Ich bin nun stolzer Besitzer eines Dipole 1+ DW. Das Zelt ist innen sehr geräumig, und steht, wenn es mal abgespannt ist, wirklich erstaunlich fest.
Allerdings ist das Aufstellen nicht ganz einfach.
So verläuft die Abspannleine von den Peaks runter sehr steil. Das bedeutet, dass der Hering sehr "flach" in den Boden gesteckt werden muss, da die Leine sonst am Hering "hochläuft". Nun könnte ich die Leine natürlich verlängern, allerdings meinte Henry Shires auf meine Anfrage, dass dann die Leine zum Reissverschluss hin nicht mehr im Winkel des Eingangs zum Boden runterläuft, und das sei ungünstig. Nun könnte ich diese Leinen natürlich trennen, und 2 Heringe verwenden.
Auch ist das Einhängen des Hakens unten am Eingang schwierig, da die Befestigung über ein Band erfolgt, das sich nur schlecht in den Haken einhängen lässt. Ich habe jetzt eine kleine Schleife aus Dyneema-Schnur in das Band eingeknüft, und hänge die Abspannleine dann in die Schnur ein. Das geht einfacher.
Bevor ich nun weitere Dinge modifiziere wollte ich hier mal in die Runde fragen, wie die Dipole-Besitzer unter euch das Zelt aufstellen? Habt ihr die Abspannung modifiziert? Gibt es spezielle Dinge, die zu beachten sind?