Welche Filtersysteme nutzt ihr?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Benutze inzwischen den Platypus Quickdraw. Hat hauptsächlich den Grund, dass der bei mir gut erhältlich ist und leicht ist er ebenfalls. Durchflussmenge ist Ok, also ich bin damit recht glücklich.

Oh und der passt auch auf jede gängige Flasche bei uns. Das ist manchmal recht angenehm, auch wenn ich lieber die Softbottles von Platypus oder CNOC verwende.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Benutze inzwischen den Platypus Quickdraw. Hat hauptsächlich den Grund, dass der bei mir gut erhältlich ist und leicht ist er ebenfalls. Durchflussmenge ist Ok, also ich bin damit recht glücklich.

Oh und der passt auch auf jede gängige Flasche bei uns. Das ist manchmal recht angenehm, auch wenn ich lieber die Softbottles von Platypus oder CNOC verwende.

Wie schon öfter erwähnt für mich, nachdem ich gefühlt so ziemlich alle Filter probiert habe, die beste Option

• Wie schon öfter erwähnt für mich, nachdem ich gefühlt so ziemlich alle Filter probiert habe, die beste Option

Bei mir war es blanker Zufall. Tag vor der Tour, festgestellt das mein Katadyn zu war und sich auch nichts mehr machen ließ, zum Outdoorladen hier im Ort gelaufen, die hatten nur den und damit war ich so glücklich, dass ich dabei geblieben bin. Keine komischen Gewindegrößen, keine Probleme.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Carsten K. : der Kohlefilter kann doch getauscht werden bei dem Teil. Er kann auch nur bei Bedarf angeschraubt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

https://hikerhaus.de/products/hydro…arbon-filte-set

Konradsky : es ist natürlich nicht das Ziel, kontaminiertes Wasser zu trinken.

Dieser Versa-Flow-Kohlefilter ist wohl zu klein dimensioniert. Es sei denn du begrenzt den Durchfluss tröpfchenweise und hast davon einige als Ersatz im Gepäck.

Die Sache mit dem Biofilm müsste man tatsächlich mal überprüfen, ich kann mir das aber auf Aktivkohle nicht vorstellen.

Beim Katadyn-Filter ist die Sache mit dem Biofilm hinfällig, da die Aktivkohle getauscht wird und der Filter gereinigt werden kann, auch ohne die Aktivkohle.

Das BIC-Feuerzeug zum Größenvergleich ist ein großes, also die Normalausführung.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (28. August 2025 um 15:30)

• Wenn du in der Heide mal Wasser zapfst, kann es mit einem Aktivkohlefilter sehr leicht passieren, dass du dich vergiftest.

Da kann das Wasser noch so sauber sein.

Aus diesem Grunde verzichte ich auf einen Aktivkohlefilter und nehme den Sawyer. Dann schmeckt es eben ein wenig nach Natur.

Gruss Konrad

Und wenn ich dabei ne Badehose trage, regnet es trotzdem.... 😂😂😂

Wie soll man sich an Aktivkohle vergiften? Und warum ausgerechnet in der Heide?

Zirkulin - Was ist medizinische Kohle und wie wirkt sie?
    Durchfall | Medizinische Kohle bindet Bakterien und Giftstoffe, hilft bei Durchfall und Vergiftungen.
    www.sos.de
    Aktivkohle – Wikipedia
    de.wikipedia.org

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (28. August 2025 um 15:36)

• Aber grundsätzlich benutzt du den Versa Flow? Nur ohne Kohle Filter.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Azes

Du kannst mit @Name jemand gezielt anfragen.

Für meinen Teil, Ja. Der Versa-Flow hat für mich deutliche Vorteile vor dem Sawyer.

Keine Adapter, keine Probleme mit den meisten Gewinden. Wobei ich schon feststellen musste, dass es verdammt viele unterschiedliche Flaschengewinde gibt, weshalb ich zumeist CNOC und Evernew - Beutel verwende.

• Carsten K. Du kannst mit :Zitate Speichern" gezielt Zitate in einem einzelne Post unterbringen. :whistling:

Die Sache mit dem Biofilm müsste man tatsächlich mal überprüfen, ich kann mir das aber auf Aktivkohle nicht vorstellen.

Aktivkohle filtert. Es werden gefilterte Schwebstoffe in der Membran gehalten. Sie werden nicht aufgelöst und sind dann einfach weg. Irgendwann ist ein Kohlefilter voll und bei jedem Durchspülen lösen sich alte Rückstände. Das ist dann der Filterdurchbruch.

Wie soll man sich an Aktivkohle vergiften? Und warum ausgerechnet in der Heide?

Wie Konrad es bereits schrieb:

Wenn man nun huminhaltiges Wasser, wie es in der Heide naturgemäß da ist, filtert, löst dieses saure Wasser

Und huminhaltiges Wasser ist mit höherer Wahrscheinlichkeit in einer Heide anzufinden. Oder sonst wo es torfig, moorgig ist.

Aber wie bereits auch geschrieben wurde, Kohlefilter müssen regelmäßig ersetzt werden. Andere Filter natürlich auch.

Alle genannten Filter sind zwar solide, aber um mal den Glauben daran zu untergraben, dass Wasser, welches von einer Weide oder frisch geklärt aus einem Fluss, kurz nach einer Kläranlage mit genannten Filtern dann übrige Viren und Bakterien filtert: ist leider nicht so, da die Filter das nur im gewissen Maße leisten. Nicht dass jemand noch denkt, er wäre safe, weil er klares Bergwasser unterhalb einer Weide gefiltert hat ;) (aber ist auf jeden Fall ein Stück safer, als ungefiltert)

• Die Kohle wird ja gewechselt (Katadyn) . Damit ist das Argument von Konradsky hinfällig.

