Der Herbst stand an, ein Zeitfenster ergab sich - allerdings erst Ende Oktober und nicht Anfang des Monats, womit sich tib und ich die höheren Lagen im Piemont und ähnliches aus dem Kopf geschlagen haben und wir uns ein Stück gemäßigtere Lagen auf dem Sentiero Italia vorgenommen haben.
Es fällt schwer, aus den offiziellen Seiten Unterschiede der einzelnen Provinzen auszumachen, die Videos der Abschnitte sind immer ähnlich gedreht, alles wirkt irgendwie "nett".
Die Berichte von Mia im Zelt und German Tourist halfen da schon eher - und die Erreichbarkeit mit der Bahn bis Bologna gab dann den Ausschlag für ein "ab durch die Mitte", immer zwischen Toskana und Emilia Romana pendelnd.
Die Eckdaten:
Anreise am 24.10. mit der Bahn nach Bologna und dann weiter nach Parma - und am nächsten Morgen mit der Bimmelbahn nach Pontremoli Richtung Einstieg am Passo Della Cisa, das letzte Stück dann per Daumen, was in der Gegend wunderbar klappt. https://maps.app.goo.gl/GRFXMCd8j8Jrx4Ps9
Gekommen sind wir in knapp sieben Tagen bis Pracchia, von wo aus wir mit dem Zug wieder recht komfortabel bis Bologna gekommen sind - und in Anbetracht der schon bei Anreise eher medium interessanten Stadt uns gleich noch bis Verona weiter bewegt haben, um uns dort noch einen Tag lang den Wanst vollzuschlagen und die Rückfahrt dann von dort zu nehmen.
Mapy sagt überschlägig 130km, 6000hm rauf und 6500hm runter. Etwas anders sind wir gelaufen, vielleicht komme ich noch dazu, die Strecke genau anzupassen.
Der Wetterbericht vorab war zunächst katastrophal, die Region Emilia Romana um Bologna und Parma auf Google Maps noch als Flutgebiet gekennzeichnet, sodass wir uns unsicher waren, ob wir mit der Bahn überhaupt ankommen würden. Und auch der Wetterausblick klang eher nach Wassersport und Schlammschlacht, besserte sich jedoch kurz vor Abfahrt, sodass die Packliste noch einmal gut entschlackt werden konnte, reiche ich hoffentlich ebenso nach
Grob lässt sich die Tour vor allem meteorologisch in drei Abschnitte gliedern.
Regen - Nebel - Sonnenschein, ich versuche mich im Folgenden einmal an einen Bericht entlang dieser drei prägenden Elemente.