Ich denke sogar, Fleisch lässt sich "geschmacklich" und "texturisch" besser gefriertrocknen als Obst und Gemüse.
Gefriergetrocknetes Gemüse (ich habe bisher Erbsen, Mais, Zwiebeln und Paprika in Tütchen verpackt mitgenommen- Bestellung einer amerikanischen Freundin als Emergency food. Geschmack und Textur topp. Normal getrocknetes geht auch oft. Gefriergetrocknetes Fleisch kam auch prima, ich finde - wie gesagt - auch diese getrockneten Vegan-Gehacktes-Schnipsel prima, die nehmen jeden Soßengeschmack an und bringen die Textur ein (und Eiweiß).
Ich kenne die gefriergetrockneten Erdbeeren. DIe sind sogar noch bezahlbar, bekommt man teilweise für 40 Euro das Kilogram.
Zwischen denen und frischen Erdbeeren liegen Welten.
Wenn ich einer Frucht oder einem Gemüse das Wasser entziehe und danach soll es wieder in Flüssigkeit aufquellen schmeckt es sehr anders danach.
Das war ja auch mein Grundgedanke, bei den enormen Preisen, bei mir wären es nach einem anstrengendem Tag über 20 Euro, steht dieser Preis in keinem Vergältnis zum Geschmack vermute ich. Aber ich werde man so eine Packung Real Turmat mitbestelen wenn ich was anderes brauche von einem Versender und dann mal testen.
In den Youtube Videos die ich über Trekkingnahrung gesehen habe, da haben die "Tester" in den meisten Fällen nichts bezahlt für die Packungen. Gut ich denke dann würden die mir auch schmecken für diesen Preis.