PLBs, Notfunkbaken, Location Tracker & Satellitenkommunikation

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Lief bei mir alles schnell und zuverlässig ab, Stückpreis inkl. Versand bei 10 Stk.: 1,70€

Das hört sich wirklich günstig an - im Internet kosten die ~26€ aufwärts! 

Wie sage ich es - hast Du überprüfen können ob sie auch funktionieren, oder wo ist der Hacken hier?

"Recco spöttisch rescue cold corpses"

Das Suchgerät steht nur den "professionellen Rettern" zu Verfügung. In einer Lawine vergeht da unter Umständen zu viel Zeit. Es ersetzt also keine LVS-Ausrüstung. Zudem ist die Reichweite nicht so wirklich üppig. Auffällige Kleidung a la Becks ist da vielleicht sogar sinnvoller, da man damit auch nicht vom Herrn Oberförster übersehen wird.

Hier siehst du unter anderem den Aufbau.

RECCO – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Das geht zur Not sogar selbst zu bauen. Auch andere elektronische Geräte, z. B. das Smartphone können das Signal zurücksenden (geringe Reichweite). Praktisch alles wo solche Bauteile eingesetzt werden. Die 26 Euro haben sie sich halt einfach ausgedacht. Hat schließlich was mit Sicherheit zu tun.

Da die ja nicht kaputt gehen, hab ich meine aus den alten Klamotten geschnitten und einfach außen in den Rucksack.

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (17. Januar 2026 um 21:47) aus folgendem Grund: Becks Hinweise übernommen und Link ergänzt ;-)

• Wie sage ich es - hast Du überprüfen können ob sie auch funktionieren, oder wo ist der Hacken hier?

Überprüfen kann ich sie auch nicht, aber die Dinger sind nagelneu und auch nicht gerade Raketentechnik, da geh ich einfach mal von aus, dass alles passt. Es sind auch ganz simpel die Reflektoren ohne Montagemöglichkeit, da ist selbst basteln angesagt.

• Das hört sich wirklich günstig an - im Internet kosten die ~26€ aufwärts! 

Wie sage ich es - hast Du überprüfen können ob sie auch funktionieren, oder wo ist der Hacken hier?

Das ist ein Stückchen ausgestanzte Metallfolie plus ein Bauteil (Diode) im unteren Cent-Bereich.

Edit: diese Aussage bezog sich auf eine offenbar ältere Bauform. Das was Schrenz direkt unter diesem Beitrag zeigt, ist eine metallisierte Kunststofffolie mit dem eigentlichen Antennenleiter außen herum und der Diode unter der runden Vergußmasse in der Mitte. Ein NFC-Tag in vergleichbarem Aufbau (aber mit einer komplexeren Elektronik) kostet in Stückzahlen etwa 20 ct/Stück.

Einmal editiert, zuletzt von whr (18. Januar 2026 um 19:57) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Das ist ein Stückchen ausgestanzte Metallfolie plus ein Bauteil (Diode) im unteren Cent-Bereich.

Danke, das habe ich im Beitrag von Carsten K. auch schon erfahren können.

Vorneweg, es geht mich nichts an und ich kann super damit leben 😎️✌️ - erlaubt mir dennoch meinen Gedanken zu teilen - my 2ct:
    Das Teil sieht anders aus (?) und kostet Faktor 20 weniger. Bei mir wirft das Fragen auf. Das ist kein afrikanischer Fetisch sondern ein Sicherheitsdevice. Ist das jetzt ein Chinaklon oder Restbestände die verfeurt werden sollten und es doch nicht in die Presse geschafft haben? Sind die in der Fertigung "vom Band gefallen", oder hat die wer im 3D Drucker gefertigt? Und wenn sich schon wer die Mühe gemacht hat, hat er die Diode eingebaut? 😳️ Oder haben die irgendwelchen Vorgaben nicht entsprochen und sind deswegen ausgemustert worden? Lötfehler am Ende?

Man findet halt nur raus ob die OK sind, wenn der Heli über deinen bewegungslosen Körper fliegt und NICHT wieder abdreht.... 😓️
    Mir wäre das nicht die Ersparnis von 23€ wert. Bei Sicherheitsdevices zahlst du nicht fürs Material, sondern für den Zettel wo drauf steht, dass das Teil innerhalb seiner Spec OK ist und funktionieren wird.

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (18. Januar 2026 um 14:02)

• Das ist ein Stückchen ausgestanzte Metallfolie plus ein Bauteil (Diode) im unteren Cent-Bereich.

Danke, das habe ich im Beitrag von Carsten K. auch schon erfahren können.

