Skandinavien zum ersten Mal - Anfängerfragen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • zwei Jahren 10 Tage in der Hardangervidda

Haben die meisten Hütten dort Shops? Bzw. Muss man nicht so viele Lebensmittel schleppen?

Ich war in Jotunheimen 2026 - die selbstversorger Hütten wo Du den DNT Schlüssel brauchst hatten Vorastkammern mit Futter, auch Trockenfraß, zB:

Man zahlt per App oder abgezählt Cash. In wie weit man sich darauf verlassen dass alles da ist mögen andere bestätigen. Siehe:

Food at self-service cabins - DNT
    For many, the self-service cabins are the ultimate symbol of the DNT experience: A cabin that is unstaffed but features a pantry stocked with food available…
    www.dnt.no

Ich muss zu geben, mir war auf den ersten Blick nicht klar wie man aus all den Konserven sinnvoll was zu Essen zaubert, aber es scheint extra hierfür im Netz Rezepte zu geben, siehe, im obigen Link enthalten (man verwende Google Translate o.ä):

https://www.dnt.no/globalassets/dokumenter-og-lenker/hytter/mat-med-utsikt---dnt.pdf

Die Tacco Fertig Pulver Soße mit Bohnen aus der Dose und den Hühnchen (Kylling??) aus dem Tetrapack schien beliebt zu sein, ist aber eher was für 3. Ich hatte Blumenkohlsuppe mit viel Knäckebrot und Käsenudelpulver Nudeln & Milchpulver....

P.S.: hab das jetzt mal ind Wiki übernommen, bitte fühlt euch frei zu ergänzen....

Hüttenkultur - Ultraleicht-Trekking Forum
    Auf der ganzen Welt gibt es Hütten für Wanderer. Im grunde sollen sie Schutz und die Möglichkeit zur Regeneration geben, aber es läuft überall etwas…
    ultraleicht-trekking.de

5 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (27. September 2026 um 22:42)

• Ich bin ja bekanntlich ein riesiger Fan von Norwegen und in in vielen Ecken schon gewesen. Wenn du Einsamkeit und Fjell willst, würde ich dir empfehlen, dir selbst ne Tour zusammen zu stellen. Zumindest bietet das mehr Raum für Abenteuer 🤪

Die DNT Hütten des norwegischen Wandervereins kann man gut als Backup nutzen, aber sind kostenpflichtig. Als Nichtmitglied ist man da grob bei 45-50 € pro Nacht.

Generell kann ich für Touren Mapy.com (früher Mapy.com) sehr empfehlen. Funktioniert wunderbar offline und is sehr detailiert.

Entgegen vieler Meinungen bin ich auch kein Freund der Nachtzüge, schon garnich, wenn man nur so wenig Zeit hat. Wenn Fluegen ne Option is, fürde ich das immer bevorzugen. Man kann natürlich 24 h mitm Zug fahren, oder für manchmal das selbe Geld einfach 2 h fliegen.

Sollte Norwegen für dich in Frage kommen und du dahingehend was planen, kannst dich gern bei mir melden, wenn du Fragen hast. 🙃

• Generell kann ich für Touren Mapy.com (früher Mapy.com) sehr empfehlen. Funktioniert wunderbar offline und is sehr detailiert.

Ich hab mir mapy angeschaut und zumindest für Schweden im Sommer finde ich das nicht optimal weil Feuchtgebiete/Sümpfe nicht in der Karte verzeichnet sind (oder hab ich was übersehen?). Die sind aber für die Navigation (für mich) unverzichtbar.

Für Schweden empfehle ich die Karten von der Landvermessungsbehörde Lantmäteriet. Die App heißt "MinKarta" und kann auch kostenlos offline verfügbar gemacht werden. Leider können da keine GPS Tracks importiert werden. Dafür gibt es die bezahl-App "Topo GPS" (ich glaube unter 5 Euro für den Kartensatz Schweden), welche die Lantmäteriet Karten verwendet. Leider aber nicht in der höchsten möglichen Auflösung. Ich habe darum meist beide Apps offen. Manche Trails sieht man nur mit der höchsten Auflösung.

• Topo GPS

Die Schwedenkarte in 1:50.000 bei Topo GPS kostet einmalig 4,99€. Ich habe damit bisher alle Wege gefunden; was eingezeichnet war existierte, was ich an Wegen vorgefunden habe war eingezeichnet. Und die 1:50.000er Norwegenkarte zum gleichen Preis hat Sümpfe verzeichnet. 😁

Ich navigiere ausschließlich mit Topo GPS, auch im wegloses Gelände.

• Topo GPS

Die Schwedenkarte in 1:50.000 bei Topo GPS kostet einmalig 4,99€. Ich habe damit bisher alle Wege gefunden; was eingezeichnet war existierte, was ich an Wegen vorgefunden habe war eingezeichnet. Und die 1:50.000er Norwegenkarte zum gleichen Preis hat Sümpfe verzeichnet. 😁

Ich navigiere ausschließlich mit Topo GPS, auch im wegloses Gelände.

mich würde interessieren, sieht man bei Mapy andere Sachen als bei Topo GPS, speziell für Norwegen? ich wäre ja durchaus interessiert, mein norwegisches Kartensortiment zu erweitern. Vorallem für weglose Bereiche, wenns da was besseres gibt. :)

• Die Norwegischen Nationalparks sind alle nicht so riesig, so daß man einen oder zwei davon in 10 Tagen schaffen sollte. Ich war 2011 zum letzten Mal dort, und mein letzter Wanderbericht ist von 2009:

Durchquerung von Junkerdalen, Rondane, Dovrefjell 2009 (NO)

Ich fand die Parks wunderbar einsam. Die Hütten waren mir auch damals schon viel zu teuer, deswegen hatte ich ein Zelt mit. Hohe Schuhe braucht man auf jeden Fall, denn Sumpf läßt sich im Norden auch mit der besten Karte nicht vermeiden. Ich würde auf jeden Fall einem Wanderführer gegenüber einem anonymen Track auf einem Wanderportal den Vorzug geben.

• Der für mich schönste UL-Anfänger-in-Skandinavien-Bericht ist noch immer der von Mawi aus dem blauen Forum, inzwischen schon gut gealtert, aber eben "gut" gealtert. Lohnt sich auf alle Fälle noch immer zu lesen. Mir hat er für meine erste längere Alleinwandertour viel geholfen.

Das ist der Link (zu Mawis Bericht im blauen Forum):

Erste "UL"-Erfahrung im Sarek 2016/09
    Prolog Sooo, wie versprochen hier der Reise- und Erfahrungsbericht zu meiner Sarek-Tour vom 01.09. bis zum 23.09.2016. Der Bericht wird ein Mix aus…
    www.ultraleicht-trekking.com

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!