Welche Nahrung wann?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich denke sogar, Fleisch lässt sich "geschmacklich" und "texturisch" besser gefriertrocknen als Obst und Gemüse.

Gefriergetrocknetes Gemüse (ich habe bisher Erbsen, Mais, Zwiebeln und Paprika in Tütchen verpackt mitgenommen- Bestellung einer amerikanischen Freundin als Emergency food. Geschmack und Textur topp. Normal getrocknetes geht auch oft. Gefriergetrocknetes Fleisch kam auch prima, ich finde - wie gesagt - auch diese getrockneten Vegan-Gehacktes-Schnipsel prima, die nehmen jeden Soßengeschmack an und bringen die Textur ein (und Eiweiß).

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich denke sogar, Fleisch lässt sich "geschmacklich" und "texturisch" besser gefriertrocknen als Obst und Gemüse.

Gefriergetrocknetes Gemüse (ich habe bisher Erbsen, Mais, Zwiebeln und Paprika in Tütchen verpackt mitgenommen- Bestellung einer amerikanischen Freundin als Emergency food. Geschmack und Textur topp. Normal getrocknetes geht auch oft. Gefriergetrocknetes Fleisch kam auch prima, ich finde - wie gesagt - auch diese getrockneten Vegan-Gehacktes-Schnipsel prima, die nehmen jeden Soßengeschmack an und bringen die Textur ein (und Eiweiß).

Ich kenne die gefriergetrockneten Erdbeeren. DIe sind sogar noch bezahlbar, bekommt man teilweise für 40 Euro das Kilogram.

Zwischen denen und frischen Erdbeeren liegen Welten.

Wenn ich einer Frucht oder einem Gemüse das Wasser entziehe und danach soll es wieder in Flüssigkeit aufquellen schmeckt es sehr anders danach.

Das war ja auch mein Grundgedanke, bei den enormen Preisen, bei mir wären es nach einem anstrengendem Tag über 20 Euro, steht dieser Preis in keinem Vergältnis zum Geschmack vermute ich. Aber ich werde man so eine Packung Real Turmat mitbestelen wenn ich was anderes brauche von einem Versender und dann mal testen.

In den Youtube Videos die ich über Trekkingnahrung gesehen habe, da haben die "Tester" in den meisten Fällen nichts bezahlt für die Packungen. Gut ich denke dann würden die mir auch schmecken für diesen Preis.

• Hab mal im Internet danach gesucht, nehme mal an Decathlon gehört hier eher zu den "Günstigen", oder ist das falsch? Gibt es hier "Geheimtipps", Ocassionen, Großpackungen mit Rabatten usw?

Es gibt tatsächlich immer wieder Großpackungen im Angebot. Nicht zwingend von Decathlon, aber von Travellunch und anderen habe ich schon öfter einfach mal Pakete mit mehreren Gerichten deutlich günstiger als Einzeln bekommen.

Eine 150 Gramm - Packung kostet beim Decathlon 9 Euro, auf Tour abends wenn ich mich am Tag verausgabt habe (fahre meist Fahrradetappen von 150 - 200 Kilometer am Tag) müsste ich zwei davon essen, also bin ich bei 18 Euro.

In meinem Lieblingsrestaurant, bei uns im Ort ein Marrokaner mit ausgezeichneten frischem Essen kostet ein Hauptgericht meist um die 20 Euro, und das sind ordentliche Portionen in Top - Qualität und alles frisch und aromatisch.

Warum ist bei diesen Preisen bei so vielen diese Trekkingnahrung so beliebt? Reicht euch eine Spatzenportion? okay dann wäre es noch unter 10 Euro, aber immer noch teuer.

Ich denke du vergleichst hier einfach völlig unterschiedliche Situationen miteinander und gewichtest deine eigene Ernährungspriorität ("ordentliche Portion mit gutem Geschmack") und deinen eigenen Bewegungsradius mit dem Rad im Vergleich zu ganz anderen Rahmenbedingungen (Trekking zu Fuß in abgelegenen Regionen) persönlich einfach höher.

- Trekkingnahrung ist eben für Trekkingtouren gemacht, da gibt es eben keinen "Marrokaner mit ausgezeichnetem frischem Essen" an jedem Etappenziel. Da ist in der Regel überhaupt keien Infrastruktur vorhanden. Abendessen = Kalorienaufnahme bei möglichst wenig Gewicht, aber nicht zwingend auch ein kulinarischer Hochgenuss. (gerne darf es schmecken, mehr darf - aber muß es nicht sein)

- Fahrradetappen mit 150-200km mit Restaurant am Etappenziel? Aber natürlich hast du da einen erhöhten Kalorienbedarf! Genauso hast du dann aber auch einen viel höheren Bewegungsradius mit dem Rad als zu Fuß beim Trekking. Da steht dir doch nichts im Weg zu deinem "Lieblingsrestaurant" zu fahren!

