Bikewahl für Dummies

  • Hallo,

    wie befohlen wurde ich heute beim Bikepoint vorstellig (Ich soll "Danke" für die Empfehlung weiterreichen.). Da ich mir unsicher bin, obs nun Gravel oder MTB werden soll, gab er mir die Möglichkeit ein Rad zu leihen. Ich entschied mich erstmal fürs Gravel, weil unbekannt für mich. Nächstes Wochenende dann ein MTB.

    Nach der ersten völlig ungewohnten Fahrt mit dem Gravel muss ich sagen: Ich hab Jahrzehnte meines Lebens mit elenden Schrotträdern verschwendet! Gleich neben dem Laden gibts ne Straße mit 10% Steigung. Noch nie bin ich so einfach nen Berg hochgefahren.

    Morgen gehts in den Wald.

    Wie war die Erfahrung was das unbekannte angeht? Ich hatte auch ein wenig "Angst" vor dem Dropbar, habe mich aber wirklich schnell damit angefreundet. Wie war es bei dir?

  • Wie war es bei dir?

    ähnlich :) Als Kind bin ich mal mit einem neuen Rad gegen ein parkendes Auto gefahren. Das wirkt immer noch nach. Entsprechend respektvoll bin ich aufs Gravel. Als ich aber nach dem Waldausflug wieder zurück in den Laden fuhr, war die Gewöhnung schon fast da. Es macht Laune. Einzig in engen Kurven vermittelt mir der schmale Lenker noch Unsicherheit.

  • Das Riverside 920 wurde im Nachbarforum empfohlen. Hier der Thread dazu: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/13…eisen/#comments

    Es ist nicht sonderlich leicht (12Kg) aber stabil (170Kg Systemgewicht) und hat eine fantastische Ausstattung.

    Der Rahmen ist eher Richtung MTB als RR ausgerichtet. Also eher eine aufrechte Sitzposition, viel Reifenfreiheit, kurzer Vorbau und damit direkte Lenkung.


    Ich hatte im Nachbarforum damals die Frage gestellt und auch dieses Rad gekauft. Ich bin mehr oder weniger direkt damit einmal quer durch Deutschland gefahren, hat super funktioniert (1350 km, nicht Höhenmeter Optimiert). So mancher unabhängiger Rad-Mech fand das Velo nur geil.

    Ich würde sagen das ist das Allroundbike um auf Bikepacking Touren zu gehen. Man kann von Strasse bis zu leichten/mittleren Single Trails sehr viel fahren (verblocktes Gelände macht irgendwann keinen Spass mehr). Du kriegst direkt die zugeschnittene Ausrüstung für relativ günstig (und von dem was ich bis jetzt testen konnte, auch sehr gut).

    Ich glaube für so wenig Geld kriegt man nirgends sonst viel Rad. Bei einem Markenhersteller ist man bei den Komponenten locker bei ca. 2000 CHF hier in der Schweiz, wenn nicht mehr (da diese meistens nicht mit Alu-Rahmen gepaart sind, sondern nur mit Carbon).

    Das Systemgewicht ist nicht ganz unerheblich für mich, da ich selbst schon 95 kg wiege. Dazu Lebenslange Garantie auf Rahmen, Gabel und Lenker. Für jemand leichteres ist es wahrscheinlich Overkill, aber die meisten Räder im Gravel -Bereich sind bei 110 kg limitiert von dem was ich sehen konnte, für mich also nicht möglich.

    Der Nabendynamo mit Cycle2Charge (übrigens meines Wissens nach nirgends sonst ab Werk erhältlich) ist der Hammer, ich habe auf der ganzen Tour meine Powerbank immer wieder vollgebracht. Ich habe es am Anfang eher für Spielerei gehalten und wurde einem besseren belehrt.


    Mankos :

    Die Reifen ab Werk nutzen sehr schnell ab. Ich musste hinten nach ca. 3000 km schon auswechseln. Problem ist nicht das Laufband selbst sondern die Reifenflanke, welche sehr dünn ist und die Carbonverstärkung drinnen hält das nicht wirklich länger aus. Vorne sieht es nach dem gleichen aus (wurde auf Garantie zwischendurch getauscht). Was mich verwundert, es sind Reifen die für XC-Rennen konzipiert worden sind und auch noch relativ teuer. Ein paar günstigere Reifen die vielleicht auf Endurance getrimmt sind wären sicher die bessere Wahl für die meisten Leute gewesen.

    Gangschaltung : Für mich als Schwergewicht und im Jura unterwegs wo zwischen 2 Tälern es gleich mächtig steil wird, wären kleinere Gänge eventuell von Vorteil. Alles bis 10% ist für mich machbar, auf Asphalt sogar bis zu 15%, auch mit Gepäck. Sonst ist sie super.


    Braucht man das um sofort starten zu können - Nein. Kriegt man sehr viel Rad für relativ kleines Budget - ja.

  • Der Nabendynamo mit Cycle2Charge (übrigens meines Wissens nach nirgends sonst ab Werk erhältlich) ist der Hammer

    Dickes +1. Allein dieses Zeug nachzurüsten ist kostentechnisch nicht zu verachten. Vollausgestattete (heißt: Dynamo, Licht, Schutzbleche) Gravel-Räder gibt es nur wenige. In dieser Art vorbereitete (zwar kein Licht, aber schon ein USB-Lader an Bord) fallen mir auch keine weiteren ein. Es ist schon bemerkenswert, wie ordentlich Decathlon da in den Markt eingestiegen ist.

    Ich selbst ziehe in dem Bereich nach wie vor eine 2x-Schaltung vor, aber wenn man das nicht kennt, wird man es auch kaum vermissen.

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