Nirgendwo wurde die "Vergiftung" beschrieben, bzw. welcher giftiger Stoff da entstehen soll. Aktivkohle ist im Prinzip die gleiche Kohle wie sie in den "Kohletabletten" aus der Apotheke enthalten ist. Das Aktivkohle diese gebundenen Stoffe wieder abgeben soll, dass müsste man mal genauer überprüfen. Schließlich reden wir von Wasser und nicht von Schwefelsäure.

Im Gegenteil, Aktivkohle zieht alle giftigen Stoffe an sich und bindet sie grundsätzlich, weshalb sie auch bei Vergiftungen verabreicht wird.

• Um die "German Angst" mal etwas abzumildern, schlage ich folgenden Ansatz vor, falls das wirklich jemand für nötig hält.

Einfach eine Kohletablette in das gefilterte Wasser. Das sollte die vermutete Belastung binden. Nach einer Stunde hat sich das abgesetzt und den Bodensatz gießt man halt weg oder wäscht die Füße damit.

Ob die "Schwarzfußindianer" so zu ihrem Namen gekommen sind? 😂

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (28. August 2025 um 21:43)

• Bitte lies meinen Text einmal ordentlich durch.

Ich schrieb, in der Kohle werden die Schadstoffe gespeichert.

Durch saures Wasser z.B. in der Heide, im Herbst durch Blätter im Wasser

und ähnliches, werden die Schadstoffe die in der Kohle gebunden waren, wieder freigesetzt.

Wieviel Schadstoffe in der Kohle sind, mag keiner sagen.

Ich kann dir das "Wasserbuch" vom Joe Vogel empfehlen. Da stehen solche Sachen drin.

Auch micropur empfiehlt bei saurem Wasser eine höhere Dosierung. Ich frag mich nicht wieso.

Um sicher zu gehen soll man bei micropur immer einen leichten Chlorgeschmack haben.

Damit ist sichergestellt, dass die Dosierung stimmt.

Gruß

Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Einfach eine Kohletablette in das gefilterte Wasser. Das sollte die vermutete Belastung binden. Nachveier Stunde hat sich das abgesetzt und den Bodensatz gießt man halt weg oder wäscht die Füße damit.

Was ist nun der Punkt Deines "Versuchaufbaus"?

Du kannst es dir auch einfacher machen und mal danach suchen, wie Aktivkohlefilter funktionieren und welchen begünstigenden Einfluss huminhaltiges Wasser auf die Desorption der Teilen an der Aktivkohle hat.

In Ergänzung zu dem was Konradsky wiederholt versucht dir zu beschreiben, bestimmt aufschlussreich.

Ob die "Schwarzfußindianer" so zu ihrem Namen gekommen sind? 😂

Lol:rolleyes:

In seiner Komplexität auf jeden Fall stimmig zum Versuchaufbau. Auch eine Form der Desorption :*

• Nun, in dem Fall mit dem Katadyn (wechseln der Aktivkohle) oder der Tabletten (entsorgen der Aktivkohle) wäre das Problem mit der Speicherung der Schadstoffe ja hinfällig.

Seid ihr eigentlich alle um Clausthal-Bitterfeld oder Seveso unterwegs?

Ich denke es geht hier um ein sehr theoretisches Problem. Weder stirbt man wenn man mal 5 Liter Wasser trägt, noch stirbt man wenn man von dem Wasser mal 2 Liter trinkt.

• Nun, in dem Fall mit dem Katadyn (wechseln der Aktivkohle) oder der Tabletten (entsorgen der Aktivkohle) wäre das Problem mit der Speicherung der Schadstoffe ja hinfällig.

Es gibt Filtersysteme ohne Aktivkohle. Somit ist das Problem beseitigt.

Hat nur den Nachteil, dass das Wasser natürlich schmeckt.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Damit sich Schwermetalle lösen können, müssen sie ja zunächst erstmal in den Filter kommen.

Jetzt wäre erstmal spannend, wo man glaubt nennenswerte Belastungen zu haben?! Aber nehmen wir an da wäre eine Belastung des Wassers.

Ohne AKF hätte man die Schadstoffe bereits ohnehin zu sich genommen. Worst Case ist also, dass man sich den AKF hätte schenken können, weil das vorher Abgeschiedene sich wieder löst. (Grüße an Joe Vogel 🙄)

Beim Umweltbundesamt gibt es übrigens Infos zum chemischen Zustand unserer Oberflächengewässer inkl. Schwermetalle gelöst und in Schwebstoffen. Uffbasse insbesondere bei Bergbaugebieten, bei industriellen Einleitern und intensiver Landwirtschaft.

Dazu sollte man sich klar machen:

Selbst Belastungen über den Grenzwerten sind erstmal kein Problem, wenn man solches Wasser nicht ständig zu sich nimmt, weil man z. B. über Jahre aus einem belasteten Brunnen trinkt.

Das Risiko der Verkeimung ist eigentlich nur relevant, wenn der AKF auf der “Sauberseite” montiert ist. Warum? Aktivkohle ist wie wie ein Schwamm und bietet damit gute Bedingungen, dass Schlonz wächst. Der Schlonz bleibt aber, wenn der Filter funktioniert, in diesem hängen.

Praktisch dürfte Aktivkohle vor allem geschmacklich einen Unterschied machen.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Nicht nur Schwermetalle, die sich z.B. sehr oft in Harzer Flüssen (Bergbeu) befinden,

speichert der Kohlefilter auch Pestizide. Da sehe ich das größere Problem.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Was soll “das Problem” sein? Du hast die Wahl zwischen:

A: Ich zieh mir den Scheiß ohne AKF auf jeden Fall rein

und

B: ich zieh mir den Scheiß mit AKF VIELLEICHT später rein.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!