Dazu mal eine ernst gemeinte Frage, weil ich mir das Zeug noch nie gekauft habe.

[...]

Ist es das Löffeln aus der Tüte? (was ich persönlich ganz schrecklich finde, aber das stört wohl viele nicht)

Also was jetzt... - noch nie gekauft, oder findest du das jetzt (in der Theorie oder aus der Praxis) ganz schrecklich? ;)

Ist es das Versprechen auf angeblich "gesundes Essen"?

Wer behauptet denn, dass Trekkingnahrung "angeblich "gesundes Essen"?" ist? Da gibt es genauso wie auch bei Restaurants große Unterschiede.

Irgendwer muss das Zeug ja kaufen, sonst würde es ja nicht zig Anbieter geben die das Zeug zu diesen Apothekenpreisen verkaufen.

Ich kaufe es! Für Trekkintouren, wenn ich weiß, dass am Etappenende kein "Lieblingsmarrokaner" auf mich warten wird. Einfach weil es in Summe genug Energie bei wenig Gewicht (Nahrung + Brennstoff) für mich liefert um am nächsten Tag wieder genug Energie für einen tollen Tourentag zu haben. - Für kulinarischen Hochgenuß nehme ich mir gerne zwischen den Touren Zeit zu genießen :)

• Ich kaufe es! Für Trekkintouren, wenn ich weiß, dass am Etappenende kein "Lieblingsmarrokaner" auf mich warten wird. Einfach weil es in Summe genug Energie bei wenig Gewicht (Nahrung + Brennstoff) für mich liefert um am nächsten Tag wieder genug Energie für einen tollen Tourentag zu haben. - Für kulinarischen Hochgenuß nehme ich mir gerne zwischen den Touren Zeit zu genießen :)

Du hängst Dich jetzt die ganze Zeit an diesem Restaurant auf, dabei war es nur ein Beispiel dass man meiner Ansicht nach in Deutschland für das Geld einer großes Portion Trekkingnahrung ein ausgezeichnetes Restaurantessen bekomme.

Die Alternativen zur teuren Trellingnahrung gibt es ja, wurden hier ja auch benannt, auch wenn es kein Restaurant gibt.

Und ich muss keine Trekkingmahlzeiten kaufen, um aus der Tüte zu löffeln, aber es ist was anderes ob der Inhalt 2 Euro kostet oder 12 Euro. Aber das kann ja jeder sehen wie er will...

• Olav wobei die Frage nicht unberechtigt ist, warum du unbedingt Trekingnahrung futtern willst, wenn du eh 200km durch die Gegend kommst. Hats da keinen Supermarkt, Imbissbude oder Restaurant unterwegs? Der Fraß macht tatsächlich nur Sinn, wenn man viel Futter aufgrund weniger Versorgungsstops mitnehmen muss. Wegen dem Genuß oder dem Preis macht das wahrscheinlich keiner...

• Du hängst Dich jetzt die ganze Zeit an diesem Restaurant auf, dabei war es nur ein Beispiel dass man meiner Ansicht nach in Deutschland für das Geld einer großes Portion Trekkingnahrung ein ausgezeichnetes Restaurantessen bekomme.

Naja - das war und ist ja dein eigener Aufhänger... - Dir ist Trekkingnahrung im Vergleich zu deinem Lieblingsmarokkaner zu teuer. Ok! Wenn dein Tagesziel von deinen Touren in der Zivilisation liegt glaub ich dir das gerne!

Nur ist das eben nicht wirklich ein Trekking-Szenario.

• Also ich empfand die Lebensmittelpreise in F als deutlich höher, es sei den man wandert nur an der "Rue de la discounteur" entlang. Die wenigen Geschäfte die es entlang der Route in den Touristenorten gab langen ganz schön hin. Da bleibt sich das gleich für mich.

Irgendwann ist der Rucksack bis auf die "Eiserne Reserve" eh leer und dann muss man eben kaufen was verfügbar ist.

• Une omelette avec sa charcuterie, s'il vous plaît!

Bei so einem Angebot verbietet sich natürlich das Kartoffelpürree-an-gerösteten-Zwiebeln ebenso wie gefriergetrocknete Trekkingtüten!

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!