MYOG-Shaped-Tarp mit Stockloch

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Werte Forengemeinde,

bisher war ich meist mit einem einfachen Flat Tarp als A-Frame unterwegs, aber in pyamidenartigen Tarps sehe ich den Vorteil von besserem Wetterschutz bei ähnlichem Gewicht, außerdem geht der Aufbau einen Ticken schneller.

Es gibt nur einen Nachteil: Man braucht eine Zeltstange von der exakt passenden Länge. Da ich inzwischen ohne Wanderstöcke gehe, ist das etwas schwierig. Und ich habe ganz sicher keine Lust, im dunkeln bei Regen mir einen glibschigen, morschen Stock zu suchen, den ich dann beim Versuch zu kürzen in zwei zu kurze Teile breche.

Daher habe ich mir ein pyramidenartiges Tarp genäht, bei dem der Stock auch zu lang sein darf.

Zunächst ein paar Bilder:

An der Spitze des Tarps befindet sich ein Abspannpunkt mit Linelock, sowie das Stockloch. Ähnlich wie bei Packsäcken kann dieses Loch oben mit Gummizug und Tanka zugezogen werden, damit das Zelt dicht bleibt. Die eigentliche Belastung liegt aber an dem Abspannpunkt selbst.

Dieses Stockloch habe ich erst nachträglich eingenäht, und dann auch nicht mit Kappnähten sondern mit Einfassband gearbeitet.

Das Schnittmuster ist recht simpel. Ich habe einfach aus 3,5 Laufmetern X-Wide Silpoly ein Dreieck ausgeschnitten, und das dann wieder zusammen genäht. Durch die 3% der Kantenlänge betragenden Catcuts wurde das ganze aber doch noch komplizierter. Wie man an der hinteren Kante sieht, könnte ein etwas stärkerer Catcut hier nicht schaden.

Vom 11. August bis vorgestern war ich bis auf ein paar Ruhetage auf verschiedenen Touren unterwegs. Leider habe ich in der Zeit dieses Zelt nur fünf mal aufstellen müssen, ich hatte einfach Glück mit dem Wetter. Gestern abends habe ich aber bei langem Regem mein Zelt im Garten aufgestellt, und ich konnte nicht beobachten dass es irgendwo leckt. Ein bisschen Wasser fließt an der Zeltstange entlang, aber das ist nicht schlimm.

Mit dem Platzangebot bin ich zufrieden. Hoffentlich wird bei meinen nächsten Touren das Zelt mehr Gelegenheit haben, sich zu beweisen.

Ich bin mal gespannt ob man so ein Stockloch auch bald bei anderen Zelten findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!