welche Routing-App zum Radfahren?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Habe -seit heute8)- das Handy am Lenker, um mal für ne Tour zu üben, Gedanke: könnte ja hin und wieder hilfreich sein. Welche Routing-App könnt Ihr für D empfehlen?

Gerade auf dem Hinweg ausprobiert:

- alpenvereinaktiv schickt mich über längere Umwege und kennt noch nicht mal die Abkürzung zum Fernradweg um die Ecke von zuhause (die von allen hier gefahren wird)

- mapy scheint ganz ok aber kennt noch nicht mal die Abkürzung zum Fernradweg um die Ecke von zuhause

- bikemap kennt die Abkürzung zum Fernradweg um die Ecke von zuhause und den asphaltierten Weg durch eine grössere KGA (nachts besser als der Fernradweg) und kennt eine der beiden Großbaustellen auf dem Weg zur Arbeit. Zeigt unterwegs offenbar gps-berechnete nach Gefühl deutlich zu schnelle -örrgs- Fantasiegeschwindigkeiten an (was ich bei den anderen gar nicht ausprobiert habe).

- Komoot will ich nicht, aus Gründen.

Grundsätzlich doof finde ich, dass auf dem Display nix zu erkennen ist, wenn die Sonne draufscheint. Gibts da Abhilfe? (anderer Winkel geht nicht, weil old school Lenkertasche mit Kartenfach obendrauf).

• Handy Display in der Sonne kommt bei mir stark auf den Winkel an. Wenn ich den Halter richtig justiert habe, kann ich eigentlich auch mit Sonne immer was erkennen. Ansonsten habe ich auf dem Rad meist einen Knopf im Ohr und lasse mir die Abzweigungen ansagen, solange es keine Kreuzung mit 12 Wegen ist, klappt das i.d.R. gut. Mache ich aber halt auch (noch) mit Komoot, wobei ich auch zunehmend genervt von einigen neuen "Features" bin. Ansonsten teste ich mich zur Planung gerade ein wenig durch Bikerouter. Für die Nutzung während der Tour schaue ich nebenbei auch, aber hänge eben noch bei Komoot.

• Hast du bei alpenvereinaktiv die Route selbst geplant oder einfach die App machen lassen (nur Ziel vorgegeben)?

Bei den Radrouten muss man bei der Planung ein wenig selbst nachjustieren finde ich. Dann sollte es auch klappen.

• Da lese ich auch mit. Bisher auch Komoot, gleich wie bei Hike-a-Bike , zunehmend genervt, aber bevor sich das Premium-Abo in einem Monat verlängert, wäre es eine Gelegenheit zum Wechsel.

Ich benutze es tatsächlich weiterhin ohne Premium.

Premium bietet die ausgeschilderten (Fern)Radwege an, denen wir unterwegs, wenn es passt, gerne mal zumindest abschnittsweise folgen. Ob es passt, lässt sich aber halt nur abschätzen, wenn man den Verlauf sieht, das war für mich der Hauptgrund fürs Abo.

• Premium bietet die ausgeschilderten (Fern)Radwege an, denen wir unterwegs, wenn es passt, gerne mal zumindest abschnittsweise folgen. Ob es passt, lässt sich aber halt nur abschätzen, wenn man den Verlauf sieht, das war für mich der Hauptgrund fürs Abo.

Auf der Basisversion kann man auch die OpenCycleMap einblenden lassen (kostenlos). Nur am PC, nicht auf der App (benutze eh den PC zum planen). Unten links auf Ebenen/Layer (je nach Spracheinstellung Browser/PC) -> Rubrik Kartentyp -> OpenCycleMap. Funktioniert auch ohne Premium.

Die Velorouten sind dann angeschrieben. Leider nicht "anklickbar", dass man Sie verfolgen kann, aber für die Planung reichts.

Wieso nutze ich das statt Brouter ? Integration mit der Garmin Uhr, weil ich auf dem Handy in der Sonne nichts sehe (und ich kein Knopf im Ohr haben möchte).

• Brouter ist der heilige Gral. BRouter lässt sich sehr genau konfigurieren - oder eigentlich programmieren. So bezieht BRouter natürlich Höhenmeter ein, ob es sich um einen Radfernweg handelt, ob die Wegoberfläche geeignet ist, ob der Weg durch einen Wald führt, ob der Weg an einem Bach entlang führt, oder ob in der Nähe eine laute Straße ist, etc.

Die Konfiguration ist nicht so einfach, allerdings gibt es haufenweise vorkonfigurierte Profile im Netz.

