Westküstenweg Dänemark Agger - Slettestrand

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin gestern von der Dänischen Küste wiedergekommen.
    Ich selbst habe den Trek unterteilt, das hatte sich spontan wegen Wetter, schnell loslaufen wollen etc. so ergeben.Ich bin erst von Klitmoller nach Agger gelaufen, dann von Klitmoller nach Hanstholm, und dann von Hanstholm nach Slettestrand.
    Ich mache mal trotzdem eine Beschreibung des Treks von Süd nach Nord.

Beschreibung des Trails:
    Wer von Süden beginnt und ca. 20km /Tag laufen will, hat folgende Optionen:
    1.Tag Start in Agger, erste Nacht Nationalpark Thy
    2. Tag nach Klitmoller
    3. Tag nach Hanstholm
    4. Tag bis ca. Lild Strand

5.Tag bis ca. Torup Strand
    6. Tag bis Hinter Slettestrand
    7. Tag (???) bis ca. Blokhus
    Danach wird es vermutlich deutlich urbaner Richtung Hirtshals und Skagen???

Gut zu wissen:
    -Ich bin zu 90 Prozent einfach am Strand gelaufen, der eigentliche Weg geht zu mehr als der Hälfte auch teils einige Kilometer im Inland.
    -Gesamt GPX hatte ich bei Komoot gefunden - bei Alltrails GPX für die einzelnen Teilstrecken.
    -Die orangene Shelter App ist absolut sinnvoll, im Android und Apple Store kostenlos, und wirklich sehr einfach zu verstehen. Die App ist wie eine Google Maps Karte, mit Symbolen wo die Shelter sind, und dann wenn man draufklickt Fotos vom Shelter und Infos ob es Feuerholz gibt, Wasser Strom etc.

-Von Agger aus bis Hanstholm sind die Dörfer nur klein, und man kann (bin bei Klitmoller nicht ganz sicher) am Strand durchlaufen ohne durchs Dorf zu müssen.
    Hanstholm ist etwas größer und industrieller
    -Ca. 4 km hinter Hanstholm hinter den WW2 Bunkern ist ein Shelter. 2km von diesem Shelter entfernt ist das Vigso Feriencenter. Hier gibt es für ca. 8 Euro ein Tagesticket für Sauna Schwimmbad Whirlpool - super entspannt nach kalten Wandertagen, geöffnet meist Nachmittags bis ca. 19 Uhr
    -Hinter ThorupStrand ist ein Campingplatz mit Hallenbad - kann sinnvoll sein, weil ich den Shelter in Thorupstrand nicht so idyllisch fand weil halb im Dorf au dem Spielplatz.

-Anfang Mai war Sonnenaufgang 5:15 und Sonnenuntergang 21:15 Uhr

-es gibt auch an einigen Parkpklätzen Wasser, hier hilft teilweise die App park4night weiter
    -Für den kurzen Local Bus ab Slettestrand hätte ich Cash benötigt (oder über irgendne App buchen vermutlich auch möglich) - hatte ich nicht und wurde dann freundlicherweise so mitgenommen.
    -Auch an 1 oder 2 Orten wäre Cash für Spenden ganz nett gewesen, wie am Picknickpavillon in Lild Strand
    -Ich hatte Anfang Mai bei Sonne 8 Grad tagsüber, und 2 bis 7 Grad Nachts
    -der weiteste Abschnitt ohne Essen nachkaufen zu können ist von Hanstholm bis (wenn man ein paar km ins Inland geht) Fjerritslev bzw. 4 Tage nach Blokhus
    -Zwischen Slettestrand und Blokhus (nicht die ganze Strecke) wird das Gebiet regelmäßig (paar Tage im Monat) vom Militär genutzt und dann gesperrt. Genaue Daten für die Sperrungen lassen sich googlen.
    Man kann das gesperrte Gelände vermutlich (sieht auf der Karte so aus) okay umlaufen, und es gibt einen Shelter vermutlich knapp außerhalb der Sperrung.

