Empfehlungen für VBL-Kleidung?

• Hallo zusammen,

nutzt hier jemand erfolgreich VBL-Kleidung in seinem Schlafsetup? Oder etwa doch besser beim klassischen VBL-Liner/Inlett bleiben?

Andrew Skurka scheint ein großer Fan der Kleidung zu sein, da er dank VBL-Unterwäsche weitere, trockene Isolationskleidung darüber tragen kann und so die Komforttemperatur verschiebt.

Im blauen Forum sind 2022 verschiedene Namen genannt worden:

• Spencer Ainsworth aka Skylight Gear (leider nur via Instagram)
    • rbhdesigns VaprThrm Hi-Rise Insulated Sock ("VaprThrm® insulation - consisting of a lightweight, soft polyester wicking lining, vapor barrier film and Polartec 200 fleece")
    • Schutzanzüge wie der Tychem Overall 2000 C oder Modelle von 3M

Zopiclon hat dort einige Regenkleidungen genannt, die aber womöglich aufgrund des losen Schnitts und der luftigen Verbindung zwischen Ober- und Unterteil nicht ausreichend hermetisch "dicht" sein werden.

Gibt es neue Empfehlungen? ;)

• Trinolho 22. November 2024 um 11:20

Hat den Titel des Themas von „Empfehlungen für VBL-Kleidung gesucht“ zu „Empfehlungen für VBL-Kleidung?“ geändert.
  • Ja, hier ist noch einer mit VBL-Kleidung (Chemikalien-Schutzanzug "4565" Typ 4/5/6 Cat.III (187 g, dampfdicht), war ein "heißer" Tipp von sknie).

Einer kostet ca. 15 €. Der komplette Anzug ist etwas "unpraktisch" beim nächtlichen Gang ins Gebüsch, also habe ich aus zwei Anzügen eine Jacke und eine Hose gemacht und beide mit Abschlüssen aus elast. Kordelschnur versehen. Einfach halbieren funktioniert nicht, weil entweder die Jacke oder die Hose zu kurz ist. Die Jacke wollte ich länger haben.

Der Anzug besteht aus Tyvek und ist außen mit einer dampfdichten Membran beschichtet.

Habe ich getestet. Trägt sich sogar nicht unangenehm auf der blanken Haut.

• Persönlich werde ich beim VBL bleiben.

Ich kann mir keinen Vorteil vorstellen, den VBL-Kleidung hätte. Eher Nachteile (Bündchen, Hosenbund).

Gibt es Vorteile?

Ich habe den VBL von Rab aus Silnylon. Bin sehr zufrieden damit. So einen Sack sollte man aber auch selbst zusammengenäht bekommen.

• Vorteile des Anzugs: Kleidung, die man drüber trägt, bleibt ebenfalls trocken. D.h. man kann Puffy etc. dauerhaft ins Schlafsetup einbauen oder/ und den VBL auch tagsüber tragen. Und man verwickelt sich nachts nicht im VBL-Sack.

An den Füßen kommt man bei wirklich kalten Winter-Mehrtagetouren ohne Trockenmöglichkeiten kaum an VBL-Socken vorbei.

Einmal editiert, zuletzt von Steintanz (23. November 2024 um 06:56)

• Ich kann mir keinen Vorteil vorstellen, den VBL-Kleidung hätte. Eher Nachteile (Bündchen, Hosenbund).

Also wie Steintanz schon sagt, ist ein Vorteil, dass du dein Schlafsetup pimpen kannst. Außerdem sehe ich bei dem verlinkten Anzug, dass der leichter ist als mein VBL und außerdem auch noch deutlich günstiger.

Wenn ich einen neuen VBL brauche, wird das sicherlich eine Überlegung werden.

• Weiterer Vorteil von VBL-Kleidung: Man trägt, sofern man sie tagsüber an hat, nicht das Gewicht eines VBL-Sacks ohne Nutzen spazieren.

Besonders minimalistisch wäre, die gleichen diffusionsdichten Teile

• tags unter Null als VBL
    • tags über Null als Regenschicht
    • nachts als VBL-Anzug.

Hat das jemand schon praktiziert, gerade z.B. bei Fjelltouren im Frühjahr, wo es von einem Tag auf den nächsten von -10 auf +5 springen kann und der Regen einsetzt?

• Ja, hier ist noch einer mit VBL-Kleidung (Chemikalien-Schutzanzug "4565" Typ 4/5/6 Cat.III (187 g, dampfdicht), war ein "heißer" Tipp von sknie).

Einer kostet ca. 15 €. Der komplette Anzug ist etwas "unpraktisch" beim nächtlichen Gang ins Gebüsch, also habe ich aus zwei Anzügen eine Jacke und eine Hose gemacht und beide mit Abschlüssen aus elast. Kordelschnur versehen. Einfach halbieren funktioniert nicht, weil entweder die Jacke oder die Hose zu kurz ist. Die Jacke wollte ich länger haben.

Der Anzug besteht aus Tyvek und ist außen mit einer dampfdichten Membran beschichtet.

Habe ich getestet. Trägt sich sogar nicht unangenehm auf der blanken Haut.

... "dampfdichten Membran"?

Ich kann das in der Produktbeschreibung nirgendwo finden.

Wilbo hatte sogar beim Silnylon des Rab-VBL Bedenken wegen der Dampfdichtigkeit.

Für Füße und Hände bräuchte man ja theoretisch auch etwas.

• Wilbo hatte sogar beim Silnylon des Rab-VBL Bedenken wegen der Dampfdichtigkeit.

Eine Sil-Nylon-Regenhose von Luxe Outdoor konnte ich auch die ganze Nacht im Schlafsack tragen ohne jegliche Kondensationsansammlung unter ihr, obwohl sie gegen Regn gut taugt. Es scheint also diffusionsoffen in gewissem Maße ... ein Zaubermaterial! :)

• Reines Silnylon eignet sich wohl nicht als VBL, eben weil es nicht dampfdicht ist.

Auch der Rab VBL hat eine PU-Beschichtung, die Herstellerangabe findet man, wenn man auf „weitere Informationen“ klickt:

Dampfdichter Kapuzen-Innenschlafsack
    Dieser ultraleichte Innenschlafsack verhindert, dass Körperschweiß in die Daunen des Schlafsacks eindringen kann. Perfekt für Expeditionen bei klirrender Kälte.
    rab.equipment

Für MYOG-VBL-Kleidung also Stoffe mit PU-Beschichtung nehmen. Beim Preis der hier erwähnten Schutzkleidung würde ich aber nichts selber basteln.

Einmal editiert, zuletzt von Ruskaman (24. November 2024 um 09:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!