Leicht überfordert bei Bestellung vom KS Ultralight gear Ωmega

• Bottom und side Pockets hab ich ebenfalls in Cordura viel abriebfester als Ecopak, was ja im Endeffekt ein mehrschichtiges wasserdichtes Laminat ist - wieso dieses also wohlwissend und unweigerlich beschädigen. Außerdem lässt sich das Cordura besser "raffen" bei den Sidepockets weil es nicht ganz so steif ist wie Ecopak, so meine Beobachtung.

Trinolho den KS40 kannst du mit Stäben re/li wählen, aber mit komplettem Rahmen eben nur Omega respektive Alpisack

• Danke für die vielen Antworten schon mal! Lohnt es sich die Side Pockets und den bottom auch aus dem ECOPAK Material zu machen, oder ist das default 330D Material robuster für sowas? Und der Vorteil von dem Mesh für das front pocket ist bessere Sichtbarkeit, aber stabiler wäre ECOPAK hier vermutlich auch, oder?

achso und zum Mesh: ist dehnbarer UND es lassen sich halt super darin Sachen trocknen. Dazu passt auch wirklich ne Menge rein.

• grundsätzlich ist Laurent auch sehr gut verfügbar für kleine Fragen, ich habe mit ihm immer über Insta PM geschrieben, per Email geht aber ebenfalls. Ansonsten einfach uns hier löchern, ggf verweisen wir bei Unwissenheit halt einfach an Laurent ;)

• Ist das der grüne mit den breiten Schultergurten?

Nein ... leider wurde ja im blauen Forum munter in den Angeboten gelöscht. Keine Verweise, keine Preise etc.
    Sonst könnte ich Dir den zeigen ...

PS Mia im Zelt ... wenn wir weiter über KS und / oder Rucksäcke quatschen, kannst Du uns gerne rauswerfen und wir machen einen neuen Rucksackthread auf.

• bzgl KS gab es ja kürzlich erst einen Faden, bevor man einen neuen aufmacht könnte man ggf. einen Mod fragen, ob dieser zum "KS Sammelthread" umfunktioniert wird

Ja, bitte. Da passt das Thema besser rein.

KS Ultralightgear kannte ich bis dato nicht. Klingt nicht uninteressant, wobei ich ungern Rucksäcke aus Fernost kaufe, ohne sie anprobieren zu können. Der Omega klingt interessant, wenn ich das richtig sehe, fängt der Hüftgurt aber außen am Rucksack an. Ist dem so? Bei den bisherigen war mir ein solcher Schnitt zu breit, um die Hüfte vollständig zu umgreifen.

• Danke sehr wilbo für die Fotos. Tatsächlich ist der Hüftgurt flügelförmig an den Außenseiten angenäht :( Schade, da ist mir das Risiko zu hoch, wo mir doch in dem Bereich viele Hüftgurte zu weit sind. Der Rahmen mit der Aufnahme am Hüftgurt sieht dagegen toll aus.

Ich frage mich, ob ich sowas auch selber nähen könnte. :/ Wäre ein tolles Projekt für 2025.

• Danke sehr wilbo für die Fotos. Tatsächlich ist der Hüftgurt flügelförmig an den Außenseiten angenäht :( Schade, da ist mir das Risiko zu hoch, wo mir doch in dem Bereich viele Hüftgurte zu weit sind. Der Rahmen mit der Aufnahme am Hüftgurt sieht dagegen toll aus.

Ich frage mich, ob ich sowas auch selber nähen könnte. :/ Wäre ein tolles Projekt für 2025.

der Omega verjüngt nach unten, im Vergleich zu deinen bisherigen Packs könnte er in der Tat schmaler sein, dh die Flügel auch einen geringeren Abstand haben. Solltest du mal zu einem der angekündigten Treffen kommen, kannst du ihn natürlich gerne testen, oder ich schicke dir meinen gerne auch zu, wenn du von der Reise zurück bist (auch wenn die RL vermutl. nicht passt) - und wenn es nur zum Maßnehmen für MYOG ist ;)

• Tatsächlich ist der Hüftgurt flügelförmig an den Außenseiten angenäht :(

KS Ultralight hat zumindest an den KS Packs auch die Möglichkeit eines Anatomischen Hüftgurts, der nur in der Mitte fixiert ist und die Hüfte besser umschließt. Nach außen zum Gestänge dann zwei horizontale "load lifter" vom Hüftgurt die die Kraft verlagern. Ich bin auch kein Fan von Gurten die als reine Flossen außen am Hüftgurt starten, der Gurt meines KS50 ist, wie der ganze Rucksack allgemein, hingegen absolut Spitzenklasse.

