1 oder 2 oder ohne Trekkingstöcke

• ich

a) nur mit 2 Stöcken

b) bei Camino, Winterweitwanderung, Alpenüberquerung, …

c) bergauf (Unterstützung der Beine durch die Oberkörperkraft), bergab (starke Schonung der Knie bei mir), ob 7.000 oder 17.000 hm auf der Tour), Ebene (Geschwindigkeit, balancieren über Geröllfelder oder mit langen Schritten über Steine in einem Bach, …)

d) daher: Hands free Schirm am Rucksack, gerade wegen meiner Stockaffinität

e) hin und wieder Hundeabwehrgerät

f) mit Gummifüßchen gegen das Geklackere

So long

DonCamino

• Neu
    • Offizieller Beitrag

questor | hangloose Na klar, sogar auf zwei Arten je nach Komplexität. Entweder kannst du beim Posten unten auf das Balkendiagramm klicken - damit kannst du einfache Single und Multiple Choice Fragen im Post einbetten. Alternativ gehst du oben im Menü auf Formulare - dort kannst du komplexe Umfragen mit verschiedenen Fragen und Abhängigkeiten erstellen, wie sie beispielsweise für Treffen-Anmeldungen hilfreich sein könnten.

• questor | hangloose Na klar, sogar auf zwei Arten je nach Komplexität. Entweder kannst du beim Posten unten auf das Balkendiagramm klicken - damit kannst du einfache Single und Multiple Choice Fragen im Post einbetten. Alternativ gehst du oben im Menü auf Formulare - dort kannst du komplexe Umfragen mit verschiedenen Fragen und Abhängigkeiten erstellen, wie sie beispielsweise für Treffen-Anmeldungen hilfreich sein könnten.

Danke! Belian - hast Du Lust, eine Umfrage draus zu machen?

"Not all those who wander are lost"

• Hola ,

mich würde mal interessieren ob ihr mit einem , 2 oder ohne Trekkingstöcke los zieht und warum ?

Ich benutze immer nur einen weil ich gerne immer eine Hand frei haben möchte und wechsel nach Belieben von der einem in die andere Hand.

Super mit der Abstimmung 👍

Ein ganz tolles Forum was ihr hier auf die Beine gestellt habt, es macht wirklich Spaß hier mehrmals täglich vorbei zu schauen.

• Mit zwei Stöcken. Liegt daran, dass ich mit Anfang 30 schon am Knie operiert wurde und in beiden Knien Arthrose habe. Von daher mit zwei Stöcken eine gute Entlastung/Sicherheit und natürlich Nutzung zum Zelt-/Tarpaufbau. Auf Waldautobahnen auch trotzdem dann gerne ohne und am Rucksack festgeschnallt ;).

• Bei mir ist es auch extrem abhängig von der Tour. Ich bevorzuge es so puristisch wie möglich, also ohne Stöcke unterwegs zu sein. Die Hände frei zu haben ist schon etwas feines. Sobald es aber

• mehr als 60km am Tag oder
    • Eine Bergtour mit vielen Höhenmetern oder
    • Mehrtägig in den Bergen

ist, nehme ich die Stöcke mit. Man merkt halt einfach, dass es Sinn macht die Arme hinzuzunehmen, sobald man in seinem persönlichen Grenzbereich eintaucht.

• Immer mit zwei. Gehe ich eine längere Strecke ohne Stöcke, dann schwellen mir meine Hände durch das Runterhängen an. Nutze ich die Stöcke, dann passiert das nicht.

Ausserdem braucht mein Zelt zwei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!