Trekkingstöcke - Diskussionsfaden

• So, jetzt muss ich diesen thread mal für meine Motzigkeit benutzen. 😡

Aber vielleicht ist es ja für den (die!) eine/n oder andere/n nützlich. Oder es hat gar jemand einen Tipp-?

—> Leki, was ist das bitte für ein Quatsch??

Meine ersten Trekkingstöcke nach vieljähriger Trekkingstockverweigerung waren die Alu-Stöcke vom unaussprechlichen Loacker (Erwähnung war im „Blauen“ nicht erwünscht, da umgelabelte Chinaware, was ich auch verstehe). Kurz dazu, hervorragende stabile Stöcke, toller Griff, sowohl in Falt- als auch Teleskopversion nach langem Durchnudeln ohne jegliche Beanstandungen, nix wackelt, zuverlässig, unkaputtbar. Nur eben - nicht sehr leicht.

Im Zuge der Gewichtsverschlankung und weil bald Weihnachten ist, habe ich bei günstiger Gelegenheit zugeschlagen und ein Paar LEKI CROSSTRAIL FX SUPERLITE geordert, meine ersten Carbonstöcke. Oberes Preissegment.

Das Entzücken über diese schönen, superleichten Stöcke könnte kaum Größer sein. Auch das Griffmaterial behagt. Ich dachte immer, ich komme nur mit Kork klar. Dieser Schaum fühlt sich wirklich zu 100% wie Kork an! Ein Shark-Modell sollte es sein, da ich mich beim Bergabsteigen sehr oft aus dem Griff „ausklinke“ im Interesse der Handgelenksfrakturprävention, und mich beim Umfassen dann die Schlaufe in der Handfläche stört. Hier genial gelöst: Handschuh abklinken, nackten Griff umfassen, prima. Auch schön, wenn man einfach mal ohne Schlaufe laufen möchten aka „den Durston machen“.

Allein: Der standardmäßig dazugehörige Schlaufenhandschuh in der Größe M/L/XL ist viel zu groß! Mal wieder für Männerhände gemacht. Ok, dachte ich mir, nochmal fast 30€ ausgegeben und die exakt gleichen Handschuhe in „S“ (S/M/L) bestellt, welche perfekt passen. Der Größenunterschied ist erheblich, siehe Foto!

Nur - es passt die Schlaufe des S-Handschuhs nicht über den Shark-Dorn der Stöcke! Weder mit viel Gefühl noch mit roher Gewalt, nix zu machen. Die weiße Schlaufe ist einfach tatsächlich kleiner-?! Why?

LEKI, was ist denn das für ein Quatsch? Passt jeweils nur der individuell zum Modell mitgelieferte Handschuh?

Oder ist das ein Fertigungsfehler?

Hat jemand ein ähnliches Problem mit LEKI-Schlaufen oder gar eine Lösung? Ich muss jetzt wohl alles wieder zurückschicken, da die großen Schlaufen zu groß sind und die kleinen sich nicht einklinken lassen, damit sind die Stöcke für mich nicht nutzbar. Da ich sehr bemüht bin, Hin- und Herschickerei zu vermeiden, ärgert mich das. Auch hätte ich die schönen Stöcke sehr gerne behalten. 🙁 (Lokalen Fachhandel gibt‘s leider nicht, ich wohne in der tiefsten Pampa, sonst immer und ausdrücklich gerne bevorzugt.)

P.S.: Ui, die sind im Preis abgestürzt! Habe noch näher an der UVP gekauft.

Einmal editiert, zuletzt von GirlOnTrail (18. Dezember 2024 um 19:17)

• in bei den Fizan einfach negativ geprägt aufgrund meiner negativen Erfahrungen damit

Naja, dann müsste ich jetzt negativ geprägt sein von Leki.
    Vorschlag - probiert eben mehrere aus aber verurteilt nicht pauschal eine Firma nur weil sie euren Bedürfnissen nicht passt /oder bei einen Unfall es dann auf den Stock schiebt) ich hab so übrigens durch verkeilen im Fels nen Leki erledigt würde es aber nicht auf die Firma schieben...). Habe daraus aber gelernt dass ich nie wieder einen Stock nehme der Außenverstellungen hat (das verhakt m.E. einfach zu schnell)
    Sehen wir es mal praktisch es gibt hier im Forum (von denen die sich geäußert haben) 4 (mit mir) die mit den Fizan in dauerhafter Nutzung zufrieden sind und 2 die traumatisiert von Fizan sind?
    Ansonsten: geht es mir ähnlich wie schrenz
    ich habe noch stabilere Leki hier rumliegen und auch ganz brauchbare Billigteile (die ich gerne mal verleihe wenn wer mitkommt)
    aber ich nehm immer lieber die Fizan Compact mit - passen für mich und meine Ansprüche (auch Alpin) eben am besten

• LEKI, was ist denn das für ein Quatsch? Passt jeweils nur der individuell zum Modell mitgelieferte Handschuh?

laut Leki Homepage:

Das Shark System bietet dir eine optimale Kraftübertragung durch eine direkte Verbindung zwischen Hand und Stock. Schnelles Ein- und Ausklicken ist kein Problem. Alle Shark Schlaufen und Handschuhe sind mit allen Shark Stöcken kompatibel. 

