Frage zu Pyramiden/Mids im Winter

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ... Luxemburg Outdoor?

Meinst Du LuxeOutdoor?

Das, was für zwei Personen gut Platz bietet, ist das F6a inner.
    Ob es in das Knot Mid irgendwie passen könnte, kann ich leider nicht sagen. (Zelt achteckig, Inner sechseckig) :(

Das 2P Knot inner, ist für zwei Personen echt knapp gerechnet und eine Person liegt zwangsläufig in der Schräge.

• ... Luxemburg Outdoor?

Meinst Du LuxeOutdoor?

Das, was für zwei Personen gut Platz bietet, ist das F6a inner.
    Ob es in das Knot Mid irgendwie passen könnte, kann ich leider nicht sagen. (Zelt achteckig, Inner sechseckig) :(

Das 2P Knot inner, ist für zwei Personen echt knapp gerechnet und eine Person liegt zwangsläufig in der Schräge.

Ja genau, LuxeOutdoor. Da war die Autokorrektur mal wieder schneller.

Mit dem F6a Inner müsste man vermutlich noch al zwei Heringe mehr mitnehmen, oder? Weißt du wie lange die Leinen an dem Inner sind?

Die andere Möglichkeit wäre dann wohl das V8 Inner. Da scheint die obere Gerade aber nur 1,10 breit zu sein. Würden da noch zwei breite Matten nebeneinander passen? Da müsste ich aber sowieso nochmal das Hufu richtig aufbauen und vermessen...

• Mit dem F6a Inner müsste man vermutlich noch al zwei Heringe mehr mitnehmen, oder? Weißt du wie lange die Leinen an dem Inner sind?

Die andere Möglichkeit wäre dann wohl das V8 Inner. Da scheint die obere Gerade aber nur 1,10 breit zu sein. Würden da noch zwei breite Matten nebeneinander passen?

Nee, Du müsstet mal FlorianHomeier fragen ob er Dir ein Inner zur Ansicht zusenden würde.

• Ich habe gerade das Ultamid 2 auf Schnee aufgebaut. Mit EXPED Downmat und Western Mountaineering Puma hat man bei 2 Personen Nutzung sowohl an Kopf- und Fußende, als auch an der von der „Mittel-Stange-abgewandten-Seite“ durchgehend Kontakt mit dem AZ. Es ist immer wieder krass zu sehen, wie fett richtige Wintersäcke bauen.

Edit: Und das mit dem Puma meiner Freundin für <180 Personen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bohnenbub (4. Januar 2026 um 22:33)

• Ich habe gerade das Ultamid 2 auf Schnee aufgebaut. Mit EXPED Downmat und Western Mountaineering Puma hat man bei 2 Personen Nutzung sowohl an Kopf- und Fußende, als auch an der von der „Mittel-Stange-abgewandten-Seite“ durchgehend Kontakt mit dem AZ. Es ist immer wieder krass zu sehen, wie fett richtige Wintersäcke bauen.

Im Winter würde ich immer gucken ein 4P Mid für 2P zu bekommen. Selbst wenn man die Fußbox mit ner Jacke oder so vor Kondens schützt werden die Füße bei mir trotzdem immer kalt weil man die Isolierung am Zelt platt drückt...

Danke für Dein Feedback! Das kann ich mir gut vorstellen und bin froh, dass es bei mir ein Locus Gear Khafra Grande geworden ist. :)

Früher dachte ich immer, ein 4P-Mid sei an Dekadenz nicht zu überbieten, aber es hat durchaus seine Daseinsberechtigung auch bei Solo-Nutzung.

• Das stimmt, ich habe auch ein Ultamid 4 hier.
    Wollte diese Beobachtung nur zum Besten geben, da hier über die Nutzung von (auch deutlich kleineren) Mids im Winter gesprochen wurde.

• 🙃

Das mag in der Tat etwas dekadent wirken, ist allerdings einer Änderung der Familiensituation / Wandertruppe geschuldet. Das 2er hat für 2 Personen bei 3 Jahreszeiten Touren eine wie ich finde perfekte Größe. Mittlerweile mit Hund und Freundin zu dritt, wird es allerdings schnell zu eng.

Daher gibt es für 3 Jahreszeiten Touren mit alleman, also mit meiner Freundin und Hund das 4er. Das bietet auch noch Reserven, wenn es mal zu Kleinkindern und/oder zweitem Hund kommen sollte. Ich mag das 2er sehr und finde es für die Nutzung alleine oder zu zweit auch angenehmer in der Handhabung als das Größere. Aber ob ich deshalb langfristig beide behalten muss, um jeden Anwendungsfall zu optimieren; da muss ich demnächst zugegebenermaßen intensiv mit mir in den Diskurs gehen, ob das nach der (wie ich finde pragmatischen und ja auch durchaus notwendigen 😇) Erweiterung um das 4er womöglich und vielleicht tatsächlich zu dekadent wäre...

4 Mal editiert, zuletzt von Bohnenbub (6. Januar 2026 um 09:41)

• Gerade wurden zwei Test-Zelte für den kommenden Schneefall aufgebaut.
    Einmal das MSR Front-Range mit 2P Knot inner und ein Shangri-La2 Clone von Knot.
    Beim Front-Range bin ich gespannt wie viel Schnee durch die Lüftung auf der Rückseite gedrückt wird. Passenderweise schließt gleich die mesh-Spitze vom inner an. Lasst mich mal raten ... :/

Erste Eindrücke beim Aufbau:

• Heringe, breites U-Profil, mindestens MSR Blizzard Stakes / Schweizer Armee Heringe.
    • Große Schlaufen sind prima, sodass gleich der dicke Hering durchpasst.
    • Das inner / der Boden sollte am besten schon eingebaut sein. Kriechen im Schnee um die Verbindungen in die Ecken zu fummeln ist p.i.t.a.
    • Bestenfalls erleichtern nach innen geschlagene Leiterschnüre die Aktion.
    • Trekkingstock-Improvisationen sind mit Handschuhen suboptimal. Bei richtig Minustemperaturen hätte ich Bedenken, dass ein Verstellhebel versprödet und einfach abbricht. Eine solide, separate Carbonstange ist mir lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!