Musteraufbewahrung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe mich im Hasenbau Kaninchenbau (engl. Rabbithole) des Nähens verirrt und bin gerade beim Thema Stoffmuster angekommen. Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich schon sehr viele von diesen Mustern angehäuft und frage mich natürlich jetzt, wie ich diese am Besten aufbewahren könnte. Aktuell überlege ich einen DIN A4-Ordner mit Trading-Karten-Inlets von z.B. Pokemon zu nehmen, dort die Stoffmuster reinzulegen und daneben oder dahinter ein paar Notizen auf einen Zettel. Alternativ könnte man einen Karteikasten in z.B. A6 verwenden.

Deshalb mal eine Frage in die Runde: Wie macht ihr das mit den Stoffmustern?

Der klassische Haufen (aka Heap) ist natürlich eine gültige Option, aber das ist mein aktuelles System bereits, deshalb bevorzuge ich bewusst alternative Vorschläge :)

Einmal editiert, zuletzt von .zip (27. September 2026 um 21:35)

• so leid es mir tut, die pappschachtel mit allen stoffmustern drinne ist für mich die beste option, macht keine arbeit, alles ist beisammen und, naja, wirklich reingucken tu ich da nur selten, denn, mitlerweile weis ich ja welchen stoff ich für was verwende, hm, wenn ich jetzt vso drüber nachdenke, könnt ich eigentlich auch wegwerfen, willst du sie haben? 8o

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Ich besorge mir immer ein aktuelles Muster, da sich in darauf folgenden Chargen Farbe und Eigenschaft verändern können.

Das würdd dann auch bedeuten, dass deine Reißtests nur begrenzte Aussagekraft haben, oder?

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Jupp, da wird es immer kleine Abweichungen geben.
    Mir hilft es eher als grobe Orientierung und dass ich einordnen kann welche Materialien & Beschichtungen für mich ausscheiden.

z.B. Kaufe ich keine Zelte aus dünnen Stoffen die PU-Beschichtet sind. Und wenn ich mir doch einen PU-Stoff für eine bestimmte Anwendung raussuche, weiß ich auf welchen Kompromiss ich mich einlasse.

• Ich habe mal so einen Ordner angelegt, mit eigenen Messergebnissen zu Reißfestigkeit, Abriebfestigkeit, Datenblättern etc.
    Schöne Sache, aber leider veraltet die Sache sehr schnell. Gerade bei Extremtextil sind viele Materialien nur kurze Zeit verfügbar. 5 Jahre später war der Ordner für mich wertlos, weil fast keiner der Stoffe noch verfügbar war. Mein Fazit: Der Aufwand lohnt sich nicht, besser bei jedem neuen Projekt nach passenden Materialien suchen.

Mach´s einfach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!