Navigation / Orientierung und Karten im Netz

• Für Frankreich:

Géoportail
    Accédez à l'information géographique de référence : cartes, photographies aériennes, données géographiques
    geoportail.gouv.fr

Da kann man die "carte IGN" mit Topografie und Wanderwegen (analog zu den blauen 1:25.000-Karten, die man kaufen kann) als Layer auswählen.

• Für Tourenplanung in Schweden verwende ich am Rechner gern:

Min Karta  

beinhaltet auch wenig begangene Wege und man kann Karten in jeglichem Maßstab kostenlos exportieren & drucken.
    Die dazugehörige App habe ich bisher noch nicht verwendet, mache ich vielleicht im kommenden Sommer.
    Da hier im Forum aber ja einige deutlich länger in Schweden unterwegs sind und einige wenige meines Wissens nach auch dort leben, würde ich mich sehr gern über bessere Alternativen informieren lassen:)

Beispielsweise hatte im vergangenen Sommer eine schwedische Trekkerin eine App namens "fjällkartan" auf dem Handy, auf der sie Routen einfach auf dem Handy einzeichnen konnte und sofort die Länge der Strecke ausgegeben bekommen hat. Falls jemand das Äquivalent für deutsche Nutzer im Android-Appstore kennt, würde ich mich wahnsinnig freuen:saint:

• Als App als unter der schweizmobil App (mit Empfehlungen-eigene Routen nur mit Abo) oder der Swisstopo App (eigene Routen möglich, aber verschiedene Sachen nicht hervorgehoben wie SAC-Hütten).

Alles basiert auf das offizielle Kartenmaterial das hier verfügbar ist. Ganz cool, man kann sich ÖV mit direktem Absprung auf den Fahrplan anzeigen lassen, Sperrungen werden vermerkt, Naturschutz- und Jagdbanngebiete können angezeigt werden.

• Beispielsweise hatte im vergangenen Sommer eine schwedische Trekkerin eine App namens "fjällkartan" auf dem Handy, auf der sie Routen einfach auf dem Handy einzeichnen konnte und sofort die Länge der Strecke ausgegeben bekommen hat. Falls jemand das Äquivalent für deutsche Nutzer im Android-Appstore kennt, würde ich mich wahnsinnig freuen

Das funktioniert mit Gaia sehr gut. Für Android wird häufig auch Locus Map empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!