Vorneweg, es geht mich nichts an und ich kann super damit leben 😎️✌️ - erlaubt mir dennoch meinen Gedanken zu teilen - my 2ct:
    Das Teil sieht anders aus (?) und kostet Faktor 20 weniger. Bei mir wirft das Fragen auf. Das ist kein afrikanischer Fetisch sondern ein Sicherheitsdevice. Ist das jetzt ein Chinaklon oder Restbestände die verfeurt werden sollten und es doch nicht in die Presse geschafft haben? Sind die in der Fertigung "vom Band gefallen", oder hat die wer im 3D Drucker gefertigt? Und wenn sich schon wer die Mühe gemacht hat, hat er die Diode eingebaut? 😳️ Oder haben die irgendwelchen Vorgaben nicht entsprochen und sind deswegen ausgemustert worden? Lötfehler am Ende?

Man findet halt nur raus ob die OK sind, wenn der Heli über deinen bewegungslosen Körper fliegt und NICHT wieder abdreht.... 😓️
    Mir wäre das nicht die Ersparnis von 23€ wert. Bei Sicherheitsdevices zahlst du nicht fürs Material, sondern für den Zettel wo drauf steht, dass das Teil innerhalb seiner Spec OK ist und funktionieren wird.

Ich denke die Dinger sind so simpel, die kosten einfach nicht mehr und sind halt ursprünglich für die Industrie gedacht "vom Laster gefallen".

100 Meter Suchbreite, 6 Minuten für einen Quadratkilometer, sagt Wikipedia. Aber wohl nur wenn der Heli geradeaus fliegt. Ist das Suchgebiet ein nicht eine gerade Linie, wird es wohl etwas länger dauern. Und aus der Höhe solltest du dann auch gesehen werden. Daher meine neue Jacke in "Resue Red". ;)

Ich hab meist so einen RECCO-Reflektor irgendwo in der Bekleidung oder eben einen im Rucksack. 26 Euro würde ich nie bezahlen. Meine stammen aus einem Skianzug von Tchibo. Einfach herausgeschnitten. Die waren da noch lose als eigene Einheit eingenäht. Die hatten die Anfang der 2000-er schon drin. Sämtliche High-Tech-Fasern dazu.

• Den kannte ich jetzt auch noch nicht:

ZOLEO Satellite Communicator
    Stay connected worldwide with ZOLEO. Satellite messaging, SOS alerts, and location sharing. Never worry about 'No Signal' again. Shop now!
    www.zoleo.com

150g - lässt sich mit dem Handy verbinden und hat eine SOS Taste. Funktioniert über Iridium aber scheint auch Mobilfunk und WiFi zu nehmen wenn vorhanden. Zwecks Kosten kommt man wahrscheinlich mit Protegear und Garmin besser weg, habs aber jetzt nicht alles im Detail verglichen

• Den kannte ich jetzt auch noch nicht:

https://www.zoleo.com/de-de/satellite-communicator

150g - lässt sich mit dem Handy verbinden und hat eine SOS Taste. Funktioniert über Iridium aber scheint auch Mobilfunk und WiFi zu nehmen wenn vorhanden. Zwecks Kosten kommt man wahrscheinlich mit Protegear und Garmin besser weg, habs aber jetzt nicht alles im Detail verglichen

Das ist leider ein alter Hut. Zoleo wurde vor ein paar Jahren von Ex-Garmin Mitarbeitenden gegründet, weil sich Garmin weigerte, ihren Geräten das automatische Umschalten zwischen Satellit und Mobilfunk bei zu bringen. Technisch ist dies jedoch schon lange möglich. Zoleo hatte dann dieses Alleinstellungsmerkmal ca. 2 Jahre, dann kam der Garmin Messenger auf den Markt. Leider ist die Zoleo Hardware veraltet. Aus UL Sicht verbietet sich nun mal das Mitschleppen eines separaten Kabels. Bei Zoleo musst Du das aber, weil immer noch USB Mini. Nun habe ich natürlich die Diskussionen im blauen Forum mitgekriegt, wonach offenbar USB Mini mechanisch stabiler sein soll als USB C. Früher war alles besser, da konnte man die Maus noch am PC festschrauben! Damit war arbeiten auch während einem Erdbeben etc. möglich.

• Bin gerade über den Artikel gestolpert der einige Produkte der Satelitenkomunikation recht gut zusammen fast und Funktionsweisen aufzeigt. Besonders die Funktionsweise von Appels iPhone Satellitenverbindung und die einhergehenden Probleme fand ich interessant. Sieht so aus als würde ich mich doch nicht so bald von meinem inReach verabschieden

Satellite Messaging Devices ("Messengers") - Backpacking Light
    This gear guide summarizes the category of satellite messaging-centric devices, i.e., devices that focus on satellite messaging as its primary, rather than…
    backpackinglight.com
  • Danke für den Beitrag und den Link.

