Ersatzteil aus den USA bestellen

• Ist es normal für ein kostenloses Ersatzteil aus den USA Gebühren zu zahlen?

Tarptent hatte mir mal etwas zugesendet, als Brief, das war komplett kostenlos.

Jetzt möchte UPS vor der Auslieferung 12,50€ für Import charges.... Der Warenwert ist 13,90US$, für mich eigentlich kostenlos.
    Liegt hier ein Fehler vor?

• Das steht bestimmt in deren Gebührenordnung, AGB, oder sonstwo.

Letztlich ist es so, dass sie beim Import einen Aufwand haben. Egal ob das importierte Gut irgendwelchen Zöllen oder anderen Auflagen unterliegt oder nicht, denn genau diesen Umstand nachzuweisen ist in sich schon Arbeit und kostet halt Geld.

Ich würde das einfach fressen. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee dazu.

• Ich habe von Firebox auch ein kostenloses Teil zugeschickt bekommen

und der DHL Mann hat die 12,50€ kassiert.

Dafür brauchste nicht zum Zoll und alles erklären.;)

Gruss Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Leider ist das so. Zoll basiert auf dem Wert der Ware, nicht auf dem ausgewiesenem Preis, der zwar in der Regel zur Wertbestimmung herangezogen wird, aber eben nicht, wenn zu Null ausgewiesen. Der Wert schließt außerdem die Versandkosten ein, min. den Anteil bis DE, falls getrennt ausgewiesen. Darauf fallen min. die 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

Das ist auch nicht unverständlich, sonst würden Sendungen ja häufig als Geschenk oder weit unter Wert deklariert, um Zoll/Steuer zu hinterziehen.

Und schließlich erhebt UPS eine Bearbeitungsgebühr (Vorlagenprovision) je nach Warenwert, afaik min. 6,40 EUR + MWSt.

• Ist es normal für ein kostenloses Ersatzteil aus den USA Gebühren zu zahlen?

Tarptent hatte mir mal etwas zugesendet, als Brief, das war komplett kostenlos.

Jetzt möchte UPS vor der Auslieferung 12,50€ für Import charges.... Der Warenwert ist 13,90US$, für mich eigentlich kostenlos.
    Liegt hier ein Fehler vor?

Hallo!

Wie sehr pressiert denn das Teil? Hast du das Zelt direkt gekauft? Selbst dann würde ich mich an

Hikerhaus.de

oder

outdoorline.sk

wenden.

Mit etwas Glück findest du es da und noch was Schönes als Bonus.

Ultralight tents, tarps and accessories | Outdoorline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!