Oh wow, what a cool hoodie! Am I seeing this right, that you have conjured up a windbreaker?
Which fabirc did you use?
That would be the perfect complement to my Alpha accessoires... Looks like the same shade of green.
🍀
Oh wow, what a cool hoodie! Am I seeing this right, that you have conjured up a windbreaker?
That would be the perfect complement to my Alpha accessoires... Looks like the same shade of green.
🍀
🍀
Thanks.
Not quite, it could also be used for that but, primarily it's 68 gram rain hoodie.
I was given the material some years ago to try. Sorry, I can't quite remember where it came from.
Wie würdet ihr dieses Loch reparieren. Es ist schön mittig im Rücken eines Hoodies.
Einfach mit ein Paar Stichen zusammenziehen.
Stopfen.
Dead simple.
Look up 'darning a sock' on YT. Repair will be invisible.
Mit Nadel und Faden (und nicht mit Klebeband, was bei Kunststoffmaterialien gerne mal vorgeschlagen wird).
Wie würdet ihr dieses Loch reparieren.
Ich würde es ganz klassisch stopfen.
Die Kettfäden (hochkant verlaufend) das Garn doppelt nehmen und dann mit dem Schussfaden quasi weben.
Ich hatte letztens beim Etiketten rausschneden mir auch ein wunderbares Loch in die noch ungetragen Alpha-Hose gezaubert. Schnell gestopft - man sieht nix mehr.
OT: So zu stopfen, dass man danach (nahezu) nichts mehr sieht, macht mir riiiesig Spaß. Ein Nachbar (82) brachte mir mal sein geliebtes Leinenhemd, wo ich dann Knopflöcher und Löcher am Arm "unsichtbar reparieren" durfte. Funktioniert super bei Merino, Alpha, Leinen, Socken...
Irgendwas muss ja jeder gut können. Ich kann gut nähen und esse so ziemlich alles. 🙈😆
Falls jemand ein löchriges Sorgenkind zuhause rumliegen hat, kannst Du Dich gerne melden - irgendwo gab es hier ja auch die Möglichkeit, pn zu senden...
Lina Wiese Essen kann ich auch. Klappt meist sehr gut! Gerade wieder erfolgreich ausprobiert.
Nähen klappt inzwischen leidlich, aber stopfen ...
So sieht es jetzt aus - nicht schön und weit entfernt von unsichtbar, aber funktionell.
Danke für die Tipps!
Im Vergleich zu vorher ... um Welten besser. 👍
Du kannst Stolz drauf sein, Dich daran gewagt zu haben! Und ich finde, dass es Dir auch ganz gut gelungen ist!
Auf einer Großfahrt (4 Wochen Wandern in Masuren) ist einem meiner Mädels der umlaufende (!) Reißverschluss am Schlafsackfach gerissen, so dass fast 1/3 des Rucksacks nicht mehr brauchbar war. Das hab ich mit Zahnseide zusammengenäht und das Ergebnis sah deutlich (!!!) weniger attraktiv aus, als Deine Nähkunst. Deutlich. Vor allem, weil die weiße Zahnseide so einen schönen Kontrast zum schwarzen Stoff des Schlafsackfaches bildete. Seitdem traue ich mich kaum daran, Zier- und Stütznähte kontrastfarben zu machen. 😶🌫️
Wie Du schon schreibst: Funktionell soll die Naht sein. Halten. Das Loch am Weiterreißen hindern.
Das Aussehen an sich wird allgemeinhein eh überbewertet. 💐
Falls jemand ein löchriges Sorgenkind zuhause rumliegen hat, kannst Du Dich gerne melden - irgendwo gab es hier ja auch die Möglichkeit, pn zu senden...
Im Zuge der Erweiterung der forumsinternen Outdoorskills kann ich so etwas ja nicht gut heißen
. Die Reparatur der eigenen Ausrüstung im Felde ist ein elementarer Skill den jeder Outdoorer beherrschen sollte. Also ran an die Nadeln!
Im Zuge der Erweiterung der forumsinternen Outdoorskills kann ich so etwas ja nicht gut heißen
. Die Reparatur der eigenen Ausrüstung im Felde ist ein elementarer Skill den jeder Outdoorer beherrschen sollte. Also ran an die Nadeln!
Verstehe was Du meinst...
Anscheinend ist "barrierefreies Handeln" in meinem Job ein Berufskrankheit.. Es gibt ja durchaus unterschiedliche Kompetenzen: der eine druckt Bidets (sehr schade, dass ich als sechste den Beitrag gelesen hatte) oder baut Püster für Luftmatten - kann ich beides nicht und möchte ich auch gerade nicht lernen.
