Brot selber backen am Trail UL?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebste Ultralighties,

Brot ist ja an sich nur Mehl, Wasser, Salz und ggf eine Treibmittel wie zB Trockenhefe. Das lässt sich ja super lagern und transportieren?

Habt ihr Erfahrungen und Rezepte?

Zubereitungsarten wie zB Stockbrot? Wie knetet ihr den Teig? Im Topf? Könnte mir vorstellen das es in der Bushcraft Szene da auch coole Tricks gäbe die man sich als Ultralightie am ende ausleihen könnte, besonders wenn's ums Lagerfeuer geht.

Brauchts da Feuer oder Gaskocher oder bekommt man das auch mit nem Alkoholkocher hin?

Und vom Brot alleine wird man ja nie satt, was isst man UL denn dann so dazu?

Wäre um jeden Tipp/Link dankbar :*

• In der Vor-UL-Zeit habe ich tatsächlich hin und wieder Pfannenbrot (mit Hefe oder Backpulver á la Bannock, einmal auch Pfannenkuchen mit Blaubeeren und Milchmädchen gefüllt :love:) gemacht. Aber eben, Vor-UL-Zeit;) ... Stockbrot wäre wohl das einzige leichte. Mit einer vorher abgestimmten Brotbackmischung und kneten im Transportbeutel wäre das machbar.

• In der Vor-UL-Zeit habe ich tatsächlich hin und wieder Pfannenbrot (mit Hefe oder Backpulver á la Bannock, einmal auch Pfannenkuchen mit Blaubeeren und Milchmädchen gefüllt :love:) gemacht. Aber eben, Vor-UL-Zeit;) ... Stockbrot wäre wohl das einzige leichte. Mit einer vorher abgestimmten Brotbackmischung und kneten im Transportbeutel wäre das machbar.

Pfannkuchen sollte doch UL genug sein. Immerhin sind 12 Gramm Eipulver gleichbedeutend einem Ei. Ich hab schon immer mal ne Mischung dabei.

Brot gibt es ja immer mal zu kaufen und das hält auch ne zeitlang. Aber lecker wärs schon.

Erinnert mich an Silvester/Neujahr .... Im Zelt nebenan wurde gebruzzelt und gebacken ^^

Outdoor Boys Bread Recipe Recipe | Outdoor Boys Almanac
    Browse the recipes and good eats Luke showcases in the Outdoor Boys YouTube videos. Make dry bread flour at home (flour, yeast, salt, sugar) and pack in…
    www.outdoorboysalmanac.com
  • Anekdote: Auf dem "O" um die Torres del Paine: Drei Chilenen, einer war wohl Koch. Allabendlich stand der im Kochzelt (der einzigen Stelle an den Lagerplätzen, an denen das Betreiben von Kochern gestattet ist), knetete eine Art Maisbrotteig und buk es in einer kleinen Pfanne für sich und seine Freunde. Dazu gab es - ebenso jeden Abend - Thunfisch aus Dosen.

Also ja, es geht.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Die Rezepte sind ja der Hammer!

Vor alllem das hier könnte mich doch dazu bringen, im Winter rauszugehen:

Nature's Ice Cream Recipe | Outdoor Boys Almanac
    Browse the recipes and good eats Luke showcases in the Outdoor Boys YouTube videos.1. Gather snow in a bowl 2. Mix in sweetened condensed milk 3. Add in flavor…
    www.outdoorboysalmanac.com

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Nicht wirklich Brot, aber dennoch passende Inhaltsstoffe: Gofio, geröstetes Getreide, in der Hauptsache Mais, auch manchmal mit Hülsenfrüchten angereichert.

Lässt sich mit Fetten gut mischen. Ebenso mit Kräutern und anderen Grünpflanzen geschmacklich anpassen. Aber auch mit Brühe abschmecken, je nach gewünschter Konsistenz. Getrockntes Fleisch, Fisch und ähnliches lässt sich auch gut darin essen, besonders in Kombination mit der Brühe. Auch mit Milchprodukten lecker ,insbesondere als süße Speise auch mit trockenem Obst, Honig und Nüssen möglich.

Die Vielfalt ist praktisch unendlich, nur durch das erhitzen des Mehls denaturiert das Klebeeiweiß (Gluten) und dann klassische Backwerk ist nicht mehr möglich, dafür ist es allerdings viel bekömmlicher.

Freekeh, Tsampa, Farina Bona, Grünkern, Musmehl, Kama und viele weitere aus allen Teilen der Welt sind ähnliche Produkte, nur aus anderen Getreidearten.

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!