Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich habe nach meiner letzten Wanderung notiert, dass meine Liod Akjuk tendenziell zu klein sind und beim An- und Ausziehen nerven (damals noch günstig im Sonderangebot). Mein Handumfang ist 23 cm. Wäre Größe L im Liodkosmos.

Hat jemand Erfahrungen, ob ich sie lieber größer kaufen sollte?

Muss es denn PP sein? Was wären denn günstige Lineralternativen?

• outdoorrama

Falls es dir hilft: ich habe gemessenen Handumfang von 22cm und Gr. XL der Akjuk sind für mich perfekt. Gemessen Umfang mit Maßband, fest anliegend.

Ich habe außerdem noch ein Paar in XXL, das ich über das Paar XL ziehen kann um quasi 2 Liner zu einem wärmeren Handschuh zu layern. Diese Kombi wiegt dann 55g gesamt und somit nur minimal mehr als meine sonstigen Fleecehandschuhe (die ewig nicht trocknen wenn sie feucht werden). Nur ist die Kombi 2er Akjuks wärmer und vielseitiger nutzbar.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Schau mal bei Decathlon. Ich nutze sowohl deren Seiden-Liner Handschuhe (sehr angenehmes Hautgefühl, etwas fragil) als auch deren Kalenji Laufhandschuhe (etwas dicker und robuster).

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Ich bevorzuge die Liod aus PP, da sie langsamer nass werden, eher nur feucht und dann auch noch meine Finger wärmen. Außerdem kann man an Daumen und Zeigefinger unkompliziert kleine Schnitte quer setzen, die nicht ausbrechen und mir die präzise Bedienung des Smartphones und Kamera ermöglichen.

Ich trage Größe M bei 21cm Umfang. Meinem Partner mit gleichem Handumfang aber längeren Fingern ist M hingegen zu kurz. Ebenso bei anderen Herstellern, das ist nicht Liod spezifisch. Vielleicht eher materialspezifisch, durch die geringere Elastizität als zb ein Merino Liner?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!