Interessant ist, dass sich große Abschnitte des Trails sogar ohne Zelt in kleinen Hotels bzw. in Hütten der Campingplätze machen ließen. Von Slettestrand bis Hantsholm sollte das problemlos möglich sein.

Hier meine persönlichen Eindrücke auf Video (recht lang und ungeschnitten):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Thread mit mehr Infos auch hier Mehrtägige Dänische Küsten und Insteltrails?

• Ich war vor 10 Tagen also Mitte Juli noch mal für Tagestouren und zum chillen in der Gegend.
    Mein Eindruck ist, dass jetzt im Sommer schon was los ist, ich habe immer wieder Leute mir Mehrtagesrucksäcken gesehen.
    Leute mir denen wir gesprochen haben meinten, dass öfters so 10 Leute bei den Sheltern waren.
    Da es genug Platz für Zelte gibt, ist das ja kein Problem, aber die Tour hat dann natürlich schon einen sehr anderen Charakter als im Mai

• Ja, die orangene App ist gut. Kleine Kritik (unabhängig vom Weg, den ich nicht kenne), vielleicht good to know für DK, trotzdem hier:

- zeigt z.B. Zeltplätze, wo definitiv keine sind (Einzelfall, kenne den Hafen)

- "eigentlich" soll man an den Sheltern nicht zelten, sondern die Shelter benutzen. Zum Teil ist das den oft privaten Grundstückseigentümern egal, ob dort auch gezeltet wird. Zum Teil, insbesondere in Naturschutzgebieten, ist aber das Zelten bei den Sheltern ausdrücklich verboten. In der Praxis habe ich schon erlebt, dass die weisse Pest (aka "Van Life") sich da niedergelassen hat und keine*r was sagt. Das mag sich wegen beginnenden Overtourisms (mein Eindruck) ändern.

- Zum Teil muss man die Shelter buchen, zum Teil muss für die Übernachtung "eigentlich" was bezahlt werden. Da, wo der Eigentümer in der Nähe ist (und z.B. Feuerholz bringt oder um die Ecke einen Hofladen/Regal hat, wird das auch kontrolliert. Das zentrale Buchungssystem für eine Vielzahl von Sheltern, die man buchen soll, wird von einer Behörde betrieben. Sieht leider so aus, als ob Kontrollen notwendig werden (Overtourism).

- Spezialshelter, z.B. der alte Leuchtturm fehlen. Die speziellen sind dann so biwakschachtelmässig. Bucht man mein Beispiel über die Seite des Vereins, der das leuchtturm-Shelter betreibt, muss man Vereinsmitglied werden (200.-- DKK extra, was ich ok finde). Über eine zentrale Seite gebucht nicht.

- in der App fehlen die Waldgebiete, in denen man zelten darf.

--> also, schon wegen den Wäldern und Zeltverboten

auch hier: https://udinaturen.dk/ (Karte: rechts oben, dann Legende Häkchen machen)

und hier: https://de.naturstyrelsen.dk/naturerlebniss…en-in-der-natur

gucken. <3

- Zudem gibts noch völlig private Shelterplätze, an denen man auch zelten darf, die man schlicht irgendwo im Netz zufällig findet. Bei Campanyon sauteuer (mit bisher einer mir bekannter Ausnahme bei einem Bauern am Meer).

• Als ich im Mai gewandert bin, hatte ich den Eindruck, dass vielleicht 1-2 von 10 Sheltern gebucht werden können und müssen, und es dann auch alternative Shelter gab. Aber vielleicht ist das an anderes Stelle in DK auch deutlich anders?
    Ja, ich habe jetzt im Sommer auch einen Shelter gesehen, wo Leute mit PKW und Kühlboxen etc. rangefahren sind, um dort zu übernachten. Wer das vermeiden will, sollte vermutlich einfach nach Shelters schauen, die nicht mit dem Auto erreichbar sind,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!