Der Polartec-Alpha-MYOG-Thread

• Sind 2 m Alpha bei Rollenbreite 1,5 m genug um einen Hoodie in Größe XXL zu nähen? :)

Drei Meter haben bei mir für einen M und einen XL Hoodie gereicht.

Also ja, Müsste reichen.

Nimm 3 Meter und mach gleich noch die passende Hose dazu... Schnittmuster dafür kostenlos Hose für alle bei funfabrics..

• Ich brauche vom Brustumfang her eigentlich eher so L-XL, bin aber 198 cm groß und auch bei mir reichen 2 m für ein Oberteil. Geschickt platziert könnten vielleicht sogar 3 m für zwei Teile reichen.

• Ich habe bisher alles mit einem farblich passenden Faden im Zickzack genau über die Kante umgenäht. Hat den Effekt, dass man die Kante praktisch nicht mehr findet.

Einfassband ist der nächste Schritt für mich, nachdem es mir bisher erst mal darum ging, überhaupt was tragbares zusammenzutackern.

Einmal editiert, zuletzt von MadCyborg (27. Oktober 2024 um 10:02)

• Da mein Alpha von Ripstopbytheroll morgen aufschlagen soll mal ein Detailfrage zur Verarbeitung:

Näht ihr an den Kanten einfach um oder hat jemand schon mal Kanteneinfaßband benutzt?

Ich bin beim Nähen pragmatisch-faul und nutze äußerst gern die Rollsaumfunktion der Ovi - bzw. seit einigen Wochen das Rollsaum-in-Schön-Feature der Neuen, wenn's zum Stoff passt. Für das Fuselalpha wird es aber sicher weiterhin der Rollsaum bleiben. Umnähen mit Zickzack ist aber eine gute Alternative. Oder, wenn es vom Zuschnitt sich anbietet: die hübsche Seite der Webkante ausnutzen. Habe ich bei einer der mintgrünen Jacken für die Ärmel nutzen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!