Leicht überfordert bei Bestellung vom KS Ultralight gear Ωmega

• Hey,
    ich besitze aktuell einen Weitläufer Agilist von 2023 aus Ultra200. Da ich feststellen musste, dass ich mit einem Basisgewicht von ~4.4kg mit Essen und Wasser und so für eine Wanderung von einer Woche auf 11.5kg komme, und mir das doch etwas zu schwer ohne Tragesystem ist, würde ich mir gerne einen KS Ultralight Gear Omega zulegen, in der Hoffnung, dass der Alustab etwas mehr Gewicht von den Schultern auf die Hüfte verlagert.
    Ich bin allerdings etwas überfordert mit dem Bestellen und den vielen Optionen. Und bevor ich mich "verkaufe" dachte ich mir, frag ich euch mal vorab nach euren Meinungen dazu.

Was ich kaufen würde:

• Omega-56 (mein Apex233-Quilt braucht soooooo viel Platz)
    • Fabric: hier würde ich gerne das leichteste nehmen, also füge ich das hier meinem Einkaufswagen hinzu: https://www.ks-ultralightgear.com/p/ecopak-epl200-ultra-fabric-option.html
    • Trekking pole loop holder right side
    • als Rückenpolsterung würde ich ein sit pad mit dazu bestellen, lohnt sich das "sit pad sleeve pair", oder halten die per default beiliegenden "additional loops" bereits aus?
    • lohnt sich die "dry bag type top closure by snaps"? Wasserdicht wird es dadurch ja eh nicht, dafür hab ich meinen Drybag, also kann ich das auch lassen, oder?
    • quick trekking pole holder right side (wenn ich beide Hände zum Klettern über Felsen benötige, oder es regnet und der Regenschirm in die eine Hand muss)
    • removable pocket left side, VX07

Hier noch meine letzte Packliste, die ich an sich gerne in den neuen Rucksack wieder so packen würde: https://lighterpack.com/r/i32c44

Hier wenn ich das alles so wie ich denke was ich haben will mir in den Paypal Warenkorb lege:

• outdoorrama 3. Oktober 2024 um 18:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hab die Bestellung bei Laurent selber schon 4x getätigt und kürzlich erst wilbo bei derselbigen geholfen, bin nur gerade auf Achse daher bissl schwer dich zu supporten, aber vielleicht kann er dir noch bei Fragen helfen? Er hat den fast baugleichen Alpisack genommen, ich hab den Omega56 in Ecopak mit Drawstring Closure.

• Moin!

Meine Erkenntnisse nach dem Probetragen und Testen von fatrat´s Rucki sind:

• Das raue Cordura-Material am Rücken und am Hüftgurt ist wichtig, damit der Rucksack besser sitzt und nicht herunterrutscht. (Auf Rückenpolsterung oder Mesh habe ich daher dankend verzichtet)
    • Das Ecopak Material ist schön standfest, dass der Rucksack beim Packen nicht immer wieder in sich zusammensackt. Die helle Innenbeschichtung sorgt für Orientierung.
    • Der Kordelzug-Verschluss ist bei einem fetten Regenguss nicht wasserdicht. (Mit einem Gartenschlauch simuliert). Es kommt, je nach Wicklung 1/2 bis 1 Tasse Wasser durch, was vielleicht auch dem etwas steiferen Ecopak Material geschuldet ist. Bei Niesel- oder moderatem Regen natürlich entsprechend weniger.
    • Den Rolltop habe ich mit extra Verlängerung bestellt, um wirklich dreimal einrollen zu können. Auch packe ich lieber hoch und komprimiere dann alles dicht an den Rücken.
    • Der Omega-Rahmen nimmt wirklich Last auf und die Lastkontrollriemen haben hier, (im Gegensatz zu vielen anderen leichten Ruckis)  tatsächlich eine Funktion.
    • Das Mesh-Material ist solide, sodass man nicht vor jedem Zweig Angst haben muss.

Nochmals herzlichen Dank an fatrats großzügigen Support!

VG. -wilbo-

• Meine beiden zpacks-Rucksäcke (Arc Haul und Nero) sind schon 6 und 5 Jahre alt. Sie sind überall repariert und fallen mir irgendwann, nach Murphys Gesetz, auf einer längeren Tour vom Rücken. Also habe ich mich im Internet, neben zpacks, nach Alternativen umgeschaut. Hab ja keine Eile.:)

Da bin ich tatsächlich auf die KS-Seite gestoßen und war erstmal erschrocken. Ich habe mich dann regelrecht "durchgewühlt" und festgestellt, dass da einige Rucksäcke dabei wären, die meinen Ansprüchen genügen könnten.

Trotzdem war ich frustriert, weil diese Seite ein Paradebeispiel dafür ist, wie man seine Chancen durch einen katastrophalen Internetauftritt verschenken kann. Aus den bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass das anderen Usern teilweise ebenfalls so geht.

WYSIWYG scheint dem Betreiber offenbar ein Fremdwort zu sein.

Weiß der Betreiber das oder ist ihm das egal?

• Weiß der Betreiber das oder ist ihm das egal?

