Moin zusammen!
Im September 2024 waren wir zwei Wochen lang auf den Lofoten unterwegs. Eigentlich wollte ich einen ausführlichen Reisebericht schreiben, aber da ich das neun Monate später immer noch nicht gemacht habe, werden die Bilder allein dienen müssen
Mein allerliebstes vorab (finde die Adler!):
Der Plan: The Long Crossing. Nach rund 7/8 Tagen haben wir den Weg abgekürzt, da wir Flachländer körperlich völlig fertig waren (hätten mal einen Ruhetag machen sollen!) und das Wetter deutlich nachgelassen hat. Daher haben wir nur die ersten beiden großen Inseln zu Fuß überquert, danach gab es noch ein paar Tagestrips. Wir sind im Süden gestartet.
Insgesamt – einfach traumhaft. Tolle Blicke, raue Landschaft, Schlafplätze fernab von anderen Menschen, überraschende Tierbegegnungen.
Wanderwege? Sind hier nicht zwangsläufig Wanderwege (und Rando-Lofoten, die die Route zusammengestellt haben, warnen auch, dass es kein leichter Weg ist). Kurz bevor wir da waren, gab es sehr starke Regenfälle. Teilweise war die gesamte Gras- und Wurzelschicht von der Bergflanke abgespült und wir mussten uns einen steilen Weg über den blanken, nassen Fels suchen. Viel bergauf, viel bergab.
Tolle Tour, aber richtig anstrengend. Wie anstrengend? Naja, es heißt schon was, dass ich bei Nordlicht die Kamera nur locker aus dem Handgelenk aus dem Zelt strecke ... ich ärgere mich noch heute, dass ich nicht aufgestanden bin. ![]()