ganze etwas mehr.

• Tailfin hat heute den Bar-Cage veröffentlicht. Sieht meiner Meinung nach sehr interessant aus!

Tailfin Bar Cage Review
    Designed with dual-axis adjustment, the Tailfin Bar Cage might be the minimalist handlebar rack we’ve been waiting for. Find the review here.
    bikepacking.com
  • Tailfin hat heute den Bar-Cage veröffentlicht. Sieht meiner Meinung nach sehr interessant aus!

Ist nun nicht gerade ein ganz neues Konzept. Gibt ja ähnliches schon länger von Revelate oder Salsa... Und günstig ist das Tailfin Zeug nun auch nicht gerade.

ABER: wir haben selbst den Aeropack mit dem entsprechenden Träger. Die Tailfin-Sachen sind wirklich sehr durchdacht und rock solid. Da wackelt und klappert nichts. Dazu super einfach an- und abnehmbar. Die universelle Steckachse passt auf viele Räder.. Von daher, wem der Preis egal ist, bekommt mit diesem Teil sicherlich eine wunderbare Lösung um die Lenkerrolle zu befestigen... Von der Qualität der anderen Sachen auf den Bar cage geschlossen, sicher ein super Teil...

Ich werde bei meinem neuen Tourenrad aber versuchen die Lenkerrolle/tasche irgendwie noch an den Aerobars festzumachen oder ein entsprechendes Harness-System dafür zu basteln, sodass es gar keine Extrateile mehr dafür braucht...

• Seit diesem Jahr hab ich das https://carradice.co.uk/products/bagman-bar-rack-copy im Einsatz, Bei der Grenzsteintrophy sowie diverser Vorbereitungstouren war das Teil komplett unauffällig, das heißt schon was.
    Letztes Jahr bei der GST ist mir z.B das Ballern Cycles Sexy Rack gebrochen.

Die beiden Spanngurte bleiben bei mir immer am Rack, nach öffnen der Gurtverschlüsse kann ich den Packsack einfach entnehmen

Einmal editiert, zuletzt von Volker (30. Juli 2025 um 22:05)

• Du könntest es grundsätzlich so machen. Stabilität für Sprünge etc. würde ein Bungeecord hin zur Gabel ermöglichen (wie hier zu sehen).

Sorgen machen mir bei Dir aber die vielen Wäscheleinen, ergo Schalt und Bremskabel, denn die könnten durch diese Methode Probleme oder sogar Schaden erleiden.

Meiner Meinung nach müsstest Du also um die 10€ zur Hand nehmen und so etwas kaufen: Lenker Extender.

• Wollte kurz Rückmeldung geben:

Ich muss mich selbst leider korrigieren. Ich habe oben die Restrap Bumper Bar zur Stabilisierung der Lenkerrollen empfohlen.

Dadurch bekommt man die Rolle etwas tiefer befestigt als mit einem Frontgepäckträger wie ich es auch schon hatte und vermeidet trotzdem das Schrabbeln am Steuerrohr und Probleme mit den Bremsschläuchen und dem Schaltzug.

ABER: nach ca 2000 bis 2500 km mit dem Teil hauptsächlich Gravel und Offroad mit dem Hardtail hat es uns jetzt auf der Alps Divide eines der beiden Teile zerlegt. War wohl doch nicht so ganz für das dauerhafte Gerüttel gemacht. War maximal mit ca 2kg belastet (Doppelquilt mit 1,2 kg plus Regenjacke), Hauptlast auf dem Lenker..

Werde also die Tailfin Teile holen sobald wieder verfügbar. Einer der Träger für den Aeropack sind jetzt ca 4500 km in Betrieb ohne jede Probleme. Super stabil , praktisch im Handling... Oute mich als Fanboy...

• Aber mit Gepäck und Wasser am Rad sind die Fahrteigenschaften nicht so berauschend. Also Vorsicht walten lassen. Nicht dass es durch eine harte Landung für dich heißt "summer isch over"

Das ist auch meine Erfahrung, inklusive beinahe lebensveränderdem Überschlag: Wäre ich 20 cm weiter gelandet, nämlich mit der Wirbelsäule auf dem spitzen Stein der neben mir aus dem Boden ragte …

Die Tour habe ich ziemlich geschockt abgebrochen und angefangen, mich mit Alternativen für Lenkerrollen zu beschäftigen. Am Ende entstand daraus dann mein Lenker-Rucksack.

Dazu kommt dass du auch noch schauen musst dass nichts scheuert. Sowohl Rolle an Rahmen als auch mit den ganzen Kabeln, die müssen frei laufen können und dürfen nicht Knicken. Das Gerüttel macht dir sonst relativ schnell etwas kaputt.

Ja, sehe ich genau so bzw ist mir auch passiert: Kabel des Gabel-Lockouts beschädigt und ein aufgescheuertes Steuerrohr.

Ich habe es für mich mit meinem „Bumper“ gelöst:

Der wiegt weniger als 80 Gramm und 8 kg Nutzlast sind absolut unproblematisch. Mittlerweile habe ich genug Erfahrung damit gesammelt um das Konzept uneingeschränkt empfehlen zu können.

Der Tailfin Barcage ist, wie alles von denen, toll verarbeitet. Das Prinzip mit der 2-Punkt-Befestigung nur am Lenker, die lediglich durch Klemmkraft Rotation verhindert ist aber Mist. Entsprechend ist das Ding im Vergleich sackschwer und trägt trotzdem nur 3 kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!