Goldsteig Nord-und Südvariante komplett

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moinsen, mein Sohn und ich werden dieses Jahr Anfang Juli den Goldsteig ab Marktredwitz mindestens bis Passau auf der Nordvariante laufen und in Abhängigkeit von allem, was kommt noch die Südvariante angehen.

Wir sind mit unserem Zelt unterwegs, haben auf bisherigen Touren gemischt in Hütten, Zelt, Jugendherbergen, Campingplatz gepennt, was auch diesmal wieder so sein dürfte.

Gibt es hier Leude, die den Goldsteig schon gelaufen sind und uns vielleicht noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben möchten, wo es sich vielleicht gut nächtigen lässt? Auf Komoot habe ich zumindest schon mal gecheckt, welche Hütten brauchbar sein könnten... viele sind es nicht und wenn, dann machen sie einen recht kleinen Eindruck. Der große Nationalpark ist eine Herausforderung - zumindest einmal könnte man nach Tschechien auswandern und dort auf einem Trekkingplatz pennen...

Die Südvariante ist dann sehr spärlich ausgestattet, was offizielle Zeltnachtlager angeht...

Tjoa... na vielleicht fällt hier jemandem noch etwas ein - ob Nachtlager, allgemeine Tipps oder POI, alles ist willkommen, was unser nächstes Abenteuer schön gestalten kann :)

• Ja, ich bin die Südvariante (376 km) ab 24.Mai (davon eine Woche gemeinsam mit meiner Tochter) bis Passau gelaufen. Geplant war der Rückweg über die Nordvariante bis zum Verzweigungspunkt (liegt in der Nähe von Kulz) zu laufen. Wären dann nochmal 278 km gewesen, also insgesamt 654 km. Habe mich zeitmäßig aber total verschätzt, so dass ich die Nordvariante später nachhole.

Schreibe gerade am Bericht für meinen Blog. Kommt aber vielleicht zu spät für Euch. Eine kurze "technische" Zusammenfassung wollte ich hier im Forum veröffentlichen.

Wenn Dich das interessiert, könnte ich den "technischen" Bericht vorziehen?

Zusätzlich gibt es in facebook Tagesberichte.

• Danke Dir! Die Tagesberichte schauen wir uns mal an :)

Was wäre denn der " "technische" Bericht" ? über die Bedingungen des Trails oder, was ihr so dabei hattet? Also ich bin natürlich an allem interessiert :D Aber mach' bitte entspannt und veröffentliche so, wie es für dich hier passt :) Im Zweifel lesen wir unterwegs mit ;)

Denn, da ihr die Südvariante gelaufen seid und wir diese dann im Anschluss in die entgegengesetzte Richtung laufen, haben wir noch genug Zeit uns davon inspirieren zu lassen :D

Wie viele Tage habt ihr benötigt?

• Was wäre denn der " "technische" Bericht" ?

POIs (Supermärkte, Campingplätze, Schutzhütten, Gasthöfe (wo wir übernachteten), sonstige Übernachtungsplätze usw), weniger die Ausrüstung.

Wie viele Tage habt ihr benötigt?

Ich 19 Tage, meine Tochter war an den ersten 6 Tagen von Marktredwitz beginnend dabei.

• Ich bin den Goldsteig vor ein paar Jahren gelaufen, gestartet auf der tschechischen Seite, was ich generell empfehlen würde falls die Zeit da ist, dort ist weniger los ( jetzt wo ich's schreibe, fällt mir auf, dass ich den tschechischen Goldsteig mal komplett laufen könnte 😄). Geschlafen habe ich halt da wo ich gerade war wenn es dunkel wurde, problematisch war tatsächlich der Teil durch den Nationalpark, ich hatte ursprünglich die Jugendherberge in der Nähe des Lusen anvisiert, mich aber etwas verkalkuliert und bin dann nach Spiegelau zu einem netten, kleinen Campingplatz abgestiegen, den ich noch von früher kannte.

• Die JHB die schrenz meint, ist vermutlich "Waldhäuser". Kann ich empfehlen. https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/waldhaeuser/

Eventuell kommen Unterkünfte des Fichtelgebirsvereins in Frage, z. B. das "Kösseinehaus". https://www.koesseinehaus-official.de

Ich werde vermutlich Mitte/ Ende Juli in der Richtung unterwegs sein. Entweder die "Via Czechia" oder eben auf deutscher Seite.

Die Tschechen bauen derzeit einige neue Hütten (Utulny). Ich habe aber noch nicht geprüft, wo die alle sind und wie viele schon fertig sind. Auf der Nordroute der "Via Czechia" hab ich schon ein paar gesehen.

Útulny
    Koncept útulen na českých dálkových trasách je dílem Jana Hocka, zakladatele tras Via Czechia, který
    viaczechia.cz

Zum Fichtelgebirge und Steinwald kann ich evtl. noch was beitragen, da der vor der Haustür liegt, aber der weitere Verlauf ist für mich weitgehend Neuland. Ich mache mir da aber auch höchstens Gedanken wegen Einkauf und Wasser für die Strecke. Fürs Zelt findet sich immer ein Plätzchen.

Nach "CZ ausweichen" meint vermutlich diese Plätze?

Notübernachtungsplätze | Nationalparks Böhmerwald
    Předchozí Další Der abgegrenzte Raum ist für legale Notübernachtungen im Ge-biet des Nationalparks Šumava unter Einhaltung spezieller Bedin-gungen vorgesehen.…
    www.npsumava.cz

Letztes Jahr auf dem "Fränkischen Gebirgsweg" hab ich die Baustellen gesehen. Scheinbar sind die zwei Plätze soweit fertig. Ein zaghafter Versuch wenigstens. Die Region Fichtelgebirge/Steinwald/Bayerischer Wald tut sich mit Trekkingplätzen schwer. Leider.

Trekkingplätze buchen - Oberpfälzer Wald

Einer im Bayerischen Wald.

Trekkingplatz Goldsteig Herzogau Cham | TPortal Bayerischer Wald Unterkünfte
    Übernachten unter freiem Himmel – Erlebe eine unvergessliche Nacht im Naturpark Oberer Bayerischer Wald! Tauche ein in die pure Natur und genieße ein...
    www.bayerischer-wald.de

Viel Spaß schon mal. Ich hoffe es passt etwas zu eurer Strecke.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (1. Juli 2025 um 19:33)

• Danke Euch!

Die Tschechen bauen derzeit einige neue Hütten (Utulny)

Die sehen ziemlich cool, aus, aber nicht in der Nähe unserer Route.

Trekkingplätze habe ich auch schon im Fokus, sogar einen Platz für uns noch ergattern können.

erst spät bin ich auf diese PDF vom Goldsteig selbst gestolpert (ganz nach unten scrollen - was ich einfach mal versäumt hatte :D ), in der offizielle Übernachtungsmöglichkeiten verlinkt sind (sehr viele private Zeltplatzanbieter).

• Ich bin vor zwei Jahren mal Teile der Südvariante gegangen. Der Bayerische Wald ist (im Vergleich zum Pfälzer Wald oder Hunsrück) recht kleinteilg besiedelt, so dass man viel an Dörfern oder Bauernhöfen vorbeikommt. Mir war das Risiko daher zu groß, wild zu zelten, weil halt doch mehr Leute unterwegs sind. Ich habe daher bei Bauern angefragt, ob ich auf der Wiese oder im Wald in der Nähe zelten kann, war immer nett und kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!