Müsli in Riegel verwandeln

• Mahlzeit (höhö),

ich hatte bis letztes Jahr fürs Frühstück immer Müsli dabei. Das kann, i.Ggs. zum präferierten Brot, nicht trocken werden, oder zerkrümeln. Leider habe ich mich auf der letzte Tour daran überfressen. Mir wird leicht schlecht, wenn ich nur daran denke. Jetzt habe ich aber noch eine Packung im Schrank. Ich würde da am liebsten Müsliriegel draus kochen, habe aber nicht genug Backexpertise, um mir selbst was auszudenken. Im Internet rumgesucht habe ich natürlich auch schon, ohne Erfolg.

Kurzum: Hat jemand eine Ahnung, wie/womit man das binden und zusammenbacken könnte? Ei? Gluten? Stärke? Mehl? Sollte natürlich weder steinhart, noch völlig bröselig werden...
    Plan B: Kekse mit Müsli anreichern.

• Such mal bei Chefkoch.de nach "gesunde Kekse". Da findest du bestimmt etwas passendes zu deinem Müsli. Kekse hauptsächlich aus Banane mit Haferflocken habe ich schon mal getestet, das war aber noch etwas weich in der Konsistenz und dadurch auch nur kurz haltbar.

• Mit Honig mischen und auf einem Backblech 2-3cm dick aufstreichen. Würde natürlich Backpapier drunter legen!!

Dann auf niedriger Hitze langsam Backen. Zu heiß wird es zu schnell zu dunkel.

Nach dem Abkühlen sollte es ähnlich wie solche recht weichen Hafer/Müsli Riegel sein.

Habe kein Rezept im Kopf, habe das noch nie gemacht, aber vor Jahren habe ich viel von Chefkoch de gekocht, da wurde so etwas öffter vorgeschlagen.

Müsliriegel oder Energieriegel würde ich da mal ins Suchfeld eingeben!

• Ich backe gern Müslikekse nach Mürbeteig-Grundrezept-Mischungsverhältnis (1:2:1)und ersetze die eine Hälfte des Mehls durch Müsli, manchmal auch mehr. Aber Mehl tut dem Zusammenhalt ganz gut.

Also: 1Teil Fett im Topf vorsichtig schmelzen, 1Teil Zucker (reduziere ich aber heftig) 1Teil Mehl, 1Teil Müsli. Für den Zusammenhalt je nach Menge 1-2 Eier.
    Edit: ein bisschen Backpulver sollte auch noch rein, zusammen mit dem Mehl.

Ich rolle dann Kugeln , die ich aufs Backblech drücke und backe 160-180 Grad.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Falls Du irgendwie Zugriff auf eine Mühle oder einen Lebensmittel-Mörser hast, würde ich das Müsli zunächst fein mahlen. Danach wie oben mit Honig mischen etc, es nimmt ja dann auch einen anderen Geschmack an. Wenn Du grobe Flocken direkt in einen Riegel verwandelst, besteht doch die Gefahr des Kratzens im Hals oder schlimmer.

• 1:1 (bezogen auf's Gewicht) mit Apfelmus mischen, auf einem Backblech verteilen, festdrücken und 15 Minuten bei 160°C backen. Wenn du sie soft magst abkühlen lassen und in Riegelform schneiden. Wenn du sie lieber fest magst, umdrehen oder auf ein Gitter transferieren und noch einmal 15 Minuten backen.

mfg

der Ray

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!