Ok, gestern habe ich Mal daran gemacht das versprochene A- frame aufzuzeichnen:
The Stratos (cirriforme Wolken sind recht hoch oben, Stratoswolken sind die niedrigsten
)
Man bekommt so ein Tarp mit 2m Stoffbreite am Kopfende und ca. 1,4m am Fußende. Längsliegertypisch ist die komplette Länge nutzbar. Durch die geschlossenen Enden sollte man mit der recht kurzen Länge des Längspanels hinkommen.
Die angegebenen Höhen wären bei sehr flachem, bodennahen Aufbau. Das ist in der Praxis natürlich je nach Wetter natürlich deutlich höher. Sitzhöhe werde ich mit meinen 1,87m Körpergröße aber nicht hinbekommen.
Ich war erst ganz stolz auf meine Idee den Eingang seitlich am Kopfende mit einem RV zu realisieren. So muß man nicht sich nicht am Kopfende reinwurschteln. Dann habe ich aber rausgefunden das Yamamountaingear das bei seinem Cirriform schon seit Jahren macht
. Netter Nebeneffekt ist dass man ein Seitenteil mit einem Stöckchen aufspannen kann. Dann hat man bei gutem Wetter eine Art Lean-to mit prima Ausblick. Je nach Wetterlage kann das aber auch im Liegen von Innen zurückgebaut werden (Stöckchen weg, RV zu, fertig.)
Über das Fußende bin ich mir noch nicht hundertprozentig im klaren. Da könnte man IMHO die Panele auch geteilt lassen wie beim Cirriform und dann nur bei Bedarf mit Heringen überlappend zusammenfügen. Gerne hätte ich den Grundriß trapezförmig hinbekommen. Dann hätte man das gesamte Tarp mit minimal 4 Heringen aufspannen können. so sind es jetzt aber mindestens 5-6. Je nachdem ob man Tarpent-typisches Gezunsel am Fußende Installieren möchte. Am Kopfende geht das IMHO wegen der auftretenden Kräfte nicht.