Kochzeiten mit Spiritus

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das Ding vom Speedster habe ich auch, funktioniert nur nicht.

Die Flammen schlagen seitlich heraus, trotz überlappenden Deckel.

Hast Du's denn gemacht wie in der Anleitung auf der Speedster-Website beschrieben?

"Once the water is boiling blow the burner out, place the ring on the burner and relight, the output will reduce to allow a steady simmer.

[...]

The simmer ring is supplied with a 25mm central aperture, which is usually ok with pans of around 1L. You can tune the aperture by either reducing the aperture size by partially closing the hole with a coin or if a larger hole is required by opening it up with nail scissors."

• Das Ding vom Speedster habe ich auch, funktioniert nur nicht.

Die Flammen schlagen seitlich heraus, trotz überlappenden Deckel.

Heffer kannste mal mal statt mit Münzen mit Scheinen probieren, die sind leichter.;)

Gruß Konrad

Ich denk mir halt, wenn der Alkohol erst mal am kochen ist, drückt es Alkohol-Dampf eh raus, egal wie klein das Loch ist, oder?

• Also bei mir funktioniert das mit zwei unterschiedlichen Speedsterstoves super. Habe den goldenen 30ml splillproof und den offenen mit Simmerring 43mm (Carbon CA). Ich koche regelmäßig und auch vergleichsweise aufwändig damit. Der kleine Speedster brennt mit dem Ringaufsatz drauf dann locker mal 30 Minuten auf kleiner Flamme mit (ca 20ml). In der Kombination sitzt der Ring aber auch fest auf dem Brenner.

• Ich habe das nach Durchführung meiner eigenen Test-Mess-Reihen im Kopf so abgespeichert: für jeden Kocher gibt es den "Sweet Spot" aus Effizienz, Topfausmaßen und- Gewicht sowie Kochdauer. Bei Spiritus Brennern ist ein schmalerer Topf zwar oft leichter für den Transport, allerdings immer zulasten der Effizienz - ganz im Gegensatz zu kompakten Gaskochern, bei denen ein konzentriertes Flammenbild den Boden gleichmäßig befeuert und das "Drumherumlodern" kaum eine Rolle spielt.
    Auch beim Spirituskocher muss die Auflagefläche für Tasse / Topf in Verbindung mit dem Abstand zum Kocher, Flammenbild & Windschutz zusammenpassen. Ab einer gewissen Topf Breite gibt es bei den Kochern, die ich gemessen habe (Evernew Ti, Speedster 30ml, Speedster 20ml) aber keinen Dazugewinn in Sachen Geschwindgkeit oder Effizienz, dafür bringen breitere Töpfe wieder mehr Gramm auf die Küchenwaage.
    Bei dem Speedster 30ml habe ich die besten Werte mit dem Evernew 570fd erhalten (Durchmesser 11cm; breit und flach), wohingegen der Evernew 760fd (Durchmesser 9,5cm; schmal und lang) in etwa 2-4ml mehr für die gleiche Menge Wasser benötigt hat, da die Flammen teilweise am Boden vorbeigeschossen sind und ich somit Energie verschwendet habe.
    Um die 60% an Effizienz sind z.B. hervorragende Werte für einen Spiritusbrenner, als Faustregel blieb bei mir aber in erster Linie hängen: unter 14-15g für "Two Cups" (US & UK hat etwas unterschiedliche Ansätze in Dosierungen, 450ml respektive 500ml) sind unter Nicht-Laborbedingungen sehr gute & reproduzierbare Werte.

Was verwendest du denn als Topfstand und Windschutz für den 570fd? Den 400fd hast du nicht zufällig getestet? :)

• Was verwendest du denn als Topfstand und Windschutz für den 570fd?

den originalen Topfstand von Speedster passend zum 30ml Stove sowie den Topfstand von und mit dem 20ml Stove - als Windschutz hatte ich in der Testreihe den EOE Bulbul (Titanfolie mit paar Löchern drin) sowie den Vargo Aluminium im Einsatz.

Den 400fd hast du nicht zufällig getestet

Kann ich gerne bei Gelegenheit bzw bei Interesse mal nachholen, ich wollte bei der Messreihe aber zwingend die 450ml aufkochen, das ist kniffelig mit dem 400er ;) Zusätzlich sind noch von Evernew vorhanden: 250er Tasse, 900er Topf,1300er Topf =O. Der 400er müsste als System mit dem 20ml Speedster weitaus besser harmonieren als mit dem 30ml Speedster, da der Durchmesser in etwa dem 760df entspricht und dieser ein wenig zu schmal war für höchste Effizienz. Für den 900er Topf nutze ich gerne den 30ml Speedster mit dem original Speedster Alu Windscreen und integriertem Potstand, zwar nicht ganz so ultraleicht wie eine Titanfolie, dafür null Gefuddel, null Gewackel und sehr effizient.

• Mit den 18 g hat man eher einen Topfständer als einen Windschutz.
    Durch die oberen Öffnungen wird einiges an Wärme weggeblasen. Dann sind Kochzeiten und Verbrauch alles andere als optimal

genau. den habe ich auch, ist hübsch ( als teelicht lampe) aber nur bedingt als widschutz

Es schmerzt mich, dass ihr meinen Topfstand so mies macht😟

Ich hab den nun gestern wieder am Start gehabt - ich find den weiterhin gut. Freie Fläche, windig, klappt trotzdem gut.

Und das mit Handdesinfektionslösung aus der Verschenke Kiste, die nur 80% Alkohol enthält. (Dafür war sie aber gratis 😄)

Mag sein, dass meine "normale" Kombi (ultimativer Dosenkocher +Titanwindschutz) ein bisschen effektiver ist; aber für den Filz Kocher ist diese Topfstand/Windschutz -Kombination die leichteste Option.

• Es schmerzt mich, dass ihr meinen Topfstand so mies macht😟

Ich hab den nun gestern wieder am Start gehabt - ich find den weiterhin gut. Freie Fläche, windig, klappt trotzdem gut.

Mir geht es eher darum zu verstehen, warum was wie funktioniert, (oder auch nicht). ;)
    Ich habe mir Deine Fotos nochmal genauer angeschaut. Du stellst den Windschutz ganz eng um den Brenner.
    Vielleicht liegt es daran, dass es bei Dir funzt.

Welchen Durchmesser hat denn der Brenner und der Becherboden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!