Windbreaker und Mückendichtigkeit

• Hallo,

Ich bin mir unsicher , ob gängige Windbreaker stichfest bei Mückenplagen sind, -kann mir jemand helfen?

Was suche ich:

Oberteil und Hose, UL, winddicht, nicht wasserdicht - Regenjacke darüber ist vorhanden, absolut mückendicht, atmungsaktiv, nicht isolierend - Patagonia Nanopuff ist vorhanden, weit und luftig - kein Slimfit, Hosenmaterial angenehm auf nackter Beinhaut zu tragen.

Entweder ein Fertigprodukt oder eine Stoffempfehlung zum DIY, möglicherweise kann ich meine Frau zum Nähen überreden.😁

Fertigprodukt wäre für mich völlig akzeptabel. Leichte Windbreakerjacke und eine ebensolchen Hose. Mir ist zB die Patagonia Houdini aufgefallen. Ist dieser Stoff mückendicht? Welche Hose würde analog dazu passen?

Falls es zum Nähen kommt käme irgendein Nylonstoff in Frage? Auch hier ist mir die Funktion als Mückenschutz am wichtigsten. Erst danach käme der Tragekomfort auf bloßer Haut und Winddichte.

Dankesehr für eure Hilfe :*

• ob gängige Windbreaker stichfest bei Mückenplagen sind,

Also alle kommerziell erhältlichen Windjacken, die ich in den Fingern hatte, waren auch stichfest. Ausnahmen können so pseudo-hightech Produkte sein, die für eine bessere Belüftung punktuell ausgelaserte Bereiche haben. Dort können Mücken dann natürlich einfach durchrüsseln.

Falls es zum Nähen kommt käme irgendein Nylonstoff in Frage?

Ja, da kannst du z.B. von Extremtextil alles nehmen, was auch das Attribut "daunendicht" hat.

• Die Nachfolgerjacke der Decathlon Speed Hiking FH500 MH900, ist vielleicht eine Überlegung wert.

Haben hier sicherlich einige und können etwas zu der Jacke schreiben...

Die Jacke ist eigentlich ganz toll. Das Material ist winddicht genug, gleichzeitig aber atmungsaktiv. Ich habe es mal mit Pertex Quantum AIR verglichen und finde, es verhält sich ähnlich. Es sind aber ein paar kleine Löchlein eingelasert. Trotzdem hatte ich in Schweden keine Stiche.

Cons: Eine Windjacke, bei der die Kapuze bei Wind vom Kopf fliegt (und ich hab Mützengröße 61)? Ich habe die Mütze umgeschlagen und eine Gummikordel eingezogen mit 2 Stoppern. Das reicht gut. Ewig wird sie ja doch nicht halten. Wobei sie im Kontakt mit den Schultergurten keinerlei Abnutzung zeigt. Die Bündchen an den Handgelenken sind recht schnell schlaff. Da die Ärmel etwas eng sind, stört das aber nicht bei mir.

Für 20 Euro war sie ein echter Schnapper. Für 40 Euro? Meine Raidlight kostete 70 (reduziert).

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (7. November 2024 um 13:47)

• Das sehe ich mir alles an. Damit kann ich arbeiten.Ich bin gespannt, was noch so als Ideen kommt, auch zu einer Windhose.

Nalehko - Ultralehké vybavení do přírody
    Ultralehké outdoorové vybavení do přírody pro cestování nalehko. Oblečení, stany, spacáky, batohy a mnoho dalšího od předních výrobců z oboru ultralight…
    www.nalehko.com

Nalehko aus Pertex Quantum Air

Pánské kalhoty Nalehko Neprofuk – Nalehko
    Pánské kalhoty Nalehko Neprofuk jsou špičkové ultralehké neprofoukavé kalhoty pro každodenní použití v chladnějších mírných podmínkách. Vyrobeno v ČR.
    www.nalehko.com

Da gibts auch gleich die passende Jacke

Pánská bunda Nalehko Neprofuk – Nalehko
    Bunda Nalehko neprofuk je špičková ultralehká větrovka z prémiového Pertexu Quantum Air. Kompletně navrženo a vyrobeno v ČR.
    www.nalehko.com

Made in CZ unter europäischen Bedingungen usw.

Der Shop ist richtig Klasse und ich habe mehrfach bestellt, unter anderem die Jacke mit "Polartec Alpha" und "Pertex Quantum Air".

Das Pertex ist ausreichend leicht und robust. Man traut das dem Stoff eigentlich nicht zu. Aber ich hab noch keine Beschädigung in meinen Teilen.

• Gear Swift in Bulgarien hat sehr leichte Windjacken und -hosen. Rock Front in der Ukraine hat auch 70 g schwere Windjacken. Bei beiden Firmen sind die Kapuzen regulierbar, was ich bei Windjacken extrem wichtig finde.

• Täusche ich mich oder gibt es die Seite ausschliesslich in CZ ?

Ich bin der Sprache nicht mächtig.😬

Habe dort auch schon häufiger eingekauft und dafür die Browserübersetzung verwendet... hatte immer 2 Tabs parallel geöffnet. 1 x Original für den Kaufvorgang und 1 x Englisch oder Deutsch für das Verständnis. Dann gehen technische Abläufe u.U. nicht kaputt. Den abschließenden Bezahlungsklick natürlich nur ein Mal ;)

• Täusche ich mich oder gibt es die Seite ausschliesslich in CZ ?

Ich bin der Sprache nicht mächtig.😬

Ich bin der Sprache auch nicht mächtig, aber die Websiten funktionieren doch alle gleich.

Aber du kannst doch auch z B "DeepL" installieren. Das übersetzt dann.

Es gibt bestimmt noch bessere Lösungen, aber da habe ich noch nicht danach gesucht.

Aber grundsätzlich ist sie tschechisch und ich bediene sie auch in dieser Sprache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!