Behausungen von kleinen Herstellern und aus Fernost (Sammelthread)

• Hallo,

ich staune immer wieder über Zelte, Tarps oder andere Behausungen die manche von euch haben, von denen ich noch nie gehört habe oder die ich trotz Suche nicht gefunden habe.

Um Übersichtlichkeit hier zu erhalten, wäre es schön, wenn Nachfragen und Diskussionen in eigenen Threads geführt werden und nur auf den Ausgangspost einmal zitiert wird mit dem Link auf den Diskussions-Faden.

Soweit es sich nicht um einen Link zum Hersteller handelt, bitte immer die Bezeichnung und den Hersteller mit angeben. Sonst haben wir hier irgendwann eine Liste mit toten Links.

Von Klassiker bis China-Kracher alles willkommen :)

• Lets start:

Klassiker ist wohl von 3F UL Gear das Lanshan.

Da gibts einmal das Lanshan 1 Pro:

Lanshan 1 Pro ultralight tent - 3F UL GEAR Ultralight Outdoor Gears
    Lanshan 1 Pro is a budget ultralight tent only 690grams/ 24oz, manufactured by super tough nylon fabric, born for with stand wind storm.
    3fulgear.com

Und das Lanshan 2 Pro:

Lanshan 2 Pro - 3F UL GEAR Ultralight Outdoor Gears
    Lanshan 2 Pro tent weighs only 910 grams! Specially designed for ultra-light hikers, it is made of super tear-resistant nylon material for the most demanding…
    3fulgear.com

Es gibt auch noch Varianten ohne Pro. Der Unterschied ist vor allem, dass die Pro-Versionen einwandig sind und wohl bessere Materialien verwenden.

• tib 18. Oktober 2024 um 15:30

Hat den Titel des Themas von „Behausungen von kleinen Herstellern und aus Fernost“ zu „Behausungen von kleinen Herstellern und aus Fernost (Sammelthread)“ geändert.
  • Der Unterschied ist vor allem, dass die Pro-Versionen einwandig sind und wohl bessere Materialien verwenden.

Das ist - Zumindest im Hinblick auf Reißfestigkeit - korrekt, die Pro Versionen benutzen ein 20D Sil/Sil Nylon also beidseitig silikonisiert, die Standardversionen ein 15D Sil/PU Nylon. Nachteil der beidseitigen Silikonisierung ist aber dass kein Tape benutzt werden kann um die Nähte abzudichten, das muss vom Käufer mit Flüssigdichtmittel selbst gepinselt werden. Ich empfehle GearAid Seam Grip +Sil.

Die Non Pro Varianten kommen fertig mit Nahttape - Bis auf die Stelle an denen die Flächenlifter-Gurtbänder auf den Stoff genäht sind, dort muss man auch bei diesen Zelten noch einmal ca. je 2cm Naht nachdichten.

• Das ist - Zumindest im Hinblick auf Reißfestigkeit - korrekt, die Pro Versionen benutzen ein 20D Sil/Sil Nylon also beidseitig silikonisiert, die Standardversionen ein 15D Sil/PU Nylon. Nachteil der beidseitigen Silikonisierung ist aber dass kein Tape benutzt werden kann um die Nähte abzudichten, das muss vom Käufer mit Flüssigdichtmittel selbst gepinselt werden. Ich empfehle GearAid Seam Grip +Sil.

Die Non Pro Varianten kommen fertig mit Nahttape - Bis auf die Stelle an denen die Flächenlifter-Gurtbänder auf den Stoff genäht sind, dort muss man auch bei diesen Zelten noch einmal ca. je 2cm Naht nachdichten.

Das Material der "Pro"-Varianten ist auch richtig anständig, während bei der Nicht-Pro-Variante schon mal der Flächenlifter wie ausgestanzt ausreisst.

Die normale Version aus "Pro-Material", dass wäre ein echtes Top-Budget-Zelt.

Das bisschen Nahtdichten macht man mit links. Ich machs gerne.

• Das Material der "Pro"-Varianten ist auch richtig anständig, während bei der Nicht-Pro-Variante schon mal der Flächenlifter wie ausgestanzt ausreisst.

