Tarp nähen als Näh-Einstieg

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • .zip
    https://flusslinie.de/naehen.htm
    Hier von Christian die Schritt für Schritt-Anleitung, was die Mädels von Esvo eher verklausuliert dargestellt haben.

[ot]

Die Domain vom Zertifikat ist invalid. Ist vll. nicht so relevant, aber ist in 2026 eigentlich wenig Aufwand das zu beheben. Wenn du Hilfe brauchst, können wir das gerne zusammen machen.

[/ot

Ja genau, so habe ich es ja gemacht.

Abschneiden ist vll. die bessere Variante. Mal schauen, habe mich noch nicht entscheiden. Vll. mache ich auch beides. Übung schadet sicher nicht :D

Habe auch ausversehen drei Lagen zusammengenäht, jetzt sind in einer Ecke ein paar Löcher drin. Ich hoffe das hält trotzdem. Der blöde Stoff ist beim Nähen unter die Naht gerutscht ;(

• Der blöde Stoff ist beim Nähen unter die Naht gerutscht ;(

Das ist mir schon sehr oft passiert. Seit dem bin ich vor dem Nähen sehr aufmerksam und fühle immer nochmal unter die Nähstrecke, ob sich nichts dazwischen gemogelt hat.

... jetzt sind in einer Ecke ein paar Löcher drin.

Leg den Stoff auf einen weichen Untergrund, (festes Polster) und streiche die Löcher mit dem Fingernagel wieder zu. Wenn Du das mehrere Male in Richtung der Kett- und Schussfäden gemacht hast, sollte es deutlich besser aussehen.

Abschneiden ist vll. die bessere Variante. Mal schauen, habe mich noch nicht entscheiden.

Trenner kann man nie genug haben. Es gehört einfach mit dazu!
    Ich nehme es sportlich und hoffe immer noch auf den Lerneffekt.

• Der blöde Stoff ist beim Nähen unter die Naht gerutscht ;(

+1! Das ist mir auch schon oft passiert. Und ich arbeite nicht mal mit so dünnen, flimsigen Stoffen. Also ärgere dich nicht zu sehr ... so fies es klingen mag, es gehört dazu! Du wirst auch bald genug die falschen Enden und Seiten von Stoffen zusammennähen. :D

Mein Tipp: Nicht müde nähen. Projekte machen mich auch immer süchtig, aber über ein paar Tage verteilt nähen führt zu deutlich weniger Fluchen.

Eins meiner ersten Projekte war ein Silnylon-Zelt. Das war ... 2020. Danach hab ich gesagt: Nie wieder. Vielleicht wird es dieses Jahr doch wieder eins. Aber aus DCF. ^^

Spaß gemacht hat es trotzdem immer alles. Ich find es auch vollkommen gerechtfertigt, mit dem harten Projekt direkt einzusteigen. Dann hat man immerhin Spaß und arbeitet an dem, was man möchte. :)

• Der blöde Stoff ist beim Nähen unter die Naht gerutscht

Haben wir Dir doch schon am 25. August gesagt! Aber die Jugend hört ja nicht auf die Warnungen der Alten. ;)

Streng genommen habe ich 80% aufgepasst, genau wie gefordert (80% Aufmerksamkeit), weil es erst auf den letzten Zentimetern passiert ist :D

Spaß beiseite. Danke für eure Hilfe, ich werde am Ball bleiben und es sportlich nehmen. Ganz nach dem Motto: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Man hofft zwar immer, dass es bei einem bestimmt anders ist, aber warum sollte es?!

Immerhin finde ich den "rutschigen" Stoff (noch?) nicht so schlimm wie alle gesagt haben.

• Mein Tipp: Nicht müde nähen.

den Tipp unbedingt beherzigen!! gerade dann wenn man ja "eigentlich" schon fast fertig ist + nur noch 1 Kleinigkeit fehlt...
    Ist mir letztens beim Reißverschluss für's Zelt passiert (Innenzelt) - alles fast fertig, nur noch unten festnähen - und vor lauter Freude den RV-Zipper über das noch nicht festgenähte Ende gezogen :-(.... der RV der "verkehrt herum rein muss" - war dann nichts mit "schnell fertig + nachts noch was futtern..." :(

• Ich denke das ist eher unrealistisch umzusetzen. Müdigkeit gehört - wenn man es nebenher macht - irgendwie zum Standard und nicht zur Ausnahme. Ich werde es versuchen zu berücksichtigen, aber mache mir da auch keine allzu großen Hoffnungen, dass man das nur "mit frischen Augen" macht.

• Unter der Woche ist leider immer etwas schwierig Zeit zu finden um Fortschritte zu machen. Ich kann berichten, dass ich die Nähte aufgetrennt habe und es war tatsächlich einfacher als gedacht. Ich hatte mir das schlimmer vorgestellt. Und wenn man dabei Podcast hört, macht das sogar Spaß.

Nächstes Wochenende steht bei uns ein Familienfest an und ich werde sicher über meinen Sommerurlaub gefragt (Ich war 3 Wochen in Schweden wandern). Ich habe bei DM ein paar Fotos ausgedruckt, da ich mit dem Fotobuch noch nicht fertig bin. Die Papiertaschen finde ich aber schäbig, weshalb ich kurzerhand* eine kleine Fototasche genäht habe. Es ist irgendwie kein Fortschritt am Tarp, aber Ich merke wie ich selbstbewusster mit der Maschine werde, auch wenn die Ergebnisse wie zu erwarten viel Verbesserungspotential haben :)

Aber hier meine Kreation:

* Das Schnittmuster habe ich versucht selber zu entwerfen, aber tue mich da irgendwie ziemlich schwer mit. Ich denke wahrscheinlich zu kompliziert, also hat es mich eher einen halben Nachmittag gekostet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!