Beiträge von Brot

Werte Forengemeinde,

wie es sich für einen ersten Beitrag gehört, möchte ich mit einer Vorstellung anfangen, unzwar von meinem Rucksack.

Der Rucksack hier ist zwar noch ziemlich neu, mit den zwei Vorgängermodellen habe ich aber etwa 5500 km hinter mich gebracht. Die Features an diesem Rucksack hatten also schon genügend Zeit sich zu bewähren.

Zunächst ein paar Fotots, ich hoffe, dass sich das Wichtige erkennen lässt:

Auf der Rückseite habe ich nicht nur eine große Netztasche, sondern die eine Hälfte ist für die Isomatte da, während die andere Hälfte eine schmalere Netztasche ist. Diese ist extra zum Verstauen von Baguette gedacht, da ich mich unterwegs zu den Hauptmahlzeiten am liebsten davon ernähren. Auch ein nasses Zelt passt da gut rein.

Die Träger orientieren sich an dem Nashville-System und sind abnehmbar. Dies erleichtert in erster Linie den Nähprozess: Wenn ich den Rucksack nicht mehr mag, kann ich die Träger behalten und spare mir so viel Arbeit.

Bei vergangenen Trägern habe ich mich noch enger an Nashville orientiert, und habe den Trägern viele kleinere Fächer verpasst. Das hat mir aber nicht so gut gefallen. Nur die Trinkflaschenfächer waren gut nutzbar, die anderen Fächer waren zu klein um mehr als Zahnbürste und Kopfhörer zu verstauen. Dazu brauchte man noch Angst zu haben, dass etwas rausfällt. Daher hat die aktuelle Version nur Trinkflaschenfächer, und den Kleimkram verstaue ich in einem Fanny Pack. Diese Lösung gefällt mir sehr gut.

Über der linken Trinkflaschentasche befindet sich noch eine Meshtasche, in der ich meist Brotbelag, Heringe und Brotmesser verstauen.

Selbstverständlich hat dieser Rucksack auch ein Bodenfach, ich könnte mir das nicht wegdenken.

Beim Material handelt es sich um das preiswerte Heißluftballon-Silnylon von Extremtextil. Finde ich prima, ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich wozu Aluula, X-Pax und Co da ist, wenn es auch jedes Silnylon mit etwa 100g/m^2 tut.

Mit den Trinkflaschentaschen bin ich erstmals wirklich zufrieden. Es passen locker zwei Flaschen rein, es besteht kein Risiko dass etwas rausfällt, und im gehen komme ich prima ran - obwohl der Rucksack hoch sitzt. Sobald ich in ca. einem Monat wieder daheim bin, teile ich gerne das Schnittmuster.

Erstmals an diesem Rucksack werden die Träger nicht nur mit einem Gurt, sondern mit zwei Gurten unten mit dem Rucksack verbunden. Mir gefällt das gut, dadurch sitzt der Rucksack noch etwas besser.

Gerne kann ich noch etwas genauer fotografieren oder erklären.

Viele Grüße aus der Pfalz von einem NST-Abschnitt

Brot