Feedback-Aktion: Ultraleichte Isomatten aus Plastazote® (4mm & 8mm)

• So, die Vollmondwaldnacht hat geklappt, erste Eindrücke: die erste Hälfte auf der Xfoam in der Brückenhängematte mit Topcover und Xfoil-Tarp drüber war gemütlich, da hatte ich das Gefühl, eine Heizdecke unter mir zu haben, gegen Morgen, mit aufkommenden Wind und Regen, wurde es etwas frisch von unten. Laut Tachothermometer hatte es am Abend 18°, gegen Morgen in der Banyan 14,5° und außerhalb 11°. Geschlafen habe ich in meinem Nordisk Passion 3 mit knapp 300g Daune, gegen morgen habe ich noch mein MUT mit 60er-Lavalanfüllung über Hüfte und Beine gebraucht, um nicht zu frieren, damit blieb es an der unteren Gemütlichkeitsgrenze.

Bei der Verwendung in der Brückenhängematte lassen sich Falten nicht völlig vermeiden, gestört haben die mich aber nicht. Erster Eindruck aus der Praxis ist damit absolut positiv und ich freue mich auf weitere Tests.

• Meine erste Nacht auf der 8mm , auf 1,50 gekürzt und und etwas abgeschrägt längs halbiert, war auch gut. Mir ist es weich genug, und gefroren habe ich auch nicht. Es war aber auch nicht kalt. Die Matte rutscht - ungefähr so wie eine Eva - nicht auf dem SilPoly-Boden meines Zeltes.
    Leichte Unebenheiten des etwas begrasten Bodens konnte ich prima für Hüfte und Schulter nutzen.
    Den Durchmesser der 1,50 er- Rolle schätze ich auf 14cm.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich werde ein Stück von der 8-mm-Matte (voraussichtlich Torsomatte) zum Inseltreffen und zum Solling mitbringen - das darf gerne begutachtet werden, wenn ich gerade nicht darauf liege...

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Hallo zusammen,

zuerst einmal ein RIESIGES Dankeschön an alle Testerinnen und Tester für eure extrem wertvollen und detaillierten Rückmeldungen zu den XFOAM Testmatten aus Plastazote LD24! Wir haben insgesamt 18 ausführliche Berichte erhalten (9 zur 4mm und 7 zur 8mm Variante).

Wir sind mit dem Ergebnis dieser Testaktion grundsätzlich sehr zufrieden und dankbar, denn euer Feedback hat uns nicht nur geholfen, unsere Erwartungen an das LD24-Material in der Praxis zu spiegeln, sondern auch unschätzbare Erfahrungen geliefert, wie sich theoretische Angaben aus Datenblättern im realen UL-Alltag bewähren. Genau das war ein wichtiges Ziel dieser ersten Testrunde – zu lernen, worauf es euch ankommt und wo die Grenzen des Materials liegen. Euer Input war also keinesfalls umsonst, sondern ein entscheidender Schritt für uns!

Die Essenz eures Feedbacks zum LD24:

• Stärken des LD24: Das geringe Gewicht und das sehr gute Verhältnis von Gewicht zu Isolation wurden durchweg gelobt. Auch die Möglichkeit zum Selbstzuschnitt einer großen 1x2m Platte kam super an, ebenso wie die gute Schneidbarkeit des Materials. Die Haptik und Flexibilität wurden überwiegend als angenehm empfunden.
    • Der springende Punkt – Robustheit des LD24: Wie viele von euch detailliert beschrieben haben, und wie wir es bei einem so leichten Material auch erwartet hatten, ist die Robustheit von LD24 ein Kompromiss. Es ist merklich empfindlicher als schwereres EVA. Die häufig genannten Druckstellen sowie die Anfälligkeit für Kratzer, kleinere Einstiche und Risse haben uns aber gezeigt, dass hier für viele von euch ein wichtiger Punkt liegt.

Unser Fazit und die spannenden nächsten Schritte:

Euer detailliertes Feedback zum LD24 war also keinesfalls umsonst – im Gegenteil! Es hat uns eine klare Baseline und enorm wichtige Einblicke gegeben (auch was z.B. gewünschte Formate angeht – die große Platte zum Selbstschneiden ist klarer Favorit!). Obwohl das getestete Plastazote LD24 definitiv robuster ist als einfacher XPE-Schaum, hat uns euer Feedback darin bestärkt, dass es für eine wirklich lange und sorgenfreie Nutzung, die wir uns für unser Produkt vorstellen, wahrscheinlich nicht ganz unseren hohen Ansprüchen genügt, auch wenn die Ergebnisse unsere Erwartungen an das Material an sich getroffen haben.

Weil wir euch natürlich das bestmögliche Produkt anbieten wollen und eure Rückmeldungen ernst nehmen, haben wir in der Zwischenzeit – auch angestoßen durch weitere Materialrecherchen – parallel zwei weitere Schaumstoff-Alternativen (von Toray & Armacell) intensiv geprüft.

Eines dieser neuen Materialien ist vielversprechend. Ein Schaumstoff, der bei gleicher hervorragender Wärmeleistung und gleichem geringen Gewicht wie das von euch getestete Plastazote LD24 eine Robustheit aufweist, die sowohl EVA als auch das LD24 deutlich in den Schatten stellt. Dieser alternative Schaumstoff wird zwar voraussichtlich etwas im Preis steigen, dafür aber eine deutlich längere Lebensdauer und bessere Widerstandsfähigkeit bieten (alleine die Zugfestigkeit liegt dreimal höher als bei EVA).

Die ersten Muster dieses Materials sind bereits bei uns und werden intern auf Herz und Nieren geprüft. Euer Feedback zum LD24 hilft uns nun immens dabei, die Messlatte für dieses neue Material richtig zu legen und eure Wünsche bezüglich Handhabung und Formaten direkt zu berücksichtigen. Ihr seht also, euer Test war ein wichtiger Baustein.

Nochmals vielen, vielen Dank an alle TesterInnen! Ohne eure ehrliche und detaillierte Rückmeldung wären wir nicht an diesem Punkt. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten zu den Tests des neuen Materials und unseren weiteren Plänen gibt!

xfoil.shop - gewerblich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!