Das X-Mid damals hatte ein paar echte (und für mich entscheidende) Verbesserungen gegenüber dem Sierra High Route 1P
Welche waren das außer der Apsis?
Das X-Mid damals hatte ein paar echte (und für mich entscheidende) Verbesserungen gegenüber dem Sierra High Route 1P
Welche waren das außer der Apsis?
Welche waren das außer der Apsis?
zu allererst: Liegelänge: beim Sierra und hoher Matte (6 cm) hängt mein Gesicht zu oft im Mesh. Und: natürlich massig Platz in der Apsis. Der Ablageplatz im Mesh unterhalb des First ist auch ganz nett, aber jetzt nicht ganz so entscheidend. Aufbau habe ich beim X-Mid auch einen Ticken einfacher in Erinnerung (kann aber sein, dass ich mich da falsch erinnere, da ich das High Route nur bei einer Übernachtung nutzte. Und beim Sierra frage ich mich, wie das mit den quasi senkrechten Seitenflächen im Wind ausschaut?
... zu allererst: Liegelänge: beim Sierra und hoher Matte (6 cm) hängt mein Gesicht zu oft im Mesh.
Meinst Du das Erste oder Folgemodelle?
Und: natürlich massig Platz in der Apsis.
Gegenüber keine Apsis ist eine Verbesserung nicht schwer. Ich habe mich auch gefragt, was das beim HR sollte.
Aufbau habe ich beim X-Mid auch einen Ticken einfacher in Erinnerung
Ohne das X-Mid jemals aufgebaut zu haben, wird das nicht sonderlich verschieden sein.
beim Sierra frage ich mich, wie das mit den quasi senkrechten Seitenflächen im Wind ausschaut?
Schlecht, deswegen hat Herr Skurka den Reissverschluss verstärkt und die Stange als Support genau an die Kante zum Eingang gesetzt.
Vielleicht sollten wir das auslagern ...
in meinem Bestand sind das X-Mid aus der ersten Serie und das 2019er High Route
Da sich eine spannende Diskussion im Durston X-Dome Thread zu diesen beiden Zelten andeutete,
wird sie hierhin in einen extra Faden ausgelagert.
Ich lese mit großem Interesse mit
Ich "spende" auch noch ein paar Bilder. Leider hatte das Sierra-Designs einen Fabrikationsfehler. Auf einer Seite fehlten Schnallen und es ging deshalb zurück. Grundsätzlich fand ich es ganz gut.
Ich wusste bis jetzt nicht, dass es dieses Zelt vorm X-Mid gegeben hat und bin ein bisschen perplex. Wie gut hat Durston sein Marketing im Griff, dass das nicht größer diskutiert wurde? Oder hab ich da einfach blind drübergeschaut?
Würde Durston aber zugute halten, dass er sich sehr viel Mühe gibt, das Zelt auf seinen Produktseiten zu erklären (Marketing!). Dort bekomme ich einen sehr guten Überblick. Bei Sierra Designs wirkt es hingegen einfach wie ein Produkt von vielen – z.B. ist "Off Set Poles and Vertical Walls = 1 Person Palace" bloß ein kleiner Stichpunkt in der Produktbeschreibung, bei Durston war das immer irgendwie der kennzeichnende Punkt überhaupt.
Persönlich find ich das X-Mid auch deutlich hübscher. Kann mir vorstellen, dass das in der Welt von Social Media und Influencer:innen der Beliebtheit auch hilft.
Trotzdem, bis gerade hab ich echt geglaubt, das asymmetrische Design käme von Durston. Verbesserungen hin oder her, diese Legende hält er wacker aufrecht. Das stuft ihn bei mir jetzt auch runter ...
Durston hat meines Wissens nie behauptet, dass er als erstes asymmetrische Stangen benutzt hat. Neu war die Kombi aus versetzten Stangen und dem diagonalen Innenzelt.
Neu war die Kombi aus versetzten Stangen und dem diagonalen Innenzelt.
Danke, wichtiger Hinweis!
Das X-Mid ist sehr stringent durchentwickelt. Das HR würde ich vielleicht eher als eine Evolutionsstufe dahin sehen. Und es wird basierend auf den Kundenerfahrungen weiterentwickelt -> deshalb würde ich Durston nicht nur als Marketingphänomen abtun.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!