Beiträge von abaumann

Durston.

Zumindest auf dem Papier mit Abstand die besten Stöcke momentan. Sind nicht irgendwo zusammen gefrickelt, sondern von Komperdell. Andere Stockhersteller haben schon lange nichts mehr neues geboten, Leki feilt ein wenig an den Griffen herum.

Nachteil: Ich weiss nicht, wie sich die Steckverbindung verhält, wenn zug darauf kommt. Es gab früher mit Stöcken tödliche Unfälle, z.B. wenn jemand versucht hat sich an einem Stock eines Hikingpartners festzuhalten. Aktuelle Faltstöcke haben deswegen eine stabile Schnur im innern.

Leider für grosse Personen etwas kurz. Würde sie mir 5 cm länger wünschen.

Hat jemand einen Tipp, für Lippenpflegebalsam mit Lichtschutzfaktor, dass idealerweise in einer kleinen Tube verkauft wird?

Im Sommer bekomm ich nämlich hin und wieder Sonnenbrand auf den Lippen.

Der ganzen Lippenpflegestift ist mir zu viel. Und mit meiner bisherigen Lösung, einen Strohhalm in den Stift zu drücken, ein Ende mit dem Feuerzeug zu verschweißen, und auf das andere Ende eine Kappe zu schieben, die auch aus einem einseitig verschweißten Strohhalmstück besteht, bin ich nicht ganz so zufrieden, weil es bei Hitze etwas siffig wird.

Andere Ideen sind aber auch gerne gesehen.

Sowas?: https://daylong.ch/de/produkte/su…ick-spf-50-plus

Die habe ich auch schon gesehen. Bekommt man die auch irgendwoe hier vor Ort (sprich in Europa)? Würde mir ungern Poles aus Übersee schicken lassen, wenn es sich vermeiden lässt.

Ich weiss es nicht. Ich habe zwei kanadische Arbeitskollegen, zu deren Familie ich jeweils liefern lassen kann. Sind sie drüben in den Ferien, bringen sie mir die Sachen mit.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Mons Royal. Trage täglich T-Shirts von denen und wasche die mit der normalen Wäsche mit. Die verziehen sich nicht und bleiben schön weich. Weiter habe ich Artilect, Ortovox und Devold Merinowäsche im Einsatz. Auch damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich persönlich meide Icebreaker. Die verziehen sich und gehen beim ersten Waschen ein. Zudem gefällt mir die Passform bei den paar Stücken, die ich besitze nicht.

Mein Zenbivi -4 Grad Größe L mit Isolieren Sheet ebenfalls in L ist heute bei mir eingetroffen Was ich bis jetzt gesehen und gefühlt habe gefällt mir gut. Überlege ob ich heute gleich die erste Nacht draußen im Garten das ganze teste.

Kurze Frage: mir ist aufgefallen, dass der Quilt im Fußbereich etwas nach Daune riecht. Nicht stinkt aber etwas riecht. Geht das wieder weg oder ist das normal das Daunensäcke etwas duften? Habe bisher noch keine Erfahrung mit Daune.

Sodele, ausgepackt und aufgebaut. Ich rieche nichts spezielles, meine Begleitung meint es riecht nach mir. Wie es war als ich den Quilt erhalten habe, weiss ich nicht mehr.

Euch allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse aus dem Wallis

Andreas

Mein Zenbivi -4 Grad Größe L mit Isolieren Sheet ebenfalls in L ist heute bei mir eingetroffen Was ich bis jetzt gesehen und gefühlt habe gefällt mir gut. Überlege ob ich heute gleich die erste Nacht draußen im Garten das ganze teste.

Kurze Frage: mir ist aufgefallen, dass der Quilt im Fußbereich etwas nach Daune riecht. Nicht stinkt aber etwas riecht. Geht das wieder weg oder ist das normal das Daunensäcke etwas duften? Habe bisher noch keine Erfahrung mit Daune.

Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Bin soeben an meinem Übernachtungsplatz angekommen. Werde daran riechen wenn ich den Quilt auspacke.

Zitat

«Trinken nach Durst ist nach wie vor das Sinnvollste.»

Diese uralte Erkenntnis wieder mal von jemandem zu lesen, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, war wohltuend.

Wie viel Wasser man auf einer Wanderung braucht, um eben diesen Durst zu stillen, muss man sich natürlich trotzdem überlegen.

abaumann Vielen Dank.

Könntest du bitte Quilt mal ausgebreitet auf dem Boden messen ?

Auf der Webseite stehen nur die Maße im ungefüllten Zustand und gefüllt/genäht kann das schon etwas abnehmen. Mich würde vor allem die obere Breite interessieren.

Und kannst du den Quilt mit geschlossener Fußbox über den Kopf ziehen ?

Der Quilt hat oben eine Breite von 160 cm, wenn ich ihn lose auf den Boden lege. Mit den Füssen in der Fussbox kann ich den Quilt bis Mitte der Stirn ziehen.

Da es zu den Dingern allgemein kaum unabhängige Testberichte gibt: Was wiegt der Laden denn? Und wir groß bist du und wie viel größer dürfte man deiner Meinung nach noch sein?

Mein Quilt in XL wiegt 611.5 Gramm, das Sheet für Isomatten bis 64cm ohne Isolierung wiegt 81 Gramm. Ich bin 194 cm lang. Ich würde meinen, der Quilt funktioniert auch noch für Menschen, die 4-5 cm länger sind.

Vor der Bestellung habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich das isolierte oder unisolierte Sheet kaufen soll. Für mich bewährt sich das nicht isolierte Sheet. Ins Kopfteil schiebe ich das Kissen und schätze, dass es nicht mehr wegrutscht. Den Kopf selber habe ich nicht im Kopfteil, das Gefühl, das sich im Kopfteil einstellt, mag ich nicht. Ich trage lieber eine Mütze.

Ich habe einiges über Quilts gelesen und mir dann auf gut Glück das Zenbivy Ultralight Bed -4°C gekauft. Ich mochte das Konzept und ich wurde nicht enttäuscht.

Beim Umdrehen zieht es nicht rein. Die Fussbox kann mehr oder weniger geschlossen werden und Nacken/Schultern bleiben schön warm. Zudem passt mir die Grösse XL wunderbar.

Ich werde ab Mitte Dezember den Fishermen's Trail wandern. Ich werde vom Norden in den Süden wandern.

Hat jemand Erfahrung mit der portugiesischen Post? Da ich nach dem Trail noch für 10 Tage Ferien mache in Portugal, möchte ich mehr mitnehmen als ich auf dem Trail benötige. Ich lande am Morgen früh in Lissabon und möchte gleich am Flughafen das "unnötige Gepäck" nach Lagos senden.

Muss ich im Vorfeld was machen oder kann ich zur Poststelle, Gepäck aufgeben und sicher sein, dass ich meine Sachen in Lagos vorfinde?