Möchte jemand einen Schlafsack gegen Bezahlung nähen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hätte jemand, der ein bisschen Erfahrung darin hat, Lust, mir einen Schlafsack zu nähen? :)

Ich würde alle Materialien zur Verfügung stellen und wir würden uns auf einen fairen Preis einigen.

Falls sich niemand finden sollte: Kennt ihr ein Unternehmen, das sowas anbietet? Ich vermute, eine herkömmliche Schneiderei hat zu wenig Erfahrung mit den Materialien (Daune, 7D Nylon) und vor allem dem Baffle/Kammern-System, oder was denkt ihr?

• Balu 28. Juli 2026 um 16:38

Hat den Titel des Themas von „Möchte jemand einen Schlafsack nähen gegen Bezahlung?“ zu „Möchte jemand einen Schlafsack gegen Bezahlung nähen?“ geändert.
  • Was wäre denn deine Zielsetzung? Verhinderung von Ausbeutung in Billiglohnländern? Ein ganz spezieller Schnitt? Bei Baffles denke ich an Daune. Das ist sehr aufwändig, gerade für jemanden der das nicht ständig macht.

• Was wäre denn deine Zielsetzung? Verhinderung von Ausbeutung in Billiglohnländern? Ein ganz spezieller Schnitt? Bei Baffles denke ich an Daune. Das ist sehr aufwändig, gerade für jemanden der das nicht ständig macht.

Es gibt mehrere Gründe:

- Ich möchte aus tierethischen Gründen keine neuen Daunenprodukte kaufen. Habe es inzwischen geschafft, über Kleinanzeigen hochwertige, lose Daunen zu bekommen, aber habe die Skills (noch) nicht, mir selbst einen Schlafsack damit zu nähen.

- Ich hätte gerne einen sehr weiten Schnitt und sehr leichten Stoff.

• Hm, Wilbos verkauft gerade gebrauchte Schlafsäcke. Aber die sind vom Schnitt her halt eher so klassisch.

Meine punktgesteppten Quilts kriegt eigentlich jeder zusammengekloppt der zwei Stoffe halbwegs gerade zusammennähen kann.

• Hm, Wilbos verkauft gerade gebrauchte Schlafsäcke. Aber die sind vom Schnitt her halt eher so klassisch.

Meine punktgesteppten Quilts kriegt eigentlich jeder zusammengekloppt der zwei Stoffe halbwegs gerade zusammennähen kann.

Wo finde ich deine Quilts? Verrutscht die Daune dann nicht recht stark (falls ich mir punktgesteppt gerade richtig vorstelle)?

• Die Anfertigung eines Schlafsackes/-quilts ist nicht unbedingt technisch, aber planerisch sehr anspruchsvoll. Es ist vor allem eine Fleißarbeit, die sehr zeitintensiv ist und viel Aufmerksamkeit erfordert.

Dafür jemanden zu finden, dessen Arbeitszeit günstig genug ist, dass es sich für Dich lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Es gibt auf Youtube und hier im Forum mehrere gute Anleitungen und Erfahrungsberichte:

- das wichtigste Video KLICK, da er auch die gebrauchte Daune vorher sortiert hat KLICK

- open box baffle quilt oder kurzvideo karo quilt // Blaues Forum,

- tube baffles, KLICK 2 // Blaues Forum, Nr 2, Nr 3

Solltest Du mit der Nähmaschine noch nicht vertraut sein, könntest Du mit einem Kunstfaser-Quilt starten: DIY quilt step-by-step 

Wie man an eine gute Nähmaschine kommt: u.a. klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!