Nicht freistehendes Zelt auf Trekkingplattform aufbauen

• "Winterzeit ist MYOG-Zeit" oder wie lautete der Spruch hier in einem Nachbar-Thread?

Ich habe einmal die Varianten für mögliche Plattformanker zusammengetragen, die ich so "auftreiben" konnte.

(1) handelsüblicher Plattformanker mit Feder (Gewicht 15 g, 6 Stück 90 g)

(2) Kippdübel aus dem Baumarkt (Gewicht 12 g, 6 Stück 72 g, Gewinde ist M3, das war der kleinste Dübel, den ich im Baumarkt finden konnte, da müssen die Spalten auf der Trekking-Plattform mindestens 12 mm breit sein, kleiner ist absolut unmöglich, wenn man sich die Konstruktion des Kippdübels genauer betrachtet)

(3) Plastik-Keile für Fliesenleger (Gewicht 4 g, 6 Stück 24 g, an der dicksten Stelle ist der Keil 6 mm stark, das bedeutet, dass Keile bei der Einzelnutzung evtl. durch zu breite Spalten fallen, ABER: die Keile können mehrfach ineinandergeschoben werden (siehe Bild), so dass ein "dickerer" Keil entsteht, die Keile besitzen oben ein kleines Langloch, durch das eine 2 mm-Kordelschnur passen würde, wenn jeder Keil zB verdoppelt wird, beträgt das Gewicht für 6 Keile 48 g)

(4) mein MYOG-Plattformanker (Gewicht 5 g, 6 Stück 30 g, aus einer 2 mm -Edelstahl-Fahrradspeiche (290 mm lang) mit der Rundzange gebogen, ob sich die Anker, wie angedacht, unter der Plattform im Holz "verkrallen", muss ich noch testen, )

Gewichtsmäßig ist mein MYOG-Anker der Sieger, auch das Packmaß lässt sich sehen. Aber bei der eigentlichen Funktionalität siegen ganz klar (1) oder (2), sofern (2) zwischen die Spalten passt.

Preislich sind die Keile die günstigste Variante (30 Keile kosten knapp 6 Euro).

• Top! Als Ergänzung für Interessierte mal ein paar Bilder mit Gewichten zu "Heringen", welche man hierzu auf Ebay oder Aliexpress kaufen kann.

• Theorie vs Praxis:

Ich habe schon länger Plattformheringe weil ich mir vor einer Tour mit Holzplattformen eingebildet habe, die zu brauchen. In der Eifel und im Sauerland haben sie funktioniert.

Im Schwarzwald sahs dieses Jahr dann so aus:

Aufgebaut habe ich dann letztlich improvisiert mit Spannriemen an einigen Stellen und gekreuzten normalen Heringen an anderen.

Der fertige Aufbau konnte sich trotzdem sehen lassen, finde ich:

Mein Rat: Vergesst die Spezialteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!