Hier hat DL1JPH erklärt, wie man BRouter mit einem Fahrrad-Profil in Kombination mit OsmAnd auf dem Handy einrichtet:

DL1JPH
    27. September 2024 um 10:37

Natürlich gebt es das auch als Website: https://brouter.de/brouter-web/

Ich persönlich habe aber noch keine Erfahrung mit BRouter fürs Fahrrad. Zu Fuß bin ich aber mal 2000 km mit meinem eigenen BRouter-Profil gewandert, was sehr gut funktioniert hat:

Werner Wanderfreund
    31. März 2026 um 15:30
  • Premium bietet die ausgeschilderten (Fern)Radwege an, denen wir unterwegs, wenn es passt, gerne mal zumindest abschnittsweise folgen. Ob es passt, lässt sich aber halt nur abschätzen, wenn man den Verlauf sieht, das war für mich der Hauptgrund fürs Abo.

Auf der Basisversion kann man auch die OpenCycleMap einblenden lassen (kostenlos). Nur am PC, nicht auf der App (benutze eh den PC zum planen). Unten links auf Ebenen/Layer (je nach Spracheinstellung Browser/PC) -> Rubrik Kartentyp -> OpenCycleMap. Funktioniert auch ohne Premium.

Die Velorouten sind dann angeschrieben. Leider nicht "anklickbar", dass man Sie verfolgen kann, aber für die Planung reichts.

Die OpenCycleMap habe ich gerade getestet und da fand ich es "doof", dass da die Strecken nur ab und an mit einem kürzel benamt sind.
    Da finde ich es besser, dass bei https://cycling.waymarkedtrails.org mehr von den OSM Eigenschaften angezeigt werden. Inklusive Highlighting der Route.
    Natürlich hilft das nicht bei der Planung in Komoot, aber wenn man Gratis arbeitet sollten einen mehrer Tabs nicht stören.

• Da finde ich es besser, dass bei https://cycling.waymarkedtrails.org

Jo die Darstellung ist da besser. Aber auch hier finde ich es ein bisschen schwach. Ich würde erwarten dass man auf ein Kürzel klicken kann, und dass dann die gesamte Route "hervorgehoben" wird (Beispiel Schweiz mobil wo dann rote Punkte die Gesamtroute markieren). Bei mir ist es oft so dass ich Start- und Zielort festlege und dann einen Weg aus verschiedenen Routen zusammenbastel. Das würde enorm helfen (plus vielleicht noch das Kürzel dann mal ausschreiben). Wobei da hilft : DE:Bicycle/Liste aller Relationen mit "route=bicycle" – OpenStreetMap Wiki

• Danke alle, ich kann jetzt meine Frage genauer formulieren (der Thread kann gerne sehr viel allgemeiner weiterlaufen, lerne ich auch draus):

ich brauche also ein Profil, das mir zuverlässig anzeigt, wie ich eher kleinteilig schnell und nicht auf der Hauptautoverkehrsstrasse-ohne-Radweg mal vielleicht max 40 Km von (leicht variablem) A nach B komme. Möglichst im Handy und möglichst ohne dass ich vorher am PC verschiedene Varianten angeguckt und abgespeichert haben muss :-).

Oder ich muss meine Herangehensweise ändern? Radtour ist bei uns ganz ähnlich wie Wandern: Gegend ausgucken, keine fixe Planung, alles flexibel und Verfransen macht nix. Ersatztag immer in petto. Und wenn wir gen Ende dann doch mal spät dran sind und iwo zu einem Zeitpunkt sein müssen (Fähre, Zug o.ä.), fahren wir zur Not Hauptverkehrsstrasse. Heisst auch: Handy guck ich hin und wieder, um zu sehen, wo wir auf der Karte sind und dann gehts weiter nach Gefühl. Oder gen Abend, wenn ein Platz zum Übernachten dann ausgeguckt ist. Garmin-Uhr oder so ist nicht vorhanden und Knopf im Ohr auch Nein Danke. Diesmal sind wir aber als Gruppe unterwegs, mit ganz unterschiedlichen Rädern und zT noch nie zusammen gefahren oder vor Jahrzehnten mal. Jedenfalls kommen endlich mal wieder mehrere Zelte aus meiner Sammlung gleichzeitig zum Einsatz:-) und wir "müssen" pünktlich an Fähren und v.a. zu einem Event wo sein. Habe für den Weg keine Verantwortung übernommen, aber es hat sich glaube ich auch noch niemand Gedanken gemacht.