Wenn jemand zwei "linke Hände" hätte, schlechte Sehfähigkeiten, Feinmotorik oder fehlende Finger (das dauert nämlich ganz schön lange, bis ein abgesägter Finger nach der Retransplantation wieder nähfähig ist!) oder aus Gründen nicht stopfen kann, würde ich diese Person nicht des Forums aufgrund unzureichender "elementarer Skills" entfernen, sondern an mich verweisen. 😊
Ansonsten bin ich froh und dankbar, in der Schule sowohl Werkunterricht, als auch Handarbeitsunterricht gehabt zu haben (wenn auch Werken als einziges Mädchen aus meiner Klasse und nur, weil ich darauf bestanden habe).
Ich feiere all die geniale selbstgemachten Produkte, die ich hier schon gesehen habe. Unfassbar coole Rucksäcke, Quilts, Klamotten oder sonstige Ausrüstung. Ohne diese Inspiration hätte ich mich weder an Socken, noch an Handschuhe gewagt.
☝️🤓 Du weißt nicht, was Du kannst, bevor Du es ausprobiert hast!
Nähen klappt inzwischen leidlich, aber stopfen ...
So sieht es jetzt aus - nicht schön und weit entfernt von unsichtbar, aber funktionell.
Tippitoppi, so muß das sein!!!! In der Praxis wird die Stelle niemandem mehr auffallen.
☝️🤓 Du weißt nicht, was Du kannst, bevor Du es ausprobiert hast!
100% Zustimmung!
Ihr seid alle viel zu nett hier, aber ich höre durchaus die Ermunterung heraus: Mach mal selbst!
Aber da es der Hoodie meiner Frau ist, sind die Anforderungen durchaus noch einmal ein Level höher
Aber ja, passt schon jetzt.
Um die Oma zu zitieren: "Wer so nah ran kommt, dass er das sieht, hat nix Gutes im Sinn!"
Pullover aus 80er Alpha Direct (96 g)
Geschafft! Nachdem ich ja eeewig mich nicht getraut habe, das aus dem Stoff zu nähen, wofür ich ihn bestellt hatte, ist nun mein erster Pulli fertig.
Ich hatte kein Schnittmuster, sondern habe so Pi mal Daumen zugeschnitten, erst mit einem blauen Sack probiert, ob es so in etwa hinkommen könnte und dann zuversichtlich drauflos gestichelt.
Erste Lernerfahrung: Ist gar nicht schwer.
Zweite Lernerfahrung: Halsausschnitt braucht etwas Geduld, da ich einen Rundhalsausschnitt haben wollte.
Mit dem Ergebnis bin ich überraschenderweise tatsächlich soweit zufrieden und freue mich, endlich einen ultraleichten Pullover selbst gemacht zu haben. Wie immer mit der Hand genäht.
Kein ausstellungstaugliches Designerstück, dafür aber eine einzigartige Maßanfertigung, die genau so sitzt, wie ich es wollte.
Thank you Walkin'
I never would have thought sewing a jumper could be so easy. How much simpler would it be if you just use a pre-made pattern? 🤔🤣
Your jumper looks great! Did you use up scraps or did you select different fabrics with varying degrees of warmth? I'm actually thinking about sewing a hoodie with a 1/4 zipper and different fabric weights: Alpha Direct 80 for the back, parts of the underarms, and upper hood; Alpha Direct 120 for the front of the torso, upper sleeves, and side hood panels; and polypropylene strips along the sides of the torso. I am also thinking to add Pertex on the shoulders.
Another idea is to make a t-shirt with short sleeves (Alpha Direct 120)... Or a jacket with zipp-off sleeves.
I have no idea if that's really a good idea. But the worst part is that once I've sewn it, I wouldn't need any of my other fleece sweaters anymore...
Thank you Walkin'
I never would have thought sewing a jumper could be so easy. How much simpler would it be if you just use a pre-made pattern? 🤔🤣
Your jumper looks great! Did you use up scraps or did you select different fabrics with varying degrees of warmth? I'm actually thinking about sewing a hoodie with a 1/4 zipper and different fabric weights: Alpha Direct 80 for the back, parts of the underarms, and upper hood; Alpha Direct 120 for the front of the torso, upper sleeves, and side hood panels; and polypropylene strips along the sides of the torso. I am also thinking to add Pertex on the shoulders.
Another idea is to make a t-shirt with short sleeves (Alpha Direct 120)... Or a jacket with zipp-off sleeves.
I have no idea if that's really a good idea. But the worst part is that once I've sewn it, I wouldn't need any of my other fleece sweaters anymore...
Imagining, designing, cutting and sewing your own creation is a very nice skill to have.
Ta, I wanted something a bit spiffy with the mix of colours-they aren't off-cuts, all are A85.
If you want to see some of my other 'colour mixed' items sing out.
I was gifted the alpha about seven years ago when it wasn't really a big thing and you can see (probably) the inconsistency in the weight/tranparency that you got back then.
As you are now a Cutter rather than a sewist I reckon you could have a crack at all your ideas!
Trouble is now the ridiculous cost of alpha. It used to be cheap as chips.
The weights I wear most these days are A60 and A120.
Looking very much forward to what you create next.
Cheers
G
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!