Android: Offline-Navigation mit OsmAnd (und brouter)

• Zunächst Mal: OsmAnd und BRouter sind absolute Powertools. Die Verwendung braucht definitiv etwas Einarbeitung, aber das lohnt sich.

Weil ich es besonders hilfreich finde und sehr viel benutze, möchte ich hier ein weniger bekanntes Feature von OsmAnd vorstellen, das gerade für die Bikepacker unter uns interessant sein dürfte - die Integration mit dem extrem flexiblen Routenrechner BRouter für schnelle Offline-Routenberechnung. Wer erstmal mit BRouter spielen möchte, kann das unter https://bikerouter.de ohne Setup tun.

Für den Offline-Betrieb auf Android werden sowohl die OsmAnd-App als auch die BRouter-App benötigt - beide können entweder aus dem Play Store oder via fdroid installiert werden. Danach kannst du zunächst in OsmAnd die für dich relevanten Karten herunterladen - Vorsicht, die Dateien sind teilweise sehr groß!

Um BRouter nutzen zu können, muss dieses zunächst ebenfalls mit den nötigen Daten versorgt werden. Dafür öffnest du die App und wählst zunächst den Download Manager aus. Dort kannst du die für dich interessanten Regionen auswählen - der Download ist etwas langsam, aber die Dateien sind eher klein. Anschließend kannst du ein eigenes Routing-Profil importieren oder eines der mitgelieferten verwenden. Dafür öffnest du die BRouter-App erneut und wählst diesmal den Punkt BRouter App aus. Du bekommst dann eine Liste der verfügbaren Profile angezeigt. Wähle dann ein Profil aus, das du verwenden möchtest, und klicke im folgenden Menü auf "Server Mode". Dann kannst du auswählen, für welche Routenart das Profil verwendet werden soll.

Wenn du BRouter konfiguriert hast, kannst du in OsmAnd in den Einstellungen des Routing-Profils den Modus BRouter auswählen. Dann wird die Routenberechnung bunt mehr vom OsmAnd durchgeführt, sondern vom BRouter mit dem eingestellten Profil.

Ich persönlich verwende meistens das Profil FFMbyBicycle-long-distance-cycling für Bikepacking - es liefert in der Regel einen sinnvollen Kompromiss aus direkten Strecken, moderaten Steigungen, wenig Verkehr, und guten (auch mit dem Renrad fahrbaren) Oberflächen und verwendet dabei soweit möglich touristische Radrouten, sodass auch die Landschaft meistens eher ansprechend ist.

Die vollständige Dokumentation zur Integration von BRouter und OsmAnd findest du unter https://osmand.net/docs/user/navigation/routing/brouter

• noodles Das hängt sehr davon ab, was du brauchst. In OsmAnd gehen einfach viele Dinge, die mit anderen Apps nicht gehen - dafür ist's eben auch sehr komplex. Die Kartenbasis ist die gleiche. Für die Fahrrad-Routenplanung finde ich BRouter aber einfach unschlagbar. Diese Integration ist meines Wissens mit Mapy.cz nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!