Garmin inReach: neue Abokosten und Pläne

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Es geht einfach um die Deckungssumme. Mit DAV und Auslands-KV zusammen habe ich derzeit 35.000 EUR; das kann zu wenig sein - Bergungskosten über 50.000 EUR sind in USA nicht ausgeschlossen. Das ist nicht die Regel, die meisten Fälle sind sogar kostenlos, aber Versicherungen schließt man ja für den ungünstigsten Fall ab.

• Ich habe keine Ahnung für wen der Vertrag bei Garmin noch Sinn macht

Ich finde die Entscheidung nicht so einfach.

• Protegear: Da hat man bei Nichtgebrauch eine Jahresgebühr von 49+10 = 59€
    • Garmin: Da kann ich das Abo komplett deaktivieren, und die Kosten sind dann dauerhaft 0€. Bei Bedarf muss es dann eben wieder aktiviert werden, was einmalig 50€ kostet. Das ist aber weniger als die Jahresgebühr bei Protegear.

Für Gelegenheitsnutzer wie mich, der leider nicht jedes Jahr eine Tour unternehmen kann, auf der das inReach Sinn macht, ist der Garmin-Tarif durchaus attraktiv, da ich dann nicht laufend für ein Gerät bezahle, das in der Schublade rumliegt (ich verwende das inReach nur, wenn ich abgelegen und alleine länger unterwegs bin, also z.B. nicht auf WE-Touren in den Alpen, bei welchen i.d.R. noch jemand mit dabei ist, die Exit-Distanzen geringer, und die Mobiltelefonabdeckung meist gut ist).

Übrigens hat Garmin noch einen "Enabled"-Tarif für 10€/Monat, den Garmin aber irgendwie sehr gut versteckt hält. Damit bezahlt man nur für die Datenmenge, die man tatsächlich versendet. Wer also kein Dauer-Tracking oder intensive Kommunikation betreibt, fährt damit recht gut. Die Check-In-Nachrichten sind hier zwar nicht mehr kostenlos, aber wenn es einfach darum geht, 1x pro Tag den Standort durchzugeben (so handhabe ich das), sind 0.15€ sehr verkraftbar, finde ich jedenfalls. Selbst mal einige Stunden Tracking auf einer kritischen Strecke sind kostenmässig überschaubar (0.90€/Stunde bei einem 10 Minuten-Intervallen). Und bei einem Notfall sind die Kommunkations-Mehrkosten ja egal.

Einmal editiert, zuletzt von ULgeher (6. Juni 2025 um 08:19)

• Garmin: Da kann ich das Abo komplett deaktivieren, und die Kosten sind dann dauerhaft 0€. Bei Bedarf muss es dann eben wieder aktiviert werden, was einmalig 50€ kostet. Das ist aber weniger als die Jahresgebühr bei Protegear.

Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden, aber nach dem letzten Garmin Preisupdate das mir bewusst ist, zahle ich einmalig ~50 + eine Monatsgebühr, oder? Wenn ich den Vertrag kündige und wieder benötige, zahle ich wieder 50 + Monatsgebühr?

• Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden, aber nach dem letzten Garmin Preisupdate das mir bewusst ist, zahle ich einmalig ~50 + eine Monatsgebühr, oder? Wenn ich den Vertrag kündige und wieder benötige, zahle ich wieder 50 + Monatsgebühr?

Genau, die 50€ fallen an, wenn man das Abo wieder aktiviert (nachdem es deaktiviert worden ist und damit auch keine Gebühren mehr anfallen). Wenn es dann aber wieder aktiviert ist, fallen natürlich nur noch die Monatsgebühren an.

50€ entsprechen 5 Monaten "Enabled" oder 2.8 Monaten "Freedom" Preisplan, d.h. die Deaktivierung lohnt sich, wenn man das Gerät mehrere Monate (oder wie bei mir halt auch mal z.B. 2 Jahre) nicht verwendet. Wer es aber ab und zu auf Tages- oder WE-Touren benutzt, ohne lange Unterbrüche dazwischen, der ist bei Protegear oder vielleicht auch mit dem Enabled-Tarif besser bedient.

