Welches Polyamid-Hemd?

  • Hallo,

    mein Polyamid-Wanderhemd von Decathlon ist an seinem Lebensende angekommen und das doppelt so teure Nachfolgemodell hat mit 13% einen recht hohen Elasthananteil. Elasthan sorgt, besonders, wenn das Hemd nach dem Waschen kräftig ausgewrungen wird, für Ausleiern, es trocknet langsam und stinkt mehr als reines Polyamid (Nylon). Polyester stinkt mir zu sehr, Wolle hält nicht lang genug und ist teils zu warm.

    Das neue soll daher wieder ein leichtes Langarmhemd aus Polyamid werden, möglichst einfarbig und zivil aussehend. Habt ihr Empfehlungen?

    • Das Fjällräven Abisko Hike gibt es aktuell nur in mehrfarbig und wer denkt sich bitteschön weiß bei einem Wanderhemd aus?
    • Das The North Face Sequoia sieht mit den drei Brusttaschen nicht unbedingt zivil aus, wäre aber eine Option.
    • Das Frilufts Othrys L/Shirt gibt es leider auch nur in weiß.
    • Craghopper bietet nur die Nosilife-Hemden in Polyamid an, die Hemden ohne Insektizide sind aus anderem Material. Da ich teils mein Hemd in Gewässern wasche, möchte ich kein Nosilife.
    • Das Arc'teryx Elaho LS Shirt Men, das teils empfohlen wird, gibt es nicht mehr.
  • Guckmal bei funktionelles.de, die haben diverse einfarbige Abiskos (edit: aber nur die Frauenversion im Abverkauf)

    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

  • Habe das Abisko seit 2019. Trägt sich gut, trocknet schnell und UV-Schutz ist auch fein. Trage ich bei sehr hohen Temperaturen dann sogar lieber als meine Meriono T-Shirts.

    Nachteil: Knittert wie die Hölle. Also für mein Einsatzszenario "in der Stadt mal ordentlich aussehen wenn man was essen geht" nur bedingt geeignet. Andererseits wurde ich deswegen auch noch nirgends rausgeworfen...

    edit: Ich hab es in dunkelgrau. Würde ich auch nicht nochmal machen. Dann lieber mehrfarbig und bunt, das drückt nicht so aufs Gemüt.

  • Columbia hat auch ne breite Palette - ohne da konkretes empfehlen zu können.

    Ich habe nur dieses Anglerhemd bei denen gefunden. Für Leute, die schon immer mal eine Angelbefestigung am Hemd wollten, sicherlich eine gute Option. Denkt dran, Leute, alles, was ihr da dran hängt, ist Worn Weight ^^

    Mit gemustertem Stoff bin ich noch bei Schöffel fündig geworden, hat aber auch 8% Elasthan.

    Bei Amazon gibt es noch haufenweise No-Name-Hemden, aber über 40€ für so was ist mir zu viel.

  • nur dieses

    Gibt schon mehr, aber hat sich auf jeden Fall etwas reduziert die Palette merke ich.

    Aber dafür erinnere ich mich beim schauen gerade wieder, wie schrecklich ich die Seite neu meiner eigenen Recherche nach einem Hemd bereits fand. Es lässt sich nicht mal nach der Art des Shirts filtern. Sucht man ein Hemd, darf man sich durch sämtliche Shirts wühlen, von weiteren, essentiellen Filtern wie langarm/kurzarm ganz zu schweigen.

    Sites-Columbia_US-Site


    Das silver ridge ist meine ich so deren Standard, ist aber Polyester.

    "Not all those who wander are lost"

  • Polyester / Polyamid - wo ist da der Unterschied im Tragekomfort? Stinken - knittern - atmen...?

    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

  • Ist zwar auch Polyester, aber das Montbell-Gewebe "Wickron" kommt deinen Anforderungen ziemlich nahe - die Langarmshirts gibt es allerdings überwiegend auch nur gemustert (aber zeitweise sehr dezent). Sie sind für Polygewebe äußerst müffelarm, trocknen irre schnell, bügelfrei und greifen sich ziemlich unplastisch. Mein Mann hat mehrere von denen und trägt sie auch im Alltag.

  • Bist Du eigentlich fündig geworden - oder hast in China direkt maßfertigen lassen? ^^

    Mein Hemd hatte gerade den ersten Riss, das dünne Material ist halt nicht für die Ewigkeit...

    Ich habe den Kauf erst mal vertagt.

    Ich habe mir zwar in China ein Hemd maßfertigen lassen, aber nicht aus Nylon. Aber prinzipiell gute Idee.

    Polyester / Polyamid - wo ist da der Unterschied im Tragekomfort? Stinken - knittern - atmen...?

    Polyester - stinkt bei mir meist brutal. Anti-Stink-Magie mit Silberionen etc. hilft bei mir der Erfahrung nach nur begrenzt.
    Polyamid: stinkt sehr viel weniger. Trocknet dafür nicht so schnell wie Polyester. Standard-Polyester ist etwas billiger als Standard-Polyamid, wobei meistens noch Anti-Geruchs-Additive etc. dazukommen, sodass man es nicht generell sagen kann.

    Elasthan: Ist bei mir am Schlimmsten, was den Gestank angeht und nimmt dazu noch viel Feuchtigkeit auf, ohne sie direkt wieder abzugeben. Führt dazu, dass Textilien ausleiern. Besonders stark natürlich, wenn man auf Tour Wäsche auch mal auswringt, um sie direkt wieder anziehen zu können.

    Die Atmungsaktivität hängt von der Webart und Ausrüstung ab, gegen Knittern gibt es auch Ausrüstung, ich weiß nicht, ob sich die beiden Polys da unterscheiden. Wenn man Dehnbarkeit als Tragekomfort bezeichnet, braucht man bei klassischer Webart bei beiden einen kleinen Elasthananteil.

    Ist zwar auch Polyester, aber das Montbell-Gewebe "Wickron" kommt deinen Anforderungen ziemlich nahe - die Langarmshirts gibt es allerdings überwiegend auch nur gemustert (aber zeitweise sehr dezent).

    Danke für den Tipp. Ich bin mit allen Montbell-Produkten, die ich habe, sehr zufrieden, vielleicht werde ich Wickron eine Chance geben.

    https://www.salewa.com/de-de/puez-min…GAaAkIZEALw_wcB


    Zufällig gestern beim Shoppen gesehen - leider nicht in meiner Größe. Optisch und wie es sich anfühlt aber sehr ansprechend.

    Da ist mir leider der Elasthananteil zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!