Inzwischen sind wir beim Akku Wettstreit bei 8000mAh und 220g - beeindruckend!
Welches Smartphone?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich habe vor einem Monat mein geliebtes P30 aufgegeben und im Angebot (530€) mit einem Xiaomi 15 ersetzt.
Man muss jedoch Hand anlegen um Werbung, Überwachungssoftware, Apps zu entfernen und den Akku Verbrauch zu reduzieren. Jedoch fast identischer Formfaktor wie beim p30, großer Akku, 90w schnellladen und gute Kamera. Lediglich der Zoom mit 2,6x (60mm) könnte etwas mehr sein. Gewicht 191g
Bei einem Akkutausch beim p30 oder p30 pro wäre ich vorsichtig. Orginal Akkus sind nicht mehr neu zu bekommen, man bekommt meist einen gebrauchten angedreht. Bei alternativen Akkus mach das Betriebssystem beim hochstarten Probleme.
Ich hatte auch Probleme das plötzlich neuere Apps nicht mehr unterstützt wurden da Software veraltet.
Wenn geld weniger eine rolle spielt, dann wäre natürlich iphone, s25 oder pixel 9 auch eine Option, da auch relativ schmaler formfaktor mit 70mm.
-
Ich hatte auch Probleme dass plötzlich neuere Apps nicht mehr unterstützt wurden da Software veraltet.
Da lohnt es sich ev. ein Modell zu wählen, für welches Custom ROMs verfügbar sind.
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem alten Poco X3 Pro, welches immer noch eine unglaubliche Batterielaufzeit von vielen Tagen hatte. Aber mein Netzprovider (bzw. dessen Infrastruktur) meinte, es könne kein 4G/LTE/Voice_over_LTE, was alles nicht stimmt. Und Xiaomi hat mich die aktuellere offizielle Firmware, die es eigentlich gibt, nicht flashen lassen.
Ich habe mir deshalb zähneknirschend ein neues Smartphone gekauft (ein Xiaomi REDMI Note 15 Pro 5G), und danach das Poco entsperrt und Lineage OS geflasht. Seither läuft es wieder tipptopp.
Xiaomi ist interessanterweise eine recht gute Wahl, wenn man später mal ein Custom ROM installieren will. Man muss zwar eine Woche warten während der Entsperrprozedur, und sich die Entsperrtools zusammensuchen, aber das Entsperren wird unterstützt und klappt. Und die Telefone sind günstig und recht gut, wenn man den ganzen Mist, der drauf vorinstalliert ist, erst mal entfernt oder deaktiviert hat. Es gibt dafür viele Anleitungen im Netz (einfach nach "debloat" zusammen mit "miui" oder "xiaomi" suchen). -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!