Ja! :) (Der Kunde soll sich gefälligst bemühen, wenn er was haben will).
    Laurent ist eine One-Man-Show und nach meiner letzten Information näht er ca. 200 Rucksäcke pro Jahr, (selber)!
    Dabei bedient er hauptsächlich den US-Markt, der ihm nach dem günstigen Dollar-Yen Verhältnis, eine wahre Auftragsschwemme bescherte.

Die Webseite ist ein schönes Beispiel dafür, wie sich Qualität komplett ohne Werbung und ohne fancy Schnickschnack durchsetzt.

VG. -wilbo-

• Weiß der Betreiber das oder ist ihm das egal?

Er weiß es, habe schon oft mit ihm geschrieben, da er aber ausreichend Bestellungen hat (sein Hauptmarkt sind die Vereinigten Staaten) und er lieber seine Zeit mit Nähen und Wandern in Japan verbringt, als mit dem Bau von Webseiten, passt das für IHN so... und alle anderen brauchen eben jahrelanges Fernstudium, um das System zu durchblicken :S

Dennoch, die Wartezeit von mittlerweile 11 Wochen scheint im Recht zu geben, als ich letztes Jahr diverse Rucksäcke bei ihm bestellte, bekam ich sie meist binnen 2 Wochen...

wilbo war schneller

p.s.: ich würde auf das Wintertreffen abermals meine KS Rucksäcke zur Begriffelung mitbringen, weil viele Leute neben der Webseitenbestellhürde sicherlich auch an der Quali zweifeln, wenn so ein Ding halb so viel kostet wie die üblichen Verdächtigen :saint:

Einmal editiert, zuletzt von fatrat (4. Oktober 2024 um 09:03) aus folgendem Grund: Wilbo war schneller...

• Der Kunde soll sich gefälligst bemühen, wenn er was haben will

Habe ich ja gemacht. Trotzdem weiß ich am Ende nicht, wie der Rucksack aussieht und was er alles für Feature hat.

Schade, dann hat er offenbar keinen Leidensdruck und die Kundschaft reicht ihm aus.

Werde dann sicherlich bei zpacks bleiben.

da er aber ausreichend Bestellungen hat (sein Hauptmarkt sind die Vereinigten Staaten) und er lieber seine Zeit mit Nähen und Wandern in Japan verbringt, als mit dem Bau von Webseiten, passt das für IHN so

Er muss die Webseite ja nicht selbst "bauen". Er kann das ja Profis überlassen und dafür als Gegenleistung evtl. den einen oder anderen Rucksack opfern.

• Werde dann sicherlich bei zpacks bleiben.

Ich kann mein Sekundär-Wissen gerne an weitergeben und Dir eine kleine Beratungsrunde am Telefon anbieten.
    (Wobei ich fatrat nicht seinen Job streitig machen möchte) ;)

... sind schon 6 und 5 Jahre alt. Sie sind überall repariert ...

Da würde mich eine kleine Review von Dir sehr interessieren! Die Produkte sind ja nicht gerade günstig und 6 Jahre sollten für einen Rucki kein Alter sein. (Ich habe gerade einen 50 Jahre alten Fjällräven Rucksack an Martin weiterverkauft und die einzige Reparaturstelle, an den load-liftern, konnte ich selber gut und nachhaltig reparieren).

VG. -wilbo-

• Wie fallen den die Seitentasche aus bzw sind noch gut packbar wenn der Rucksack voll ist ? Auf Reddit habe ich darüber ein paar Beiträge gefunden wo das bemängelt wurde, aber das ist schon etwas länger her.

die wurden vor 1-2 Jahren re-designed, geht in meinen Augen problemlos, ich pack aber meistens auch nur 1 Liter Flaschen rein, damit man noch gut rankommt.

• Ich hatte auch sehr lange mit den KS-Rucksäcken geliebäugelt, bevor dann letztlich der Kakwa 55 erschienen ist. Leider ist mir der Kakwa für explizite Wintertouren doch einen Ticken zu klein. Zudem hat er zu wenige (wirklich robuste) Befestigungsmöglichkeiten im Außenbereich, weshalb ich gerade nach einer Alternative suche.

Spannend, dass wilbo auch den Alpisack gewählt hat - der wäre nämlich ebenfalls mein Favorit! :)

Verstehe ich es richtig, dass der Omega-Frame der einzige verfügbare Rahmen von KS wäre? Und diesen Rahmen gibt es dann eben für den Alpisack als Option, während er beim ΩMEGA-Rucksack standardmäßig mit dabei wäre?

• Verstehe ich es richtig, dass der Omega-Frame der einzige verfügbare Rahmen von KS wäre? Und diesen Rahmen gibt es dann eben für den Alpisack als Option, während er beim ΩMEGA-Rucksack standardmäßig mit dabei wäre?

Jupp,
    wobei die Rahmen für die verschiedenen Rückenlängen natürlich schon unterschiedliche Größen haben. ;)
    Der Aufpreis des Rahmens beläuft sich beim Alpisack, im Preisvergleich zum Omega so auf ca. 16,- €.

VG. -wilbo-

• Danke für die vielen Antworten schon mal! Lohnt es sich die Side Pockets und den bottom auch aus dem ECOPAK Material zu machen, oder ist das default 330D Material robuster für sowas? Und der Vorteil von dem Mesh für das front pocket ist bessere Sichtbarkeit, aber stabiler wäre ECOPAK hier vermutlich auch, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!