Frauenfaden: Laufwesten und Brust

  • Hallo liebe Frauen hier,

    angeregt durch Namies Antwort in dem Rucksack-ohne-oder-mit-Gurt - Faden habe ich hier mal eine Frage: Welche Frauen hier haben Erfahrung mit diesen Laufwesten? Ihr habt mich ein bisschen neugierig gemacht, aber ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, wie das klappen soll mit den Trägern, die so über der Brust geführt werden - und in denen dann auch noch Platz für Wasser sein soll?... Oder sehe ich das ganz falsch? Und geht das auch bei großen Körbchengrößen?

    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

  • Ich habe mehrere davon und mag sie für leichtes Gepäck und kürzere Touren SEHR. Manchmal kombiniere ich auch Laufweste & noch zusätzlich etwas um die Hüfte, da gibt‘s ja mittlerweile auch fast kleine Mini-Längsrucksäcke und nicht nur Hipbelts / Laufgürtel. (Frau will einfach was um die Hüfte haben! 😅 )

    Bei meinen Westen verlaufen die Strippen je oberhalb und unterhalb der Brust, mich stört da nichts. (Edit/Ergänzung: Wenn die Weste gut & eng sitzt, empfinde ich sie sogar wie einen „zusätzlichen BH“, was ich angenehm finde.) Über Cupgröße jenseits von C kann ich nichts sagen. ;) Nennenswerte Inhalte vorne in den Trägern / vor den Achseln nerven mich, die stören mich beim „Stöckern“, daher packe ich da nicht groß was rein. (Ist sicher anders gedacht, aber ich mag da nichts bamseln haben.)

  • Also ich habe zwei Laufwesten von Salomon (unterschiedliche Taschen Größen)

    Beispiel hier:

    https://www.salomon.com/de-de/shop-emea/product/adv-skin-12-lc11657.html#color=102067

    Natürlich gehen die Seiten etwas an und über die Brust, da jedoch alles schön anliegt > was ich durch die im Zickzack verlaufende Gummischnürung immer gut justieren kann < drückt und stört da nichts.

    Ich trage vorne in den Taschen auch meine Flask, klar wenn die voll sind muss ich die Weste etwas lockerer schnüren jedoch immer noch so fest dass nichts wackelt... unangenehm könnte es sein wenn das Wasser sehr kalt ist und man nur ein T-Shirt an hat.

    Ansonsten bestätige ich meine Vorschreiberin, eigentlich hält alles noch etwas ruhiger :) Allerdings kann ich auch nur von Körbchengröße B/C sprechen.

    Solltest du aus der Nähe kommen, können wir uns gerne mal treffen und du kannst mal eine der Westen Probetragen.

    Ich liebe meine Laufwesten ... die sitzen echt super!

    Viele Grüße


    Namie

  • Danke, auch für den link - da ist ja schon ein nettes Erklärvideo dabei. Sollte mir jemand so wtwas zu einem Treffen mitbringen können, freu ich mich natürlich - ansonsten ist Berlin glaube ich für euch ein bissel aus dem Weg. Vielleicht astarte - die hat ja auch den Weg ins grünen Forum gefunden?

    Und hat mir auch schon anderweitig fachfrauischen Rat gegeben - ich trage ihn noch heute!:*

    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

  • Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen! Nachdem ich von einigen Herren im Forum positive Berichte über Laufwesten gelesen habe, habe ich mir Ende 2023 eine No-Name Laufweste auf Aliexpress bestellt und bin begeistert. Habe selbst auch eine große Körbchengröße und sie stört nicht. Zwei Verschlüsse sind über der Brust und der dritte darunter. Außerdem lassen sie sich in der Weite verstellen. An den "Schultergurten" passen je 0.5l rein. Auch das funktioniert gut, ähnlich wie Namie stelle ich sie mit vollen Flaschen etwas lockerer ein.

  • Ich mag inzwischen keine Trinkflaschen oder Softflasks in Laufwesten vor den Brüsten tragen. Meine Brüste (Cup C) drücken die Behälter unangenehm in die Oberarme /Achsel, was mich in der Armbewegung stört, als auch einen unangenehmen Druck auslöst. Vor 10 Jahren hatte ich damit weniger Probleme, möglicherweise haben die Veränderungen der Wechseljahre oder der Brust-/Schultermuskelaufbau durch Krafttraining das beeinflusst.

    Des Weiteren stört mich der freiliegende untere Rücken. Mit etwas Wind oder in schattigen, kühlen, tief eingeschnittenen Tälern empfinde ich das als unangenehm. Auch das war vor 10 Jahren anders.

    Daher benutze ich inzwischen zum wandern mit sehr wenig Gepäck lieber einen leichten Rucksack, der etwas tiefer sitzt und ich meine Trinkflaschen in den Seitentaschen unterbringen kann. Allerdings fand ich ins Besonders beim rennen bergab eine gut sitzende Laufweste deutlich angenehmer als ein Rucksack. Aber Bergläufe mache ich schon seit einigen Jahren nicht mehr.

    caficon Ich wünsche dir viel Erfolg beim an- & ausprobieren und vielleicht gibt's dann ja auch einen kleinen Erfahrungsbericht. Vielleicht traue ich mich auch noch mal an eine Laufweste plus myog Windschutz am unteren Rücken. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!