Was ich auch nicht verstehe: alle 3 Apps die ich oben genannt habe, zeigen einen Wanderweg ca. 40 km durch Wald an, halt paar Km länger als die ausgeworfenen Fahrradstrecken/Varianten, der prima fahrbar ist, breit und einfach, schon paar Mal gefahren. Aber selbst in der Einstellung MTB (sofern einstellbar), wird nur ne Fahrradstrecke (quasi wie für Rennrad) ausgeworfen -hm. Muss ich also wirklich händisch vorher gucken und die verschiedenen Varianten abspeichern? Am Ende alles praktisch egal?

• Was ich auch nicht verstehe: alle 3 Apps die ich oben genannt habe, zeigen einen Wanderweg ca. 40 km durch Wald an, halt paar Km länger als die ausgeworfenen Fahrradstrecken/Varianten, der prima fahrbar ist, breit und einfach, schon paar Mal gefahren.

Das liegt vermutlich an der verknüpften Datenlage. Der Algorithmus sieht längere Strecke, dazu vielleicht noch falsch attributiert mit sehr schlechtem Untergrund-> Die andere Strasse ist die bessere Wahl.

Muss ich also wirklich händisch vorher gucken

Wenn das reicht. Auf einer Wanderstrecke ist das noch easy, auf einer Radtour die mehrere 100 km-1000 km lang ist viel spass. Es geht immer eine Abzweigung die man verpasst wo es eventuell eine bessere Variante gibt. Leider ist das auch nicht immer auf der Karte sichtbar (die Qualität des Untergrunds wird z.B. darstellerisch nicht voll angezeigt -> man sieht es gar nicht).

Fazit: Das Routing, was mit dem Auto schon gut funktioniert, ist für Wanderungen und Fahrradfahren noch in den Kinderschuhen. Insbesondere weil die Ansprüche so verschieden sind. Daher ja die ausgeschilderten Fernradwege/Wanderwege, weil die Algos nicht so einfach konfigurierbar sind.

Mein Vorgehen: mal eine Route ausspucken lassen, und dann anpassen. Am Ende vor Ort noch umentscheiden, aber das ist eher selten. Welche App, ist am Ende eher egal. Alle Router kochen nur mit Wasser (das heist ab der Datenlage die im OSM vorhanden ist - oder nicht oder falsch). Die Konfigurierbarkeit von Brouter ist spannend, bei mir ist da der Zeitfaktor mich einzuarbeiten (und dann ist die Route halt mal nicht Ideal - ich bin immer noch draussen auf dem Velo und bei den restlichen 95% ist die Route schön). Ob Du jetzt komoot, OSMand, Locus nutzt, solange es einen Router für Velo hat der für Dich passt, wirst Du überleben.

Auf deinen spezifischen Fall bezogen

Garmin-Uhr oder so ist nicht vorhanden und Knopf im Ohr auch Nein Danke. Diesmal sind wir aber als Gruppe unterwegs, mit ganz unterschiedlichen Rädern und zT noch nie zusammen gefahren oder vor Jahrzehnten mal. Jedenfalls kommen endlich mal wieder mehrere Zelte aus meiner Sammlung gleichzeitig zum Einsatz:-) und wir "müssen" pünktlich an Fähren und v.a. zu einem Event wo sein. Habe für den Weg keine Verantwortung übernommen, aber es hat sich glaube ich auch noch niemand Gedanken gemacht.

Bei grösserer Gruppe (so ab 5-6) die auch noch sehr heterogen scheint, und es noch Zwischentermine gibt würde ich empfehlen genauer zu planen und genügend Zeitpolster einzuplanen. Einer ist immer dabei, der verspätet ist, irgendein Problem hat etc. Und dann bei einer grösseren Gruppe Zeit aufzuholen ist mehr stress als sonst. Auch das Übernachten würde ich vorher besser ausgucken (je nachdem wo es hingeht natürlich). Im Planer deiner Wahl die Strecke "auskundschaften", mit genügend Polster Übernachtungen haben. Alternativrouten dann vor Ort anschauen.

Wo es mal bei mir ganz schief gelaufen ist : Eine Strasse, wo es hiess die hängt am regionalen Radnetz. Ich denke: joa da wird wohl ein Radweg sein. Am Ende kurvige Landstrasse, nicht mal ein Fahrradstreifen, steil rauf wo die Autos mit 100 an einem viel zu dicht vorbeischiessen. Waren nur ein paar km, hat aber mehr als gereicht. Vor Ort war es aber auch als Fahrradverbindung ausgeschildert. Der Verkehrsplaner war wohl nie auf einem Rad....

Einmal editiert, zuletzt von Patirou (16. Juli 2026 um 10:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!