Tourenvorschläge für max. 2 wöchige Tour im März

• Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Tour im März für ca. 7-14 Tage. Wird wahrscheinlich auf Mitte bis Ende März hinauslaufen. Bei der Anreise bin ich flexibel und würde auch fliegen. Kondition ist aktuell im Eimer auf Grund einer Verletzung, aber wird langsam wieder, d. h. ich brauch jetzt nicht unbedingt sehr bergiges Gelände mit 1500 hm pro Tag.

War sonst im Sommer immer relativ weit im Norden (Sarek, Padjelanta, Kungsleden inkl. Seitentäler) und die letzten 2 Jahre war ich Bikepacken.

Nice to haves:
    15°+ tagsüber
    Wildcamping Möglichkeiten (muss nicht legal sein, aber es sollte einigermaßen toleriert werden)
    gerne ohne viele Menschen
    Einkaufsmöglichkeiten spätestens nach 3-4 Tagen
    Strand :D

Aktuell ist der Fishermans Trail ganz weit oben auf der Liste, aber bin über jeden weiteren Vorschlag dankbar.

VG
    Chip

• Fishermens Trail, Portugal.

Im März sehr angenehme Wandertemperaturen, möglichkeiten zum Wildzelten an jeder Ecke und falls du, aufgrund deiner Körperlichen Malaise schlapp machst, in jedem kleinen Ort die Möglichkeit für 20-25€ eine Unterkunft zu mieten!

Steigungen haste da am kompletten Tag vielleicht 100m, maximal!

• E4 Kreta - geht der nicht über die Berge? Die sind im März / April noch im Schnee.

Du hast natürlich vollkommen Recht. Also nur die Küstentteile des Weges zu dieser Jahreszeit. Ich habe hier einen Thread zum E4 aufgemacht, da er auf meiner langen TODO-Liste für Frühlingsaktivitäten steht - allerdings jahreszeitlich bei mir erst Ende April / Mai.

• Ich war letztes Jahr Ende März auf dem Küstenteil des E4 unterwegs und möchte hier einmal ansprechen: Man sollte sich vorher gut überlegen, ob das etwas für einen ist. Teilweise führt der Weg über loses Geröll direkt am Hang auf 300m über dem Meer. Mir persönlich war das definitiv zu gefährlich und ich hatte stellenweise richtig Angst, dabei würde ich mich als relativ trittsicher einschätzen.

Die Landschaft ist aber wunderschön und beeindruckend und ich möchte irgendwann nochmal den Teil des E4, der durch die Lefka Ori führt, ausprobieren. Im März sind einige der Dörfer unbewohnt, das sollte man bei der Planung berücksichtigen.

Den Fischerpfad kann ich dagegen sehr empfehlen, vielleicht mit ein paar Abschnitten des Historischen Wegs im Inland verbunden (als Teil der Rota Vicentina).

• ich bin auf der Suche nach einer Tour im März für ca. 7-14 Tage. Wird wahrscheinlich auf Mitte bis Ende März hinauslaufen. Bei der Anreise bin ich flexibel und würde auch fliegen. Kondition ist aktuell im Eimer auf Grund einer Verletzung, aber wird langsam wieder, d. h. ich brauch jetzt nicht unbedingt sehr bergiges Gelände mit 1500 hm pro Tag.

Nice to haves:
    15°+ tagsüber
    Wildcamping Möglichkeiten (muss nicht legal sein, aber es sollte einigermaßen toleriert werden)
    gerne ohne viele Menschen
    Einkaufsmöglichkeiten spätestens nach 3-4 Tagen
    Strand :D

Aktuell ist der Fishermans Trail ganz weit oben auf der Liste, aber bin über jeden weiteren Vorschlag dankbar.

Im Grunde hast du deine Lösung eh schon gefunden, du schreibst sie sogar selbst. Schon viel genannt und ein "ausgelutschter" Tipp: der Fishermen's Trail.

Ich war gerade selbst im November dort unterwegs. Sagres bis Porto Covo am Fischerpfad, dann über die historische Route nach Santiago do Cacem und als Epilog vor meinem Rückflug ist sich noch die Strecke Salema - Lagos ausgegangen. Ich dachte immer der Weg sei ein gehypter "Mainstream"-Pfad aber mittlerweile bin ich selbst bekehrt und ein Gläubiger :D .

Zu deinen Must Haves:

15°+ tagsüber --> CHECK
    Wildcamping Möglichkeiten (muss nicht legal sein, aber es sollte einigermaßen toleriert werden) --> CHECK
    gerne ohne viele Menschen --> Menschen wirst du dort haben. November war aber gut erträglich und nie lästig. März, k.A....
    Einkaufsmöglichkeiten spätestens nach 3-4 Tagen --> Eher jeden Tag, max. jeden 2. Tag
    Strand :D --> HAUFENWEISE

Ich habe mich u.a. ebenfalls für den Fishermen's Trail entschieden, weil ich rekonvaleszent war und die Monate davor angeschlagen war (u.a. schmerzhafte ruptierte Bakerzyste in der Kniekehle). Bergiges Terrain wollte ich meiden, halbwegs warm und gemütlich sollte es sein. Seither mein Top-Tipp für alle die eine kurze, schöne Tour zum Entspannen und Genießen suchen. An dem Trail ist absolut alles Einsteigerfreundlich (Anreise, Logistik, Verpflegung, Höhenprofil, Gelände, Markierung, etc.) aber dennoch auch abwechslungsreich und kurzweilig genug für erfahrene Hasen.

Der Trail hat mir so gut gefallen, dass ich Post-Trail sogar in einen regelrechten Wahn verfallen bin und in meinem Blog eine mehrteilige Beitragsserie gestartet habe und nun noch einen 5-teiligen YT VLOG raushaue. Oh Gott, ich hab's übertrieben :D.

Ansonsten eben die anderen schon genannten südlichen "Schultersaisonklassiker", Kanaren, Malle, Kreta, Lykischer Pfad, ...

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Danke für eure Tipps und ja, es wird der Fishermans Trail. Hatte ihn eh schon länger auf der Liste, aber dann bin ich lieber Bikepacken gewesen :D Aber jetzt ist es wieder mal Zeit für eine Wanderung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!