Bleibt das dann von der Anfangsbelastung gleich?
Kurz: Bleibt es vergleichbar?
Kurz: Bleibt es vergleichbar?
Ich habe kürzlich ein Duomid Silpoly von MLD geordert und den beiliegenden Reparaturflicken zerrissen, das ging auch sehr einfach. Mal schauen ob ich davon noch was liegen habe.
Ron meinte es sei das beste Silpoly welches er finden konnte und es gab bisher wohl keine Probleme damit. Hätte es fast zurück geschickt.
Ron meinte es sei das beste Silpoly welches er finden konnte und es gab bisher wohl keine Probleme damit.
Reißfestigkeit und Weiterreißfestigkeit sind halt zwei verschiedene Testansätze.
Die Reißfestigkeit kann gut aussehen, aber sobald ein Schnitt in die Kante kommt, ist es was ganz anderes.
btw. Bei meinen Tests vermeide ich einen Schnitt ins Material, sondern dehne das Loch für den Haken mit einer spitzen Ahle. Der Haken ist schön abgerundet, sodass die Hauptbelastung auf den Fasern liegt.
Das, was man da an Grundlast sieht, ist das Gewicht des kleinen Schraubstocks.
Die Zugwaage wurde aber immer wieder ohne Last genullt.
Es bleibt also vergleichbar, wird für mich im handling aber einfacher.
(Um sicherzugehen, werde im Vorfeld mit meinem Material Vergleichstests machen.
Und vor allem das X-Dome Material teste ich gerne mehrmals) ![]()
Bin begeistert von den Tests, danke, dass du dir die Arbeit machst wilbo . Wird es auch Tests nach einer bestimmten Zeit UV-Belastung geben? Selbst dicker Baumwoll-Pfadfinder-Zeltstoff (Kohtenstoff) wird ja nach einiger Zeit so schwach, dass man mit dem Finger Löcher reinpieksen kann. Und bei synthetischen Stoffen soll die UV-Beständigkeit ja je nach konkretem Stoff sehr unterschiedlich sein.
Wird es auch Tests nach einer bestimmten Zeit UV-Belastung geben?
Nee, das gibt mein Zeitpensum beim besten Willen nicht her.
Wenn sich allerdings jemand die Mühe machen möchte, Stoffproben zu besorgen, aufzuziehen und draußen zu lagern kann ich die Proben nach einem Jahr gerne testen.
Bin begeistert von den Tests, danke, dass du dir die Arbeit machst wilbo . Wird es auch Tests nach einer bestimmten Zeit UV-Belastung geben? Selbst dicker Baumwoll-Pfadfinder-Zeltstoff (Kohtenstoff) wird ja nach einiger Zeit so schwach, dass man mit dem Finger Löcher reinpieksen kann. Und bei synthetischen Stoffen soll die UV-Beständigkeit ja je nach konkretem Stoff sehr unterschiedlich sein.
Die Zelte sind tagsüber ja meist im Rucksack.
Am meisten Sonne hat meins in Schweden nachts abbekommen. Und ab und zu mal bei einem Ruhetag. UV würde ich vernachlässigen.
Bei Basislagern oder Campingzelten mag das anders aussehen.
Ich habe vor langer Zeit mal bei Hilleberg ein Paket mit Reststoffen gekauft. Wenn du davon Proben haben willst, kann ich dir gerne was schicken. Es gibt aber keine Info dazu, was welcher Stoff ist.
sondern dehne das Loch für den Haken mit einer spitzen Ahle. Der Haken ist schön abgerundet, sodass die Hauptbelastung auf den Fasern liegt.
Pass gut auf den Haken auf, sonst war's das mit der Wilbo-Norm! ![]()
Wie groß muss denn so ein Teststreifen sein? Ich frage mich ob ein Heringsbeutel ausreicht... Hab den zwar im Einsatz, bin jetzt aber doch sehr neugierig wie das durston 20d Silpoly vom X-mid performt. Zugegeben, ich hab auch ein wenig Sorge ob das auch so ein sensationeller Wunderstoff wie beim xdome ist ![]()
Moin!
10x15 cm sind ausreichend.
Ja, das wäre interessant!
Es gibt aber keine Info dazu, was welcher Stoff ist.
Dann ist das schlecht für alle anderen nachzuvollziehen. ![]()
Schade!
Alles anzeigenN´Abend!
Ein kleiner Einblick in mein Studio.
2 Gehwegplatten, ein Stück Eisenbahnschiene und 5 x 10 Kg Einheiten als Gegengewicht.
Heutige Ausbeute.
VG. -wilbo-
Toll!
Wer baut denn so hübsche gelbe Zeltchen?
Wie machst du das mit dem gleichmäßigen Zug auf die Probe?
Wie machst du das mit dem gleichmäßigen Zug auf die Probe?
Über vier Rollen vom Flaschenzug und manueller Zugkraft.
VG. -wilbo-
Ich bin schon sehr gespannt. Vielen Dank für deine Arbeit! ![]()
Damit man nicht nur Äpfel mit Birnen vergleicht, habe ich jetzt unterschiedliche Playlists erstellt.
Meine bisherigen Erkenntnisse.
VG. -wilbo-
Danke!
Was ich bisher vermisst habe, ist die Art der Beschichtung (ist das Durston x-mid wirklich Silpoly oder Sil/PU?).
Eventuell wäre es interessant, wenn irgendwo der Max-Wert auftaucht.
Hat Hilleberg nichts geliefert?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!