Als Gravelbiker stehe ich regelmäßig vor dem Problem, wie ich nach einer Radtour mit dem Zug wieder nach Hause komme - bzw. anders herum, wie ich per Zug zum Ausgangspunkt einer geplanten Gravel-Tour gelange. Die raren Stellplätze im ICE sind meist keine Option, weil die lange vorher reserviert werden müssen und regelmäßig ausgebucht sind. Die Lösung besteht deshalb in einer Fahrradtasche, japanisch Rinko-Bag, die das Rad zum ganz normalen kofferähnlichen Gepäckstück macht, das mir alle Optionen offen lässt und obendrein nichts kostet.
Die diesbezüglich angebotenen Produkte (Decathlon 690 g, Ostrich 340 g) sind mir jedoch alle zu groß und schwer, da blieb nur die Option, eine - perfekt ans eigene Rad angepasste - Tasche selbst zu nähen. Zunächst muss man sich klar machen, dass der Begriff Tasche insofern irreführend ist, als eine Rinko Bag kein richtiger Behälter ist, der seinen Inhalt abpolstert und schützt. Es geht vielmehr darum, den Anforderungen der Bahn Genüge zu tun und das Fahrrad so zu verpacken, dass sich niemand daran verletzen, schmutzig machen oder sonstwie Anstoß nehmen kann. Es handelt sich also eher um eine Hülle, die dem Rad den Anschein eines Gepäckstücks gibt.
Als erstes geht es darum, das Rad so zu verschnüren, dass man es am Rahmen greifen und - auch ohne Tasche - sicher transportieren kann. Wichtig ist außerdem, dass man die geforderten Transportmaße einhält und zugleich möglichst wenig am Rad demontieren muss.
Meine Lösung sieht so aus, dass ich die Laufräder rausnehme, den Sattel versenke, den Lenker quer stelle und daraus mit vier Gurten ein handliches Paket schnüre, das von alleine steht.
Die Räder werden um die Tretkurbeln geklettet und anschließend hinten und vorne mit zwei längeren Gurten verzurrt, der Lenker quer gestellt - das wars!
Und um dieses Paket habe ich aus leichtem Silpoly eine passende Hülle geschneidert, die um das Rad gelegt und oben mit einem 3c-Zipper geschlossen wird.
So sieht das bei mir aus, wobei ich den Schultergurt inzwischen weglasse und das Rad nur am Rahmen trage. Die ganze Hülle passt in eine kleine Tasche, die unter 100 g wiegt.
Und so sieht das Ganze dann im ICE aus.
Wie löst ihr das Fahrradproblem beim Zugtransport?