Da würde ich glatt mal deren Kundenservice anschreiben. Hast du die bei einem vertrauenswürdigen Shop bestellt? Die wären ja eigentlich sogar erster Ansprechpartner

• laut Leki Homepage:

Das Shark System bietet dir eine optimale Kraftübertragung durch eine direkte Verbindung zwischen Hand und Stock. Schnelles Ein- und Ausklicken ist kein Problem. Alle Shark Schlaufen und Handschuhe sind mit allen Shark Stöcken kompatibel. 

Da würde ich glatt mal deren Kundenservice anschreiben. Hast du die bei einem vertrauenswürdigen Shop bestellt? Die wären ja eigentlich sogar erster Ansprechpartner

Danke Dir! 👍 Ich hab schon erst gedacht, ich bin zu blöd. Aber konnte mir dann auch nicht vorstellen, dass die nicht kompatibel sind. Man muss doch auch mal „Ersatzhandschuhe“ bestellen können. Und es ist ja das identische Modell. Ich hatte jetzt fast gedacht, dass evtl. große / lange Stöcke wie diese mit einem größeren Dorn versehen sind und dann eben nur der „L“-Handschuh passt. Aber die Aussage von der HP ist ja eindeutig.

Ich glaube fast, das könnte ein evtl. häufiger vorkommender „Fehler“ sein - in einer Rezension schreibt jemand, die weißen Schläufchen seien so knapp, dass sie bei Aufquellen durch Regen/Wasserkontakt nur noch mit größter Mühe über den Dorn gehen, wenn überhaupt.

Frage mich allerdings jetzt auch, wie ausleiersicher das ist, wenn man die Handschuhe wirklich viel auf- und abklinkt, was für mich ja der Witz an der Sache wäre. Hat da jemand Erfahrungen?

P.S.: Ja, sind von Sport Scheck.

• gar eine Lösung? I

kannst du einen Laden anrufen der sie hat um ggf. von denen eine Meinung zu bekommen ob es geht? (Schuster/ Bergfreunde etc.?)

Das muss ein Produktionsfehler sein.

Ich habe mehrere Paare dieser Handschuhe. Ich bearbeite diese jeweils, damit der Leki Schriftzug nicht mehr so permanent zu sehen ist. Hier die Winterversion:

Was mich aber an diesen Handschuhen noch mehr stört: Der Klettverschluss am Handschuh selber sitzt auf einem harten Plastikgrundmaterial. Dieses hat Aufgrund der Verarbeitung Zacken wie eine Säge, diese drücken allerliebst durch das billige Band der Randeinfassung und dann in meine sensiblen Pfötchen.

Abends hatte ich mir die Haut aufgerissen. Also wieder eine Stunde Zeit versaut, um die Naht zu öffnen, den Klettverschluss zu beschneiden und dann das Band wieder anzunähen.

Ich denke, der Kunststoff an diesem Dorn dehnt sich minimal aus. Jedenfalls kannst Du ein Schweizer Taschenmesser nehmen und ganz vorsichtig wenig Material an diesem Dorn abschaben. Habe ich schon mehrmals gemacht. Auch ist diese Schlaufe minimal elastisch und dehnt sich ein wenig aus.

Nach ca. 1000 Meilen hat sich bei meinen Stöcken auch das Griffmaterial verzogen. Auch da hilft halt ein wenig Material abzuraspeln.

Immerhin: Tara Dower verwendet auch Leki, was für sie geeignet ist, reicht auch noch ganz knapp für uns...

Allen Unkerufen zum Trotz werde ich mir jedoch im nächsten Jahr Durstons bestellen, ohne Schlaufe.

• Vorschlag - probiert eben mehrere aus aber verurteilt nicht pauschal eine Firma nur weil sie euren Bedürfnissen nicht passt /oder bei einen Unfall es dann auf den Stock schiebt) i

In meinem Fall schiebe ich die Erfahrung mit Fizan Compact eben nicht auf einen Unfall. Ich habe Stöcke via Unfall geschrittet, z.B. ausrutschen am Rande eines Schneefelds und Sturz auf den Stock. Da gebe ich dem gebrochenen Stock keine Schuld, das ist Userfehler. Aber mir hat es 2 Fizan Compact Segmente quasi "gesprengt", ohne das die im Einsatz waren. 1 x sogar im fabriksneuen Zustand. Raus aus dem Auto, Stocklänge gestellt, ein bisschen gedreht zum fixieren und der Aluschaft ist links und rechts aufgerissen.