Anatomischer Hüftgurt mit Lumbar pad - Angenäht nur bis zu den Nähten im mittleren Trapez, der Rest wickelt sich um die Hüfte.

Den Abstand zur Kante des Rucksacks kann man am Gestänge gut sehen.

Blick auf die umgeklappte Seite, hier kann man den Abstand zur Kante und den Lifter zum Gestänge gut sehen.

Und beim schreiben dieses Posts muss ich leider feststellen, hat KS Ultralight als Option gehabt, laut Website leider discontinued.

Das ist verdammt Schade, der Gurt war eins meiner Lieblingsfeatures an meinem KS - und ich muss mich fragen was damit aus meinen träumerischen Überlegungen wird, den Rucksack aus noch leichterem Ultra und mit ein paar minimalistischeren Features noch mal zu bestellen, um das "schwere" VX21 XPACK Modell zu ersetzen - die Option gab's damals noch nicht ?(.

Wenn irgendjemand mal Laurent nerven will ob das nicht doch noch machbar wäre bitte berichten ^^ - Allgemein war er super nett, gut zu erreichen und sehr ausführlich wenn es um Fragen und Wünsche für die Bestellung ging oder um Last Minute Änderungen noch nach der Order zu machen.

• Anatomischer Hüftgurt mit Lumbar pad - Angenäht nur bis zu den Nähten im mittleren Trapez, der Rest wickelt sich um die Hüfte.

Den Abstand zur Kante des Rucksacks kann man am Gestänge gut sehen.

Danke Lignius ! :):) Der anatomische Hüftgurt sieht bedeutend besser aus als der flügelförmige. Auch gefällt mir die leicht konische Form, da ist die Chance auf eine gute Passform hoch. Auf der Website habe ich jedoch nichts dergleichen gefunden. :rolleyes: Echt schade.

Kannst du oder fatrat noch angeben, wie steif der Hüftgurt ist? Mein Myog-Hüftgurt (Evazote + Plastik von einem Tischset) gefällt mir ganz gut, ich hätte aber gerne einen der deutlich steifer ist.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, wenn ich jetzt dazu per Mail anfrage, da ich vor 2025 nicht bestellen kann.

Welche Gewichte könnt ihr mit euren Packs von KS Ultralight bequem tragen?

• Und beim schreiben dieses Posts muss ich leider feststellen, hat KS Ultralight als Option gehabt, laut Website leider discontinued.

Das ist verdammt Schade, der Gurt war eins meiner Lieblingsfeatures an meinem KS

Das geht mir genauso. Mein KS 50 hat noch den "anatomischen Hüftgurt" (mit der dünneren, älteren Polsterung und rahmenlos) und das "anatomische" vom Hüftgurt macht total den Unterschied -für mich. Laurent hatte "anatomisch" schon Anfang 2023 aus dem Programm genommen, auch die Polsterungen wohl verdickt und das "S" der Schulterträger etwas begradigt und den non anatomic Hüftgurt damit begründet, dass der besser zum Frame-Set passe. Meine Freundin hat deswegen den KS 40 ohne Hüftgurt (nur Gurtband) - und kommt damit klar. Zwang zu UL - funzt.

Auch ohne Gurtband. Gepolsterter Hüftgurt wäre bestimmt immer zugeschnallt geblieben.

Grundsätzlich fände ich besser, wenn ein Frame-Set zum "anatomischen" Hüftgurt passte. Siehe z.B. die alten Cruxens (die neueren Versionen kenn ich nicht, bin ja leichter geworden, meistens). GGf auch der sich verjüngende Omega, s. fatrat oben.

• Kannst du oder fatrat noch angeben, wie steif der Hüftgurt ist? Mein Myog-Hüftgurt (Evazote + Plastik von einem Tischset) gefällt mir ganz gut, ich hätte aber gerne einen der deutlich steifer ist.

gerne, ich gugg, dass ich morgen ein kleines Video aufnehme, wie ich die Hüftgurt Flossen von Hand verdrehe... wüsste ansonsten nicht, wie ich das sinnvoll veranschaulichen soll. Oder gibt es da einen internationalen Steifigkeitstest, von dem ich noch nix weiß? :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!