Persönliche Erfahrung? Mein Non-Pro Lanshan 2 - siehe mein Profilbild ^^ - hat nun schon 5 Jahre und viele Nächte auf dem Buckel, auch regelmäßig alpin oberhalb der Baumgrenze mit entsprechend Wind und zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.

• Persönliche Erfahrung? Mein Non-Pro Lanshan 2 - siehe mein Profilbild ^^ - hat nun schon 5 Jahre und viele Nächte auf dem Buckel, auch regelmäßig alpin oberhalb der Baumgrenze mit entsprechend Wind und zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Verwende einfach den Packsack der Heringe für einen Reißtest. Wenn das mal angerissen ist, geht das ohne großen Aufwand weiter.

Im anderen Leichtforum finden sich auch entsprechend Berichte.

Ich habe auch so ein Zelt, eigentlich 1 1/2. Um die Ecke - eben wo die Anforderungen gering, die Wiederbeschaffung kein Problem ist - nehme ich sowas gerne.

Ansonsten nehme ich gerne etwas, worauf ich mich verlassen kann. Den einen Bericht schicke ich exemplarisch per PN.

• Habe heute mein Naturehike Tagar 1 in grün erhalten und bin ob der Qualität und Verarbeitung positiv schockiert. Das sieht doch alles sehr fein aus. Ich hatte mich schon ob des günstigen Preises (hatte EUR 109,- bezahlt) schon damit abgefunden, dass ich dem Zelt vielleicht ein paar Kleinigkeiten verzeihen müsste, aber das gibts nichts zu verzeihen. Dafür, dass ich es erstmal provisorisch mit Klebeband aufm Parket aufgestellt habe, stand es schon richtig gut. Bin 1,90 m und kann drin gut sitzen und liegen. Kopf und Fussende haben dreieckige Stücke Moskitonetz bis in ca. 30 cm Höhe, sodass man bei Kondenswasser am Aussenzelt dieses nicht mit dem Schlafsack berühren kann. Gut mitgedacht.

Das Zelt scheint nur von aussen silikonbeschichtet zu sein und ist von innen mit Nahtdichtungsbändern abgeklebt. Sieht alles sehr sorgfältig aus. Finde ich gut, muss ich nicht mehr mit Silikon rummatschen.

Da die Firststange satte 55 cm lang ist, ergibt sich zusammen mit dem oberen Teil der Apsis eine senkrechte Abdeckung des Innenzelts - es kann also bei Regen bei offener Apsis nicht ins Innenzelt regnen. Das hat das allseits bekannte Vorbild dieses Zelts nicht hinbekommen.

Der Zeltstoff wiegt 710 g, das Gestänge 280 g = 990 g. Schön!

Gibt 12 rote Aluheringe zu je 8 g und vier Sturmabspannleinen dazu.

Es gab einige negative Bewertungen im Netz, dass einige Zelte stark nach Chemie oder Fisch rochen. Einen Hauch Fisch meine ich auch riechen zu können, aber habs jetzt ein paar Stunden draussen gelüftet und rieche nichts mehr. Ist nur seltsam wie sowas passieren kann...

"Du Fiete, bringst du noch Fisch aufs Festland rüber?

"Jau!"

"Kannst du noch ein paar Zelte mitnehmen?"

"Jau, schmeiss mal oben drauf!"

3 Mal editiert, zuletzt von DerLandstreicher (22. Oktober 2024 um 20:37)

• Nicht aus Fernost, aber doch eher kleiner Hersteller: ich bin hier an anderer Stelle auf Tipik gestoßen. Wie sind da die Erfahrungen hier? Das Caroux gefällt mir sehr sehr gut, benutzt das hier jmd? freue mich über erfahrungen!

fatrat hat wohl schon zwei Shelter von tipik und wirkt sehr zufrieden damit. Irgendwo anders meine ich auch schon Gutes über die gehört zu haben. Und das Caroux ist wohl auch für große Menschen geeignet. Das findet man ja nun wirklich nicht oft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!