Was ist FKT?
FKT (Fastest Known Time)
-
-
Was ist FKT?
Fastest Known Time, also sozusagen der Streckenrekord auf einem bestimmten Trail
-
Was ist FKT?
Fastest Known Time - Also ein Rekordversuch auf einer bestimmten Strecke.
-
Was ist FKT?
Fastest Known Time. Auch ein tolles aber wohl ziemlich anstrengendes Hobby. Eine Tara Dower hat beispielsweise kürzlich den FKT auf dem Appalachian Trail verbessert. Auf sagenhafte 40 Tage (crewed, d.h. sie wurde von einer Gruppe geduldiger Menschen begleitet). Ihr Schnitt war 60 Meilen am Tag!
Damit war sie deutlich schneller als z.b. Karl Meltzer, der von RedBull gesponsort war - was übrigens meine Theorie bestätigt, dass Frauen oftmals schneller sind, weil sie anders und oftmals mehr denken.
Falls Du wissen willst, wie es da so zugeht, hier ist ein Interview mit Rascal, ihrer Crew-Chefin.
-
Ihr Schnitt war 60 Meilen am Tag!
Völlig irre ...
-
Das sich ein paar Beiträge OT dazu angesammelt haben, hier der Thread dazu.
Und 2 Links:
-
Ich erinnere mich gerade. Ich war letztes Jahr im südlichem Fjell. Zwei Tage gegangen, keine Leute getroffen - man meint am Gesäß der Welt, schon spät abends und es wurde schon eng mit der Zeltplatzsuche. Kommt da aus der Ferne ein Paar (ca. 25 J.) angelaufen. In so Runner-Bade-Klamotten ohne alles - nur jeder ein Bauchtäschchen! Fragten mich wie weit es bis zur Hütte ist - ich sagte nur, ich bin jetzt zwei Tage unterwegs. Die liefen dann weiter in der steinigen Landschaft (Femundsmarka) und verschwanden im Nichts. Ich kam mir vor wie im falschen Film. Irre.
-
Damit war sie deutlich schneller als z.b. Karl Meltzer, der von RedBull gesponsort war - was übrigens meine Theorie bestätigt, dass Frauen oftmals schneller sind, weil sie anders und oftmals mehr denken.
Eher weil ihr Stoffwechsel gut für ausdauernde Aktivitäten ausgelegt ist und sie einfach eine starke Athletin ist.
Was bei diesem Rekordversuch mehr noch den Ausschlag gibt ist eine brutale Effizienz der begleitenden Crew. Schau dir einfach mal die Doku von Backcountry / On "Pacing the Pacific" von Karel Sabbe an. Die Logistik hinter so einem Rekordversuch ist völlig irre. Wenn die Crew durchgehend einen guten Job macht kann dir das leicht ein paar Tage rausholen oder eben auch kosten.Wirklich vergleichbar sind die Rekordversuche sowieso nie 100%ig, weil die Bedingungen sich eben von Jahr zu Jahr krass unterscheiden. Ich persönlich finde diese Supported FKTs deshalb ziemlich uninteressant. Mit den Self-Supported "Thru-Hiking FKTs" kann ich mich dagegen mehr identifizieren.
-
Richtig spannend wird das natürlich auch im alpinen Raum. Gerade Kilian Jornet ist hier einfach auf einem gottlosen Level unterwegs.
Sein FKT alle 82 4000er der Alpen in 19 Tagen zu besteigen und die Strecke dazwischen nur aus eigener Kraft (Rad oder Laufen) zurückzulegen, ist einfach völlig absurd.Insbesondere wenn man bedenkt, dass schon die vorherige Leistung von 60 Tagen absoluter Wahnsinn war.
-
Also ich suche mir für meine FKTs immer die Wege aus, die noch niemand gegangen ist.
2023 war auch so ein wahnsinnger Belgier auf dem PCT unterwegs. Also er sah nicht unbedingt beneidenswert aus. Aber das Mindset muss heftig sein. Ich glaube er hat 55 (?) Tage gebraucht... Zumindest absurd wenig. -
Richtig spannend wird das natürlich auch im alpinen Raum.
Absolut!
Nach einem vorangegangenen Rekord von Andy Steindl gingen Nicolas Hojac und Adrian Zurbrügg die Spaghetti-Runde in 13:39:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Andy Steindl hat es dann sogar noch in 07:45 geschafft:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kilian Jornet ist aber wirklich eine Maschine. Unfassbar...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich kann diesem ganzen Gerenne nix abgewinnen!
Hentzen müssen die meisten Menschen schon im Alltag, warum dann auch noch um die Wette rennen?
Ich habe das Glück, das ich seid fast fünf Jahren quasi überhaupt nicht mehr hetzen muss und alles in meinem derzeitigen Leben entspannt ist!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!