Vergleich verschiedener Gestänge

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Tarptent Double Rainbow – pole options : r/Ultralight

Buyer's Guide - Tarptent

- hier gibt es ein paar Angaben von Durston und Tarptent zum Vergleich.

Wo sind denn die Angaben von Durston? Er bastelt ja mittlerweile auch an Alugestängen, da es ja doch allerhand Probleme mit den Easton Carbon gab.

Aber eigentlich geht es mir um was anderes.

So lange die US-Hersteller keine "Ersatzteilshops" in Europa betreiben, greife ich nur auf Gestänge zurück, die ich auch hier kaufen kann. Das ist zumeist DAC und Easton Alu. Ich habe keine Lust auf Versandkosten und Wartezeit aus Amerika. Ich habe eigentlich zu jedem Gestänge ein paar Segmente zu Hause liegen, denn Lieferengpässe gibt es ja auch noch.

Und Carbon ist ohnehin ein Thema für sich, so verlockend es auch ist.

• Eine kurze Verständnisfrage:

Jedes Zelt erfordert ja eine individuelle Gestängelänge. Wenn ihr nun ein standardisiertes Gestängesegment kauft und andere Längen benötigt, kauft ihr dann einfach ein zusätzliches Segment mehr und kürzt dieses dementsprechend?

• Rohrschneider. ;)

Alles klar! :) Und dann tatsächlich nur das letzte Segment kürzen, oder bei ganz viel Langeweile das zu kürzende Längenmaß auf alle einzelnen Segmente aufteilen?

Prinzipiell dürfte es ja egal sein, ob das letzte Segment nun einen Ticken kürzer ist, als all die anderen. Beim Verpacken wäre dann eben ein kürzeres Stück dabei... Deshalb die Frage, ob nicht besser alle Segmente gekürzt werden sollten, damit sie gleich lang bleiben.

• Deshalb die Frage, ob nicht besser alle Segmente gekürzt werden sollten, damit sie gleich lang bleiben.

Hängt vom der Art des Gestänge ab und dem Aufwand, den Du betreiben möchtestes :)

Bei DAC NFL sind z.B die Enden der einzelnen Segmente aufgeweitet, das müsstes Du dann halt bei jeden Segment machen.....

• Eine kurze Verständnisfrage:

Jedes Zelt erfordert ja eine individuelle Gestängelänge. Wenn ihr nun ein standardisiertes Gestängesegment kauft und andere Längen benötigt, kauft ihr dann einfach ein zusätzliches Segment mehr und kürzt dieses dementsprechend?

Ja, mit einem Rohrschneider. Und innen entgraten mit einem Kegelsenker. Beide Teile gibt es um die 5 - 8 Euro etwa.

• Tarptent Double Rainbow – pole options : r/Ultralight

- hier gibt es ein paar Angaben von Durston und Tarptent zum Vergleich.

Wo sind denn die Angaben von Durston? Er bastelt ja mittlerweile auch an Alugestängen, da es ja doch allerhand Probleme mit den Easton Carbon gab.

Die Angaben von Durston findest du auch unter dem r/Ultralight post: hier direkt als Link zu Dans Beitrag:

• Bei DAC NFL sind z.B die Enden der einzelnen Segmente aufgeweitet, das müsstes Du dann halt bei jeden Segment machen.....

Deswegen gefallen mir die DAC "PL"-Gestänge gut, wie sie von Tarptent und Slingfin verwendet werden (10,65 mm). Da fehlt die Muffe und es kann im Prinzip wie "DAC Pressfit" verarbeitet werden. Beim normalen "NFL" oder "NSL" braucht man ja immer die Muffe als Gegenstück. Im Falle einer Reparatur sehe ich da einen Vorteil für "PL". Von der Festigkeit her ist es etwa wie das "10,25 NSL", bzw. geringfügig geringer.

Ich habe meinem TT "Rainbow" mal einen Bogen aus PL gegönnt. Ist etwa genauso schwer wie das damals originale Easton 8,6 mm.

Übrigens kann man in der Not auch mit einer Messerklinge als Rollschneider agieren. Funktioniert. Ich konnte testweise ein Gestänge kürzen. Danach war das Messer (Morakniv Edelstahl) allerdings stumpf.

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (21. April 2026 um 20:31)

• Ich habe mir nun auch ein DAC PL 10.65mm Gestänge besorgt. Interessanterweise musste ich die Stoff-Taschen aufweiten, in die das Gestänge gesteckt wird, obwohl das Zelt sogar offiziell mit dem Gestänge verkauft wird. Es hätte sonst nicht gepasst.

Es ist deutlich steifer als das gleich schwere Easton-Gestänge und die Segmente sind etwas kürzer. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich in der Praxis schlägt. Leider habe ich kein leichteres Carbon-Gestänge zum Vergleich. Hier würde mich insb. der Unterschied beim voll abgespanntem Zelt interessieren, wenn das Gestänge durch die Abspannleinen bereits gut stabilisiert ist.

Außerdem: Von Samaya gibt es wohl ein verbessertes Easton Carbon Gestänge ("Carbon X"), welches sie auch teilweise in den (sau-teuren) 4-Season-Zelten verbauen (z.B. Alpinist3 Ultra)

Zitat

https://www.samaya-equipment.de/collections/re…arbon-poles-set

"Easton poles , developed by our partner, feature a slim diameter while maintaining excellent strength and high stiffness.

TheCarbon_X™ poles , custom-developed for Samaya, are made entirely of carbon (sections and joints), eliminating the stresses associated with multi-material assemblies. Their woven fiber construction minimizes splinters in the event of a break, facilitates on-the-go repairs, and allows for quick visual inspection thanks to the red/black contrast of the components.

For the INSTANT2,Easton poles offer an optimal balance between performance and lightness. TheCarbon_X™ poles , with their shorter sections, reduce bulk and are particularly well-suited for bikepacking, fitting easily into a handlebar pack."

Einmal editiert, zuletzt von tillkm (23. April 2026 um 14:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!