Update: Ich sehe jetzt gerade, dass bei Protegear keine Aktivierungsgebühr aufgelistet ist. Kann man denn bei Protegear einfach das Abo komplett aussetzen, so dass die Jahresgebühr nicht mehr anfällt, und es bei Bedarf ebenso einfach wieder aktivieren? Wenn das so ist, dann wäre das Protegear-Abo in jedem Fall attraktiver.

2 Mal editiert, zuletzt von ULgeher (6. Juni 2025 um 08:24)

• Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden, aber nach dem letzten Garmin Preisupdate das mir bewusst ist, zahle ich einmalig ~50 + eine Monatsgebühr, oder? Wenn ich den Vertrag kündige und wieder benötige, zahle ich wieder 50 + Monatsgebühr?

Genau, die 50€ fallen an, wenn man das Abo wieder aktiviert (nachdem es deaktiviert worden ist und damit auch keine Gebühren mehr anfallen). Wenn es dann aber wieder aktiviert ist, fallen natürlich nur noch die Monatsgebühren an.

50€ entsprechen 5 Monaten "Enabled" oder 2.8 Monaten "Freedom" Preisplan, d.h. die Deaktivierung lohnt sich, wenn man das Gerät mehrere Monate (oder wie bei mir halt auch mal z.B. 2 Jahre) nicht verwendet. Wer es aber ab und zu auf Tages- oder WE-Touren benutzt, ohne lange Unterbrüche dazwischen, der ist bei Protegear oder vielleicht auch mit dem Enabled-Tarif besser bedient.

Ich will nicht ausschließen, dass das in D anders ist, aber hier steht ich zahle in A eine Aktivierungsgebühr von 49 + Monatsgebühr, heisst, ich nutze das Zweimal im Jahr für e.g zwei Wochen, bin ich bei 135€, ist Protegear günstiger, oder?

Ich habe bei Protegear auch Wochen und Tagestarife, was die Sache nochmal attraktiver macht

Ich will nicht ausschließen, dass das in D anders ist, aber hier steht ich zahle in A eine Aktivierungsgebühr von 49 + Monatsgebühr, heisst, ich nutze das Zweimal im Jahr für e.g zwei Wochen, bin ich bei 135€, ist Protegear günstiger, oder?

Ja natürlich, mehrfach pro Jahr aktivieren und deaktivieren lohnt sich bestimmt nicht.

Ich habe bei Protegear auch Wochen und Tagestarife, was die Sache nochmal attraktiver macht

Das ist sicherlich so.

Mein Use Case ist halt, dass ich das Gerät selten benötige (alle paar Jahre mal), dann aber jeweils gleich mehrere Wochen. Dann aktiviere ich es für einen oder zwei Monate, beginnend am ersten Tag der Tour (es sind ja nicht Kalendermonate).

Die Kosten für diese Wochen oder Monate sind mir dann einigermassen egal, ich bin ja unterwegs und gebe auch sonst Geld aus.

Was ich einfach nicht mag, ist ein Gerät rumliegen zu haben, welches nicht ganz billig war und dann zusätzlich noch Fixkosten verschlingt, obwohl ich es monatelang oder sogar ein paar Jahre gar nicht einsetze. Klar ist das nicht so viel Geld, ich finde einfach diese Tarifgestaltung ist ein ziemliches Unding.

Deshalb meine Frage: Weiss jemand hier, ob ich bei Protegear das Abo nach einem Jahr auslaufen lassen, und vor der nächsten Tour relativ einfach wieder aktivieren kann? Dann wäre der Protegear-Tarif in der Tat sehr attraktiv! Die Jahresgebühr entspricht ja der Aktivierungsgebühr bei Garmin.

• Ok, habe bei Protegear angefragt, und das Konto kann tatsächlich durch Kündigung "unterbrochen" und durch Wiederbezahlung der Jahresgebühr reaktiviert werden. Ich werde also zu Protegear wechseln, wenn ich das inReach das nächste Mal wieder verwende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!