Habe anstandslos Ersatzschaft bekommen. Kurz danach gab es einen ähnlichen Riß während der Wanderung, ohne Sturz, Unfall, usw.

Das war mir dann genug nicht mehr darauf zu vertrauen. Aber ich weiß von anderen, das denen ihre Fizan Compact ebenfalls schnell defekt waren.

Ich verteufle keinen Hersteller, wenn dann ein Modell des Herstellers. Da ist imho die Schaftstärke des Alus zu gering ausgeführt. Aber vielleicht wurde da auch nachgebessert. Ist ne Weile her.

Und ich hatte im Vergleich schon mehrere Hersteller/Modelle in der Hand. Alles war vertrauenserweckender als Fizan Compact. Für mich! Mag bei anderen anders sein.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• So, habe telefoniert, die kleinen Handschuhe gehen zurück und ich werde bei Gelegenheit mal den Ritt zum nächsten Fachhandel antreten. Im Vertrauen darauf, passende Handschuhe zu finden, behalte ich die Stöcke. Könnte sein, dass hier demnächst mal Leki-Handschlaufen in M/L auf dem Marktplatz landen.

Um noch etwas Nützliches beizutragen: Stock „nackt“ 188,8, Handschlaufe M/L/XL 18,9 (worn weight? 😁 ), zusammen gewogene 207,8g auf ungeeichter Küchenwaage.

• Ich habe diesen Sommer die Komperdell Carbon Vario Stöcke getestet und bin sehr angetan. https://www.komperdell.com/de/Carbon-Vari…1942367-14-Tele Ja, in der Farbe. Ja, das ist wirklich so grell. 8)

• Ein Stock wiegt 212 g (inkl. etwas Dreck), die Schlaufe in Größe L 22g. Gesamt: 234g
    • Ich komme mit dem Schlaufensystem besser zurecht als mit dem von Leki. Sowohl die Schlaufe passt besser zu meiner Hand, als auch das Ein & Auskoppeln fällt mir motorisch leichter.
    • Bin die Jahre zuvor ohne Schlaufen gegangen, weil mich das Gebammsel genervt hat. Es war entweder zu eng oder zu weit, beim Heraus/Hereinschlüpfen musste ich wieder justieren. Und ich schlüpfe häufig aus der Schlaufe raus z.B. um tiefer zugreifen, zum Fotografieren oder im verblockten Gelände. Also habe ich die Schlaufe entfernt. Leider habe ich dadurch manchmal den Stock aus meiner Hand verloren, wenn ich gegen den Stock getreten bin.
    • Dank der Farbe habe ich es bisher geschafft nicht auf die liegenden Stöcke zu treten oder mich drauf zu setzen. Ein Sommer ohne Stockbruch, der Kauf hat sich für mich Grobmotoriker also gelohnt. :D

PS 1: Als ich nach 4 Wochen in der Salzluft der Outer Hebrides festgestellt habe, dass die Steckverbindung nicht mehr so geschmeidig geht, habe ich den Support von Komperdell angeschrieben, wie ich die Stöcke pflegen kann. Mir wurde angeboten die Stöcke kostenfrei einzuschicken und man würde sie für mich reinigen. :love: Toller Service!

PS 2: Die Durston Stöcke mit verlängerten Griff und Klickschlaufen wären für mich das nonplusultra. Da ich meine Stöcke meist nur zum Transport in den Öffis zusammenfalte, brauche ich diesen Trailrunner schnickschnack der schnellen Entfaltung gar nicht.

Im Winter benutze ich Swix X-Tour Carbon Stöcke. Ein Stock wiegt 208g ohne Schlaufe, mit beweglichen Winterteller. Das Modell ist älter und ich habe auf die Schnelle keinen Link gefunden. Vermutlich nicht mehr im Sortiment.

• Aber mir hat es 2 Fizan Compact Segmente quasi "gesprengt", ohne das die im Einsatz waren. 1 x sogar im fabriksneuen Zustand. Raus aus dem Auto, Stocklänge gestellt, ein bisschen gedreht zum fixieren und der Aluschaft ist links und rechts aufgerissen.

Danke für die Info, die hatte mir bei der Beschreibung gefehlt, mit "hab schlechte Erfahrungen" ohne genauere Info kann ich immer so wenig anfangen.
    Abgesehen davon - auch meiner ist ein altes Modell (ca. 2014/oder2015) allerdings hält meiner bis heute - also vllt. gab es wirklich verschiedene "Margen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!