Der dahinter liegende Beitrag bestätigt mich in meiner Einschätzung der Apple"lösung" als ziemlich offensichtlichem Marketing-Gag.

Zitat aus der Conclusion des Artikels.

Zitat

...

In our tests, iPhone messages on Globalstar were less reliable than those sent through dedicated Iridium-based devices.

The Globalstar network provides regional coverage, operating primarily in areas between 70° N and 70° S latitudes (i.e., excluding polar regions). Satellites in the Globalstar network do not have inter-satellite links. Therefore, messages are relayed only when a satellite is in direct line of sight with a ground station. In addition, gaps in coverage may occur in remote areas far from ground stations or under obstructions (e.g., dense forests). When using satellite messaging devices on the Globalstar network in mountainous regions, we’ve commonly experienced message delays of several minutes, with a much higher incidence of delivery failures than Iridium devices. In particular, the small (low-power) antenna used in iPhones requires a directional orientation of the phone towards the satellite to maximize data throughput speeds. The iPhone software guides you to turn the phone during this process. Sometimes, as one satellite leaves the sky view and another one enters, this directional change could be dramatic. The process is inconvenient at best, and results in frequent message send failures if you ignore it.

The Iridium network provides global coverage (including the poles), utilizing a low-earth orbit constellation of satellites arranged in overlapping paths. Satellites are cross-linked, allowing for more reliable and faster communication in more remote or obstructed areas (e.g., canyons, forests). When compared side-by-side with Globalstar devices (we used Spot X and Apple iPhone in our tests), Iridium devices (Garmin inReach and Zoleo) were consistently faster and more reliable.

Noch eine weitere Betrachtung zu IPhone vs. Garmin hier:

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von HeiSim (8. Februar 2026 um 16:57)

• mich in meiner Einschätzung der Apple"lösung" als ziemlich offensichtlichem Marketing-Gag

naja, 70° Nord bis Süd ist schon ne Hausnummer und aus der Höhe von aprox 1400km (LEO) eine Bodenstation "im Blick zu haben" klingt machbar. Ich denke auch dass die Satellite einen gewissen Buffer haben, bis die nächste mal wieder in Sicht ist (bei einer Geschwindigkeit von 7-8 km/s?). Das sorgt für ein Delay, aber das kann einen SMS schon mal aushalten. Und es scheint ja grundsätzlich zu funktionieren

Aber ja, ich halte ein iPhone für sicher kein Safety Device. Und bleibe vorab beim inReach

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (8. Februar 2026 um 17:37)

• Apple ist Globalstar, das ist ein reiner "bent-pipe"-Transponder. Keinerlei Speicher, noch nicht einmal ein kompletter Empfänger im Satelliten. Deine Aussendung wird einfach nur frequenzumgesetzt und verstärkt und zur Erde zurückgeschickt. Wenn gleichzeitig mit Dir eine Bodenstation in Reichweite ist und das Signal vom Satellit empfangen kann, gut, sonst nicht. Und Globalstar mit 32 Satelliten in 1400 km ist halt auch nochmal deutlich weiter weg als Iridium mit 66 aktiven (und 9 Reserve-)Satelliten in 780 km Höhe. Wie in dem verlinkten Artikel (der eigentlich von 2023 ist und halt da und dort nachgebessert) auch erwähnt, hat Iridium außerdem den großen Vorteil der Intersatellitenlinks.

Falls ich in diesem Sommer nach USA reise, werde ich Starlink/T-Mobile DTC testen. Schon letztes Jahr, wo der Regelbetrieb in USA ab Juli aufgenommen wurde, habe ich das Satellitensymbol in meinem Telefon oft gesehen (für Notrufe, die müssen ja auch ohne Vertrag weitergeleitet werden). Da, wo die regulatorischen Voraussetzungen zum Betrieb vorliegen - in Europa kenne ich aktuell nur Bemühungen in der Schweiz (Salt), aber wohl noch nicht abgeschlossen - wird das das einfachste und leistungsfähigste System werden. Derzeit etwa 500 Satelliten in 500 km Höhe, in ein paar Jahren absehbar mehrere Tausend. Einfach direkt mit dem Smartphone erreichbar, wie jede andere Basisstation; aus Kapazitätsgründen z. Z. auf Messaging beschränkt.

Einmal editiert, zuletzt von whr (8. Februar 2026 um 18:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!