Mehrtägige Dänische Küsten und Insteltrails?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Allerdings scheint der Track weniger als zur Hälfte direkt am Wasser

Nach meinem Eindruck kann man schon ziemlich durchgängig *ziemlich überall* am Wasser lang, aber es ist halt teils schwer zu gehen weil steinig und selten ist mal ein Stück gesperrt weil da irgendein altes fabrikähnliches Gebäude steht oder die Kreidefelsen bröckeln. Den Ostteil kenn ich nicht und Bogo auch nicht, da nur das Shelter (sehr praktisch) am Hafen und den Ort (gähn). Aus der Perspektive mit Fahrrad von Stubbekobing kommend fand ich immer ab Harbolle Havn interessant. Im Osten das ist schon ein kleines Gebirge, kannst unten am Wasser lang, oben mit Aussicht und schlenkernd durch die Berge. s.o..

Bericht.

• Okay, Moen ist auch intessant : )
    Gut, dass ich noch viel vorhabe.
    Nachteil von Moen vermutlich noch: Anreise von Deutschland mit Auto verhältnismäßig teuer wegen der Fehmarn-Fähre , und mit ÖPNV etwas lang und kompliziert, weil die Verbindnungen ab HH scheinbar alle über Flensburg und dann nördlich von von Moen kommend gehen.
    .
    Ich überlege gerade, spontan morgen nach DK loszufahren, da ist Moen vermutlich eh sehr voll wegen dem langen Wochenende.
    Ein paar Fragen habe ich zu dänischen Strandtrails:
    -gibt es mit Glück häufiger an den Strandtoiletten Strom zum Powerbank nachladen?
    -Gas gibts vermutlich nur in Städten, daher besser komplett mitbringen
    -Meine KI nennt Flextur, ein Taxiruf-System preislich zwischen ÖPNV und Taxis angesiedelt. Lohnt es sich, mich damit vorher zu beschäftigen?
    -geht Trampen entlang der Küste ganz gut (ich habe Dänemark aus alten Zeiten auf Langstrecken als schlechtes Tramp-Land in Erinnerung, aber für Kurzstrecken kann das ja anders sein...)
    -edit: Zusatzfrage: Brauch ich irgendwo für dänische Kronen, oder reicht Kreditkarte und evt. Euro-Cash

Einmal editiert, zuletzt von superflow (29. April 2026 um 15:04)

• Wie überall in Dänemark ist auch auf Bornholm wildcampen offziell nicht erlaubt, es gibt aber auch hier eine hervorragende Shelter & Campingplatz Infrastruktur.

Nachdem ich mit meinen Duolingo+Pons Selbstlernkurs erworbenen Dänischkenntnisse den Prospekt vom kyst til kyst stien mühsam übersetzt hatte, meine ich dass da irgendwas stand, dass es erlaubt wäre eine Nacht mit Zelt im Wald zu übernachten. Man muss nur einen gewissen Abstand zu den offiziellen Wegen halten. Ich weiß allerdings nicht ob das überall in DK gilt oder nur bei dem Trail.

• Wie überall in Dänemark ist auch auf Bornholm wildcampen offziell nicht erlaubt, es gibt aber auch hier eine hervorragende Shelter & Campingplatz Infrastruktur.

Nachdem ich mit meinen Duolingo+Pons Selbstlernkurs erworbenen Dänischkenntnisse den Prospekt vom kyst til kyst stien mühsam übersetzt hatte, meine ich dass da irgendwas stand, dass es erlaubt wäre eine Nacht mit Zelt im Wald zu übernachten. Man muss nur einen gewissen Abstand zu den offiziellen Wegen halten. Ich weiß allerdings nicht ob das überall in DK gilt oder nur bei dem Trail.

auf dieser Seite sind nochmal alle Regeln zusammengetragen - Kurzfassung: immer an offizielle Plätze oder Gebiete halten, selber "suchen" ist nicht gestattet

auf dieser Seite sind nochmal alle Regeln zusammengetragen - Kurzfassung: immer an offizielle Plätze oder Gebiete halten, selber "suchen" ist nicht gestattet

Nee unter Punkt 4.). Es sind allerdings spezielle ausgewiesene Waldflächen, wo das Zelten erlaubt ist. https://eng.naturstyrelsen.dk/media/fwdbw0ex…ture-agency.pdf
    Und klassisch Biwakieren, auch mit Tarp scheint überall im Wald erlaubt zu sein nach 1.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!